Samsung Galaxy S7 Edge - Diskussion zur und über die Kamera

Stimmt, am PC sehe ich die pinken Pixel in den Fotos auch. Komisch..
 
Ich sehe zwei pike Pixel im helleren Bild unterhalb vom Fenster und auf dem Tisch. Im dunkleren Bild keinen. Allerdings war ich noch nicht am PC.

Aber es sind natürlich schon sehr spezielle Lichtverhältnisse. Also nicht die üblichen Urlaubsfotos die man so mit der Familie am TV anschaut.
 
Ich hab auch 3 pinke Pixel auf dem helleren Foto entdeckt. Wäre mir jetzt auf dem Handy auch nicht aufgefallen und bei besseren Lichtbedingungen hat sich das wohl auch erledigt.
 
hoernsch schrieb:
Mal abgesehen davon, dass mit HDR noch einigermaßen die Umgebung darstellt und ohne HDR alles schwarz um das Fenster ist.
Mal am Rande...

HDR ist dafür da die Dynamik und den Kontrast eines Bildes zu erhöhen. Daher entsteht es aus verschieden belichteten Bildern.

Wenn ein Bild komplett im dunkeln absäuft ist
- für Licht zu sorgen
- oder die Belichtungszeit anzupassen was dann ein Stativ auf den Plan ruft

Ansonsten greift hier Software massiv ein um das irgendwie zurecht zu rechnen und dann stehen Bildfehler die Tore offen.

Ich verstehe ehe nicht wieso HDR als "Standard" hergenommen wird. Damit wird die Bildqualität schlicht schlechter da man, wie beschrieben, mehrere Bilder übereinander legt und zu einem macht. Da sich, außer bei Stilleben, immer irgendwas was im Bild bewegt und die Kamera/das Handy sich auch zwangsweise während dem Serienschuss bewegt, verwischen die Details immer.

HDR wird in der Fotografie als künstlerische Option genutzt und einen bestimmten Effekt zu bewirken. Das wird aber nicht als Standard hergenommen. Beim Smartphone, das mit einem Minisensor auskommen muss und auch noch von Haltung, Gewicht und Handhabung her zum verwackeln neigt (der Schutz dagegen wirkt immer nur bedingt) kommt da eins zum anderen

Von daher würde ich empfehlen HDR nur bei bestimmten Motiven zu wählen und sonst im Normal oder Expertenmodus zu fotografieren.

Und... wenn man es drauf anlegt kriegt man jede Kamera an ihre Grenzen und in die Fehler/Wahnsinn getrieben. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Und weiterhin:
Wenn Ihr über den besagten Fehler schreibt, schreibt doch bitte dabei
- Welche Firmwareversion?
- und vor allem welches Kameramodul habt Ihr drin (siehe oben)
 
  • Danke
Reaktionen: Belze
Das hellere Bild ist heller, weil es mit HDR aufgenommen wurde (daher auch die Pixelfehler). Das dunklere hat HDR OFF und ist daher ohne Pixelfehler.

Sensor: Samsung

Firmwareversion : 6.0.1
 
Ich bin der Meinung die lila Pixel,werden durch den nicht makellosen Samsungsensor verursacht.Bei mir sind es ca.12 an der Zahl und diese sind immer an der selben Stellen sichtbar.Bisher traten die Fehler nur bei Samsungsensoren auf.Sonysensoren bleiben verschont.
 
Das stimmt habe selber den Sony Sensor und keine Pixel. Auch bei allen anderen Bildern die mit den Sony Sensoren gemacht wurden sind keine Pixel zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolliw
Habe gerade mit 1und1 telefoniert. Morgen wird mein s7 edge wieder abgeholt und diesmal nach Samsung direkt geschickt. Mal abwarten was die sagen.
 
Ich habe hier ein Motiv von mir, das dem edge offenbar gar nicht gut bekommen ist...
20161001_095319 (1).jpg

drei pink dots, und am Verkehrsschild & Grill türkisfarbene Stellen, von den Baumblättern nicht zu reden...
 
Das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Das ist ein super Foto, wenn es noch besser sein soll, warten bis die Kammeras noch besser werden, oder ne Profi cam anschaffen . Ich sehe die pinken Flecken übrigens nicht die du da eingekreist hast.
 
Auf dem Originalfoto sieht man es schon.. Alle anderen Bilder sind auch super, nur bei dem kam alles zusammen
 
Hast du das bild im Hdr Modus aufgenommen?
 
Ich denke schon, dass die Automatik hdr aktiviert hat. Sieht man das im Nachhinein?
 
Nein das sieht man nicht. Ich würde gerade bei bewegten Bildern immer hdr ausstellen, da hier verschwommene Bilder und pixelfehler vorprogrammiert sind. Bei hdr werden mehrere Bilder übereinander gelegt und gemixt, so dass hrd eher etwas für Stillleben und eine sehr ruhige Hand sind.
 
Das ist, wenn man das Bild betrachtet, HDR Auto.

Am Schild und in den Bäumen sehe ich mal nix, an der Wand rechts und am Passat ok, da sind die bekannten Lila Punkte. Was vorne am Golf eingekreist ist ist eine Spiegelung die softwarseitig (durch HDR) verstärkt wird. Das ist kein Hotpixel. Dafür zu groß und vor allem zu gleichmäßig und nur ein Stück im Chrom.

Wenn man sensibilisiert ist, muss man aufpassen das man nicht plötzlich alles für Fehler hält.

Eine Smartphonecam bastelt aus drei Bildern, wenn überhaupt drei, softwaremäßig ein HDR Bild. Sprich es wird per Software im HDR Stile bearbeitet. Das bringt, je nach Software, schnell Fehler und Unsaubere Stellen ins Billd. Zudem werden ja schon die JPG Bilddateien softwareseitig bearbeitet intern. Da kommt eins zu anderen.

HDR ist nett, aber ich würde es, ich sagte es schon, nicht als Standard hernehmen. Ein gescheites, normal aufgenommenes Bild ist viel besser, sauberer und man kann es im nachhinein immer noch bearbeiten und wenn man denn will dem HDR unterziehen.

In der richtigen Fotografie macht man für ein HDR Bild eine Belichtungsreihe aus mindestens 3 Fotos, von einem Motiv das sich möglichst gar nicht bewegt und nutzt zwingend ein Stativ, damit die Bilder der Serie exakt gleich ausgerichtet sind. Sonst gibt es Unschärfen im Endbild. Danach werden in der Bildbearbeitung die Bilder übereinander gelegt und verarbeitet Ihr ahnt, das hat sehr wenig mit HDR im Smartphone zu tun.

Das S7 macht im Grunde zwei, drei Schnellbilder (daher ruhig halten) die dann zusammengemischt werden. In einem Rutsch werden das JPG Bild erstellt was auch eine Verarbeitung ist.

Bei einer D-Spiegelreflex sind Hotpixel meist am besten bei langen Belichtungszeiten zu beobachten, wenn einzelne Pixel des Sensors heiß laufen und dann meist auch pink werden. Da das HDR beim S7 hier auch gleich mehrere Bilder macht und dann interne bearbeitet vermute ich das es was vergleichbares passiert beim Samsungsensor. Dafür spricht das es scheinbar immer die gleichen Stellen bei einem Gerät betrifft.

Bleibt
- Damit leben wenn es einen betrifft
- HDR weg lassen (eh besser) oder eben wenn benötigt damit leben
- In der Bildbearbeitung fix die Punkte weg machen (wegstempeln)
- Den Sensor austauschen lassen... wobei... blöde wenn es wieder einen Samsung Sensor gibt
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel72
Die bunten Bäume sind normal?

Ich versuch mal ohne hdr zu fotografieren. Ich hab das Bild auch nur gepostet eben besagte dots zu sehen sind.

Was ich auf gar keinen Fall möchte ist ein Garantiefall, bei dem das Telefon geöffnet wird.
 
Im Herbst sind bunte Bäume durchaus normal. Bedenke das nur du live vor Ort warst und wir nur das sehen was du zur Verfügung stellt. Für mich bunte Herbstbäume ;) und ja, ich habe am Notebook das Bild maximal vergrößert aufgemach.

Obwohl selbst in der Fotografie unterwegs habe ich mir das Pixelpeepen angewöhnt.

lotec schrieb:
Was ich auf gar keinen Fall möchte ist ein Garantiefall, bei dem das Telefon geöffnet wird.
Da das Kameramodul innen sitzt ist das ein unerfüllbarer Wunsch. Daher bleibt nur damit leben.

Die pinken Pixel tauchen wohl in der Tat nur beim Samsung Sensor in Verbindung mit HDR auf. Letzteres stellt eine Option dar und ist nicht der Standardmodus, zumindest sollte er es in Einsatz nicht sein.
[doublepost=1476081937,1476081788][/doublepost]Nachtrag... Und ich kann den "Ärger" trotzdem nachvollziehen. Und ich weiß, ich hab leicht reden, hab ja den Sony drin und keine Pixel. Allerdings hatte ich bis zu diesen Thread auch noch nie danach gesucht und in so manchen Bike von betroffenen auch ohne suchen nie wahrgenommen.
 
Mal nachgeschoben, wo ich mir das letzte Bild noch mal in Ruhe anschaue...

Ich könnte es ja auch auf die Spitze treiben und sagen: Wenn man es sich maximiert anschaut ist das echt nen Bild-Brei den die S7 Kamera da macht. Katastrophe ist das... also... mal mit einer professionellen Spiegelreflexkamera mit guten Objektiv vor und einem Profi hinter der Kamera :biggrin:

Es bleibt immer die Frage was man erwartet. Ich erwarte von einer Smartphonekamera, da ich obigen Vergleich immer im Hinterkopf habe, sehr wenig. Das Smartphone habe ich, entgegen der dicken Kamera, immer dabei und mache manche Motividee mit dem Phone. Und ehrlich? Das S7 Edge ist, rein für mich, die beste Kamera die ich in einem Smartphone gehabt und auch gesehen habe. Das war auch einer der Gründe wieso ich vom geliebten Mate 7 gewechselt bin. Ein paar Punkte würden mich pers. nicht stören, da das Gesamtbild, für ein Smartphone, top ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kr0n05
Moin,

also das 2. S7edge wurde nun von der gleichen Firma von 1&1 (w-support.com) repariert. Natürlich genauso wie beim letzten Mal und das Problem besteht weiterhin.. Mittlerweile find ich es nicht mehr lustig.

Habe nun eine Vertragsrückabwicklung von 1&1 gefordert, da auch dort im Service massive Fehler auftreten, obwohl ich permanent flankierend anrufe und Mails geschickt habe. Eigentlich sollte das Telefon ja direkt zu Samsung gesandt werden. Mir wurde auch ein anderes Smartphone als Möglichkeit angeboten. Aber ich habe diesen Vertrag nun mal nur abgeschlossen, weil ich das S7edge wollte. Ein anderes Gerät interessiert mich derzeit nicht....

Zu meinem Vorredner:
Es bleibt immer die Frage was man erwartet. Ich erwarte von einer Smartphonekamera, da ich obigen Vergleich immer im Hinterkopf habe, sehr wenig.

Wenn ein Unternehmen seine Kamera als besonderes Merkmal hervorhebt und ca. 700 € für das Smartphone verlangt, kann ich davon ausgehen, dass die darin enthaltenen Komponenten einwandfrei sind.
Ich bin ja mal gespannt wie es hier weitergeht. Wo jetzt das Note7 zurückgeht, werden ja massive Anfragen für das S7edge reinkommen und somit wird es noch mehr Betroffene geben....
 
Habe mal eine Frage....wenn ich eine Kerzenflamme im dunklen filme oder ein Foto mache spiegelt sich die Flamme mehrmals im Bild oder im Video und zieht einen Schleier....ist das normal?Bei meinem Note 4 konnte ich es nicht beobachten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
709
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.411
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten