Samsung Galaxy S7 Edge - Barometer Luftdrucksensor kalibrieren

jamalau

jamalau

Stammgast
127
Hallo, da mein S7 absolut falsch Höhenwerte anzeigt, möchte ich mal fragen, ob man den Luftdrucksensor irgendwie kalibrieren kann?
 
Luftdrucksensor? Hat das Gerät so was?
 
Gib mal den USSD-Code *#0*# ein, dann unter Sensors schauen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Maggo und stronzo
Ist ja irre, noch nicht gewusst, dass das Telefon so was hat.

Und mit was liest man das aus?
 
@jamalau
denke mal, dass den nicht kalibrieren kannst, da wahrscheinlich ein fester Wert (bar) als Referenz genommen wurde und anhand diesem Wert die Differenz gemessen wird.
 
War mir auch nicht klar, das sowas verbaut ist. Aber ein kurzer Blick in den Playstore.. "Barometer" liest nach eigenen Angaben die Werte aus dem Sensor aus. Da kann man zwar Kalibrieren, aber das hat wahrscheinlich nur Auswirkungen innerhalb der App.

P.s.
Mit dem Barometer kannst du keine genauen absoluten Höhenwerte kriegen, der Luftdruck ändert sich ja ständig. Um herauszufinden auf welcher Höhe du dich befindest, gibts entweder Kartenbasierende Infos (Onlineverbindung benötigt) oder über Triangulation per GPS (geht auch offline, aber langsamer und funktioniert nur draußen).
Hab gerade noch ne andere app getestet "genaue Höhenmesser"
Diese zeigt dir die Höhe aller drei Varianten gleichzeitig an. Kalibrieren aber nur in der Vollversion.
Fürs Kalibrieren der Höhe über Luftdruck ist in dem Fall immer die App zuständig, denn nach dem Kalibrieren stimmen die Werte ja nur für eine kurze Zeit.
Es kommt also auf den speziellen Anwendungsfall an welche Methode zu bevorzugen ist.
Z.B. willst du die Höhe eines Turmes oder Hochhauses messen -》Höhe über Barometer am Boden auslesen und von dem Wert, den aus dem obersten Stock abziehen. Oder GPS benutzen, wenn du auf dem Dach unter freiem Himmel stehen kannst.
Willst du nur die Straßenhöhe wissen, sind kartenbasierte Infos über Maps oder ähnliche Dienste genauer.

P.p.s.
Es wäre also wichtig zu wissen, wo dir die Werte falsch angezeigt werden und über welchen Sensor um rauszufinden, ob der Sensor nicht richtig funktioniert oder nur die Methode für deinen Fall nicht geeignet ist.

P.p.p.s
Die App zeigt für meinen Standort an:
Gps: 113m
Karte: 112m
H. Über Barometer: 128m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Mir fiel es bei der WeatherPro App auf ... der dort angegebene Luftdruck wird (wie bei den iPhones ab Version 6) auch mit Sensor-Wert vom Barometer ausgegeben. Der Wert ist recht nah am Wert aus der Vorhersage, daher denke ich, dass das stimmt.

Mich würde mal interessieren, wo der Barometer-Sensor noch genutzt wird. Apple z.B. nutzt es auch bei der Auswertung der Bewegungsdaten (Health) , z.B. um Treppensteigen zu erkennen. S Health könnte das ja ggf. verwenden.

Screenshot_20160620-131212.png
 
Wetteronline PRO nutzt es nicht, schade.
 
Ein gutes Tool um alle Sensoren im S7 zu überprüfen ist z.B. "Sensoren Multitool".
Zeigt recht präzise alle mögliche erfassten Werte an. Auch gut zur schnellen Höhenkontrolle für unterwegs.
 
Ich greife das Thema noch mal auf.
Mein S7 zeigt bei ca 12mtr über dem Meeresspiegel beim Selbsttest 1044,67 hPa an
und eine Höhe von -258,34 mtr (minus).

Die Werte des S7 steigen leicht und ich sinke immer tiefer, jetzt 1044,94 und -260,56 m

eltiempo meldet für Rojales 1012 hPa, auf 31 Meter ist die Station

Wie kommt die Höhe von minus 258 zustande?
Kann man das Barometer immer noch nicht kalibrieren?
 
Sehr gute Frage!!!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
673
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
848
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.386
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten