Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen

Kann mir bitte jemand eine Information dazu liefern, abgesehen davon ob man so eine Geschwindigkeit auf einem Smartphone braucht oder nicht? Es geht mir nicht um die Internet Geschwindigkeit sondern nur um das WLAN an sich. Mein S7 Edge verbindet sich bei 5 GHZ und AC Standart nur mit 433 Mbits obwohl allein vom Router über 1000 möglich wären. Und das S6 Edge verbindet sich immer mit 866 Mbits. Woran kann das liegen? Hat das S6 Edge das bessere WLAN Modul? Der Router ist ein TP-Link AC2600
 

Anhänge

  • Screenshot_20170212-134313.png
    Screenshot_20170212-134313.png
    329,5 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
mal mit 2,4 GHz probieren.
 
Wenn ich mir diese Seite so anschaue:

AC2600 Wireless Dual Band Gigabit Router - TP-Link

Dann macht dein Router im MU-MIMO nur pro Stream 433 Mbits

Und ich denke, das hier die Android Anzeige vielleicht auch ein bischen Schuld hat.

Das S7 ist das erste Handy das MU-MIMO intergiert hat. Ich kann selbisges verhalten bei der FritzBox 7580 beobachten.
sieher hier: Samsung Galaxy S7 Edge - WLAN-Probleme und Lösungen
Ich hab das mal mit dem AVM Support besprochen, sie wollten sich drum kümmern, konnten aber nicht sagen wann sie eine Lösung dafür anbieten können.

Die Android Anzeige, so denke ich, zeigt dir nur die Verbindungsgeschwindigkeit des Streams an. Das wäre zwar korrekt, jedoch wird dir nicht angezeigt wieviele Streams denn auch bestehen.

Allerdings ist das alles ein "Luxusproblem". Die meißten Internetzugänge dürften selbst bei "nur" 433 Mbit das Netzwerk nicht auslasten.
Und riesen Dateien schieb ich in meinem Netzwerk per Handy auch nicht durch die Gegend. Von daher ist mir das mittlerweile relativ egal.
 
Auf diesem Screenshot ist die Verbindungen von meiner freundin im selben WLAN auch in 5 GHZ und AC
[doublepost=1487411813,1487411689][/doublepost]Vielleicht unterstützt das S6 Edge das MU-MIMO nicht und kommt deswegen auf diese höhere Geschwindigkeit?
 

Anhänge

  • IMG-20170218-WA0000.jpg
    IMG-20170218-WA0000.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 342
Ergibt sich aus meinem Post.......

Das S7 ist das erste Handy von Samsung mit MU-MIMO gewesen

An meinem Draytek Router der kein MU-MIMO sondern normales AC hat, verbindet das S7 auch mit 866 Mbit.
 
Okay dann wäre das erstmal geklärt, danke auf jeden Fall. Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können :blushing:
 
Hallo!

Seit dem Update meines ungebrandeten S7 edge (@stock) verliert es immer wieder die WLAN Verbindung zu meiner Fritzbox 3390. Wenn ich das S7 aufwecke, dauert es meist 1-2 Sekunden bis zur Einblendung, dass die Verbindung zum WLAN hergestellt ist.
Der Download Booster ist aus, ebenso der intelligente Netzwechsel. WLAN im Standby ist auf "immer an".
Wie gesagt hatte ich das Problem mit Android 6.0 nicht. Was blöd ist, weil ich das Gerät oft zum Musikstreamen verwende und es neulich schon über die mobilen Daten ging. Die Fritzbox hat die aktuelle FW 6.51.
 
  • Danke
Reaktionen: blue007
Muss ich leider bestätigen!
 
  • Danke
Reaktionen: blue007
Wenn ich den Bildschirm einschalte dauert es auch einen kleinen Augenblick bis WLAN verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blue007
Bei mir ist die Wlan-Verbindung auch unter Nougat gut.
Keine Probleme
 
Das ist mir auch aufgefallen. Es dauert immer ein paar Sekunden seit Nougat bis ich mit dem WLAN verbunden bin nach dem Aufwecken. Nicht wirklich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue007
Dahingehend hatte ich noch keine Probleme bemerkt.

Alles wie immer mit der WLAN Verbindung.
 
Moin

Mir ist da bisher auch noch nichts aufgefallen, aufgrund der Meldungen hier aber mal in die Ereignisanzeige der FritzBox 7490 geschaut. Hier finden sich in unregelmäßigen Abständen, auch nachts, Ab- und ca. 2min später wieder Anmeldevorgänge des S7e. Heißt, es liegt in Ruhe an der gleichen Stelle und verliert bei bester Verbindung das WLAN um ca. 2-2,5min später sich wieder zu verbinden.

Der Datenverbrauch auf mobiler Seite ist aber ruhig und unauffällig. Da ich die Woche über überwiegend daheim/im WLAN war wäre hier bei mir direkt was aufgefallen.

Ob dieses Verhalten auch schon unter MM war, weiß ich nicht, da ich nie drauf geachtet habe.

Wenn beim aktivieren das WLAN Symbol nicht direkt da ist, würde ich erst einmal nicht auf ein nicht vorhandenes WLAN schließen sondern darauf das nach dem aufwecken erst einmal alle Funktionen auf Status usw abgeglichen und die Anzeigen aktualisiert werden (müssen).

Hier einfach mal das Gerät in den Ruhemodus gehen lassen.... aufwecken... Euer Verhalten beobachten und dann im Router nachschauen ob die Verbindung wirklich weg war, oder es rein ein Anzeigethema ist
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für den Tipp, eigentlich logisch mal in den Logs nachzuschauen.
Bei mir gab es die ganze Nacht, also seit dem Post von mir, keinem einzigen Ab- und Anmeldevorgang vom Edge in den Ereignissen. Also gehe ich bei mir auch von einer verzögerten Anzeige aus nach dem Aufwecken. Das Edge hatte also dauerhaft WiFi Verbindung.
 
Ich habe mein S7e nun (nur bei meinem WLAN) auf statische IP umgestellt.

Vielleicht liegt es in dem Bereich.

WLAN > Das verbundene WLAN > Einstellungen > erweitert > DHCP umstellen auf statische IP

Aktuellen Einstellungen werden netter Weise übernommen.

Sonst wird das WLAN gelöscht und neu eingerichtet. Bei mir kommen die Einstellungen aus dem Backup (SmartSwitch nach Factory Reset). So was hilft auch ab und an. Ebenso ein wipe des Cache

Will aber erst mal das Thema DHCP ausschließen. Hier kommt ja z.b. die Lease ins Spiel. U.a. halt.
 
Hiho,

Mein S7 edge bringt mich bald zur Verzweiflung. Ich surfe über Wlan im Internet. Ich bin also Online. Alle 30 sec popt die Meldung auf: keine Internet Verbindung. Mobile Daten an oder aus macht keinen Unterschied. Was kann ich dagegen tun ? Es ist echt nervig und vorallem permanent. Lg
 
Und? Ergebnisse?

Streame gerade Musik und innerhalb von 5 Minuten hat meine App einige MB verbraucht, obwohl WLAN quasi mit bestem Empfang vorliegen sollte. Hoffentlich kommt da bald ein Update, das das fixt. :-/
 
Habt Ihr die Verbindung einmal gelöscht und neu eingerichtet?

Mein damaliges S7 edge von Vodafone D2 mit deren Nougat-Update hatte dies zu Beginn auch. Nachdem ich die WLAN-Verbindung gelöscht und neu eingerichtet hatte war alles OK.
 
@beleboe

Genau das wollte ich damit als Rat zum Ausdruck bringen. Leider verliert sich mancher im Gedanken das da zwingend ein Bug vorliegen und damit was gefixt werden muss und übersieht dabei den einen oder anderen Rat.
Ingrimmsch schrieb:
.... Sonst wird das WLAN gelöscht und neu eingerichtet.

Mein Rat geht so weit ALLE vorhandenen Verbindungen zu löschen, Cache im Recovery wipen und dann von HAND neu einrichten, also die WLAN Verbindungen, nicht das Phone ;)

Das war schon zu alten Custom Rom Zeiten des Note 2 so, wenn es WLAN Probleme gab. Half oft und ist seit dem bei mir immer einer der ersten Schritte bei komischen Problemen.

Bei BT hatte ich zuletzt Probleme mit Stottern während der Navi. Hier war die Lösung die BT Freisprecheinrichtung auf Werkseinstellung zurück zu setzen, seit demm trällert das S7e wieder problemlos im Auto. Daher auch immer das Gegenstück in der Verbindung mit auf dem Schirm haben. Laufen da die Speicher voll, klemmt es auch schon mal
 
Moin....habe nun ja schon ein par Wochen Nougat (O2 ) drauf.Nun habe ich seit ein par Tagen das Problem,dass mein S7 edge mit meinem W-lan ein Probleme hat.Ein Autheritirungsfehler ist aufgetreten....diese Meldung kommt öfter am Tag.
Bei meiner Frau auch ,nur die hat das S6 edge auch mit Nougat (Vodafone).Das ist seit einer Woche drauf und gibt seit dem auch mehrmals den Fehler an....hat jemand auch das Problem?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
583
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
827
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.357
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten