Samsung Galaxy S7 Edge - Fragen zum RAM-Management

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lordmorph

Neues Mitglied
1
Hi,
Nach langer Android Abstinenz bin ich wieder unter diesen vertreten.
Habe mir vor 3 Tagen ein S7 Edge ohne Branding zugelegt.
Mir ist aufgefallen das der RAM immer um ca. 60% belegt ist. Ist das Normal?
Ich hab nicht mal viele Apps installiert.
hab schon ein paar Apps deaktiviert die ich nicht benötige.. aber gebracht hat das nicht viel.

34 hintergrund apps sind momentan aktiv.. wenn ich auf ALLE Beenden klicke.. werden sie
aber wieder neu gestartet..
Mach ich was falsch?
 
Du machst nichts Falsch. Warum soll der RAM denn deiner Meinung nach leerer sein?
 
Soweit ich weiß verwendet Android den leeren RAM um oft genutzte Programm schneller starten zu können bzw schafft es selbstständig Platz, falls es daran mangeln sollte. Also ein automatisches RAM Management. ;-)
Deshalb ist der RAM auch nie fast leer.
 
Genau, deswegen ist es auch eher kontraproduktiv den Speicher zu leeren. Weil die Apps dann natürlich wieder geladen wegen.
 
Na dann is ja alles schick :)
Wenn ich da nix machen muss passt es ja. Man denkt halt immer an Windows zurück ^^
 
Da kann man echt ne menge zu schreiben. Ein unbenutzter RAM ist ein schlechter RAM. Den RAM zu löschen ist eher contraindiziert! Android ist darauf ausgelegt den RAM selbst zu verwalten und ihn zu löschen führt zu längeren ladezeiten der Programme und zu einem höheren Akkuverbrauch. Da Android seine Wurzeln im Unix-Bereich hat, stellt der Unix-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".Würde aber eine Task-Killer-App oder eine sparsamere RAM-Verwaltung im Hintergrund ständig Prozesse schließen, müsstet Ihr jedes Mal sehr lange warten, bis Facebook oder WhatsApp endlich wieder starten. Eine solche RAM-Verwaltung kann selbst sehr teure Smartphones wie ein Samsung Galaxy S7 edge in eine lahme Ente verwandeln.Normalerweise müssen Android und sein Unix-Kern von selbst in der Lage sein, den Arbeitsspeicher optimal zu nutzen.also lasst euren RAM seine Arbeit machen!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro, ata, Lordmorph und 2 andere
Vielen Dank @deviceX

Dein Beitrag ist zitierungswürdig, und wenn du es erlaubst, würde ich das gerne des öfteren tun.
 
Na das nenne ich mal eine Erklärung :)
Aber die Programme zu beenden is ok? Ich meine nicht den ram zu leeren, sondern mittels der Touchtaste links neben dem Home Button.
 
Die Ausgangsfrage ist geklärt und überdies nicht gerätespezifisch.
Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, bitte weiter in Alles zum RAM-Management unter Android.
Hier geschlossen, Danke fürs Verständnis und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
694
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
857
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.397
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten