Samsung Galaxy S7 Edge - Mediaserver saugt Akku

Ich hab jetzt mal die SD Karte formatiert und dann wieder ins Handy rein. Auf der SD Karte sind eigentlich nur die Spotify Musikdateien.
 
Nutze den Samsung Browser seit dem Problem... Keine Probleme mehr seither! Der Samsung Browser ist eig voll gut..
Daher schließe ich jetzt mal die sd karte iwo aus...
 
Es war die SD Karte. Neu Formatiert und seither ist der Medienserver bei vielleicht 2 Prozent laut GSAM. Und ich nutze den Chrome Browser, ich will auch eigentlich nicht darauf verzichten. Von daher ist bei mir jetzt alles Paletti. Vielen Dank.
 
Habe auch dieses Problem gehabt und mal dieses OK Google von jeden Bildschirm auf aus gestellt. Seit dem kein Problem mehr mit dem Medienserver. Vorher 70% Verbrauch und Gerät wurde auch ganz schön heiß zwischendurch.
 
Joa, der Titel, sagt schon alles...
Edit
Kein root oder custom kernel, aber die DBT Firmware (auf die Telekom DTM kann man ja leider nicht mehr drauf...).

Ich mache absolut NICHTS damit. gerade update ich 3 apps aus dem Play store, und das ding wird glühend heiß

Laut Phone INFO hab ich dauerhaft ne CPU Nutzung von 40-50% obwohl garnix läuft.

Laut GSam ist es der Mediaserver der den Akku seit paar Tagen permanent am leer nuckeln ist.

Akkulaufzeit ist komplett mieserabel seit paar Tagen. Hab noch 14% Akku, und obwohl ich kaum was damit gemacht hab, nur 3 stunden und 20 minuten screen on time. Normalerweise müsste ich bei 5-6+ stunden liegen.

Vor 2-3 Tagen war es statt dem Media server die Google Play dienste, die einfach mal 1-2 stunden am stück den Akku leer genuckelt haben.

Jemand ne ahnung wie man das problem löst? Denn mit sowas macht Android absolut kein spaß mehr, wenn man nicht mal 2 Whatsapp messages schicken kann, ohne sich am Display fast die Finger zu verbrennen...


Edit: GSam vor 12 minuten installiert, seitdem nix gemacht außer entweder display an auf dem Homescreen, oder 2-3 Whatsapp nachrichten beantwortet.
GSam zeigt mir nen errechneten Verbrauch von 24%+ die stunde an. In 12 minuten hab ich gerade 5% Akku verloren, nur davon dass es rumliegt.

System (/system/bin/mediaserver) ne CPU nutzung von 30 minuten gerade.
Edit2: paar min später: 45 Minuten CU Zeit beim Media server. Was eig unsinn ist, wenn GSam erst seit 18 Minuten Überwacht..

Edit 3: Eben über den Smart manager Chrome "Beendet" (Hab nen Thread gefunden, wo Chrome das problem war), plötzlich ist CPU-Auslastung runter. Laut GSam hat der Mediaserver prozess keine zusätzliche CPU Zeit beschlagnamt, und ist bei 45:32 minuten stehengeblieben.

Jemand ähnliche erfahrungen speziell mit Chrome in der Hinsicht, bzw generell mit Mediaserver?
Denn bisher hatte ich das Problem ja nicht, obwohl ich hauptsächlich chrome genutzt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Werksreset. Und wegen dem Mediaserver hatten wir mal einen Thread dazu meine ich. Musst mal suchen.
 
Hi,

das Problem mit dem Mediaserver wird hier diskutiert:
Samsung Galaxy S7 Edge - Mediaserver saugt Akku

Und bei den Playdiensten: evtl mal deren Cache leeren? Das wirkt ja oft Wunder bei unerwünschtem Verhalten.

Schönen Gruß
Andi

Mod-Edit: der Post entstand vor Threadmerge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hagex und Darkseth
Werksreset wollte ich sehr vermeiden. Besonders wenn das Problem nach umständlichem einrichten immer noch da wäre :/

Cache hab ich natürlich schon mehr als einmal geleert bei solchen problemen.

Thx, ich klinke mich dann mal dort mit ein, sofern das wieder kommt (ist ja jetzt nach beenden von Chrome erstmal weg. Werd mal die nächste Akkuladung beobachten, bin ja nun wieder auf 6% :rolleyes:
 
Moin

Das Problem ist ja, modellseitig, kein neues. Damit habe ich mich schon beim Note 2 herzlichst rum geschlage und nun mit dem S7e quasi wiederentdeckt. Taschenwärmer der besten Güte.

Älterer aber trotzdem aussagekräftiger Artikel, da das Problem in Bereich USB Protokoll liegt.

Mediaserver oder Medien sorgt für zu hohen Akkuverbrauch: So schaffen Sie Abhilfe

Bei mir drehte der Taschenwärmer gerade ein paar Stunden durch weil:
- ich mal aufgeräumt habe
- zwei Neustarts gemacht hab
- im Recovery mal Cache gelöscht habe (2. Reboot)

Im Anhang sieht man genau wann es los ging. Zwischenzeitlich lag der Media Server bei 30%. Da er nun fertig ist sinkt er weiter in der Übersicht.

Geht auch anders
Nebenbei: beim Mate 7 war das nie ein Akku Killerthema. Klar rannte der auch los, nach Reboot/Cache löschen usw. Aber deutlich dezenter und schonender. Man merkte es nur minimal. Dafür war er scheinbar auch länger beschäftigt. Mit scheint das Huawei dem Media Scanner weniger Ressourcen/Leistung frei gibt oder ihn drosselt. Hilft und beim Samsung nix.

Mein Fazit
Aus meiner Erfahrung. Den Media Server mal wirklich voll durch laufen zu lassen ohne Unterbrechung Ort Reboot, Abbruch, Eingriffe. Wenn die Datenbank erst mal steht wird ja nur noch inkrementell gearbeitet, also nur die Veränderungen gesucht.

Das einige kaum bis keine Probleme haben liegt sicher auch, nicht nur, daran dass der Server durchlaufen konnte. Apps oder korrupte Datein sind aber weiterhin ein anderes Blatt. Beim Note 2 möchte der Media Server Ordner mit unterstrich im Namen teils nicht so recht.
 
Ingrimmsch schrieb:
Den Media Server mal wirklich voll durch laufen zu lassen ohne Unterbrechung Ort Reboot, Abbruch, Eingriffe. Wenn die Datenbank erst mal steht wird ja nur noch inkrementell gearbeitet, also nur die Veränderungen gesucht.
Funktioniert leider nicht immer :).
  • Ich habe keine Musik auf dem Phone.
  • Eine überschaubare Anzahl Bilder /Videos im Kamera-Ordner und in Google-Fotos (ist bei mir eher "statisch", da aktuell nur die vom S7 dazukommen).
  • Einige WA-Bilder.
Buchstäblich aus dem Nichts taucht alle paar Wochen der Mediaserver auf und läuft Amok. Insofern ist in meinem Fall die Chrome-Theorie wahrscheinlicher, da ich den Browser aus Faulheit verwende.
Ein simpler Neustart und ich hab wieder für ein paar Wochen Ruhe.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Schau mal in den Link ;) Media Server scannt (leider) nicht nur nach Media Dateien sondern praktisch alles. Selbst vor ".nomedia" Ordner macht die Kiste nicht Halt.

Chrome nutze ich auch (schon immer). Auf dem S7e wurde der natürlich auch direkt wieder in Betrieb genommen. Ging die Tage problemlos gut, wenngleich mir der MediaServer zwei mal gegrüßt hat. Spannenderweise brauchte er das erste mal 3:50h und heute 4:02 (teils Energiesparen an gewesen). Heißt für mich er scannt immer ganz ab und da ich kaum was geändert habe sind die Zeiten entsprechend ähnlich. Habe aktuell aber auch nur 10GB auf der 64GB SD Karte. Beim Mate 7 war die gerne rappelvoll.

Chrome habe ich nun testweise deaktiviert und nutze den Samsung Browser. Letztlich turne ich auf dem Smartphone eh nur meine Standardseite ab welche schnell in den Favoriten gespeichert waren. Zudem neige ich eh dazu nach dem ersten ausgiebigen Kennenlernen mit einem neuem Gerät es einmal hart zu resetten. Man daddelt ja anfangs überall rum wie bolle ;)

Wie gesagt, ich kenne das schon vom Note 2 und das ist ja nicht gerade neu ;) So lange schon die Probleme. Andere scheinen das ja im Griff zu haben und mit Note 2 Customs Roms hatte sich das Problem meist auch erledigt gehabt. Irgendwann kriegt Samsung da den Dreh auch raus, wenn die Jungs von HuaWei es schon hinkriegen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ingrimmsch schrieb:
auch nur 10GB auf der 64GB SD Karte.
Entschuldigung für die vergessene zusätzliche Info,
bei mir ist nicht mal eine drin. Es handelt sich in meinem Fall nur um den (sehr übersichtlich genutzten) Gerätespeicher.
Gruß von hagex
 
Hatte das selbe Problem 2 Wochen lang gehabt. Habe dann mal bei voller Cpu Auslastung durch den Media Server den Chrome beendet, dann ging die cpu gleich gegen null.
Danach hab ich in den Google Produktforen gesucht und wurde fündig.
Chrome im der aktuellen Version verursacht das Problem. Eine noch nicht releaste Version hat den Bug nicht mehr.
Schau mal bei Apk-mirror vorbei und lad dir die neuste Version runter. Hatte den Bug seither nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@ulbi
Na das lässt hoffen. Aktuell teste ich mal ohne Chrome. Dann mal beim APK Mirror vorbeischauen. Thx
 
Wenn du ohne Chrome testen tust, dann mach am besten beenden erzwingen und tu ihn deaktivieren. Dann bist du auf der sicheren seite.
 
Ichh habe Chrome per Package Disabler komplett still gelegt/freezed ;) so ist er ja auch aus dem sichtbaren System raus. Nebenbei,nettes Tool.

Deaktivierung schütze zum Beispiel beim Mate 7 nicht immer davor dass eine App doch wieder startete in Hintergrund. Wurde von Doze zwar wieder zur Ruhe gebettet aber das Spiel ging teils immer wieder mal im Hintergrund los.

Von daher Freezen ist der bessere Weg. Meiner Meinung nach.
[doublepost=1474100099,1474099829][/doublepost]Nachtrag

Derzeit Ruhe im Karton
DOT aktuell bei 4:15h
Akku noch 55%
Nachts mache ich nur den Ton aus. Wlan, BT,Push, sync, usw bleiben an
 

Anhänge

  • Screenshot_20160917-101108.png
    Screenshot_20160917-101108.png
    48,9 KB · Aufrufe: 235
So hier an alle,
Ich habe die Lösung!!! Einfach Google Chrome Internetexplorer Daten löschen, danach neustart und dann nicht mehr benutzen und danach einen anderen Internetexplorer downloaden. Z.b.opra oder Firefox.
Bei mir kommt der mediaserver nicht mehr!
Lg
 
Ist doch aber schon länger bekannt....
 
Ohne Chrome ist derzeit auch bei mir Ruhe eingekehrt und an den Samsung Browser habe ich mich schon gewöhnt.

Das kann aber kein reines Chrome Problem der allgemeinen Art sein, da das bei anderen Geräten nicht passiert. Auf meinem Mate 7 mit aktuellen Marshmallow läuft seit je her Chrome und der Mediaserver ist generell völlig unauffällig.

Irgendwo muss sich demnach zwischen der Samsung Firmware und Chrome was beißen. Das muss aber Samsung irgendwann wohl mal fixen.
 
Hat schon jemand die Beta-Version von Chrome diesbezüglich getestet?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
710
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.411
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten