Samsung Galaxy S7 - Videoanruf geht nicht (mehr)

N

navi-cc

Ambitioniertes Mitglied
27
Obwohl es im Handbuch des S7 (G930F) drin steht: Abgehende Vidaoanrufe vom Samsung S7 sind nicht möglich. Das Icon "Videokamera" gibt es beim Initiieren eines Anrufs nicht.
In Gegenrichtung geht es aber. Ein Videoanruf kann angenommen werden und funktioniert auch.
Die Vodafone-Hotline sagt, das sei beim S7 so. Mein S7 kommt von Vodafone.

Mir ist bekannt, dass Videoanrufe nur im 3G (UMTS) Netz gehen. 3G ist hier vorhanden. Die Gegenrichtung funktioniert ja.

Wenn das auch für andere Netze gilt, dann wäre es beim S7 ein Rückschritt. Da es aber im Handbuch als funktionierend beschrieben wird, ist es vielleicht nur im D2 Netz nicht möglich.
Kann das mal jemand (außerhalb Vodafone) überprüfen?
 
Danke sehr!
Vdf habe ich angeschrieben. Mal sehen, was als Antwort kommt. Gibt es eine Möglichkeit eine andere reguläre Firmware aufzuspielen, die Videoanrufe und auch VoLTE bei Vdf kann? Womöglich gibts diese Firmware gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Die Normale DBT unterstützt auch VoLTE.
 
Vermutlich gibt es aber keine einfache und legale Möglichkeit, diese auf mein von Vdf bezogenes S7 zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Vodafone hat glaub ich eine extra App...
 
Jetzt mal eine Bestandsaufnahme:
Ein S7 mit Vodafone Branding erlaubt im Vodafone-Netz keinen abgehenden Videoanruf. Ankommend geht jedoch.
Ein S7 mit Telekom Branding im Telekom-Netz funktioniert bei abgehendem und ankommendem Videoanruf.

Kann jemand mal überprüfen, ob ein S7 mit Branding (nicht Vodafone) oder auch ein "freies" Gerät im Vodafone-Netz Videoanrufe abgehend erlaubt?
Wenn ja, dann liegt es offensichtlich am Vodafone Branding im S7; wenn nein, dann will Vodafone ein S7 nicht in seinem Netz videotelefonieren lassen.

Es würde mich sehr freuen, wenn das mal jemand prüfen könnte. Ich habe leider niemand im Bekanntenkreis, der schon ein S7 besitzt.
 
@navi-cc

Eben getestet:

Hab ein freies Gerät und bin über mobilcom im Netz von Vodafone unterwegs. Bei mir steht auch, daß Videoanrufe an diese oder jene Telefonnummer nicht möglich sind.
 
@Weires
Ist es so, dass beim Anrufen das Videokamera-Symbol nicht angezeigt wird. oder kommt eine Fehlermeldung?
Technische Bedingung: Beide Teilnehmer müssen 3G Empfang haben, da Videotelefonie im UMTS-Netz läuft.
 
Vodafone bietet dafür eine eigene App an, die auf dem S6 und S7 läuft. Höchstwahrscheinlich haben die den Videoanruf-Button extra weggelassen damit man die Vodafone App nutzt:

Zitat der Vodafone-Seite: "Für die einfach zu nutzende Video-Telefonie in bester Qualität bietet Vodafone die App Call+. Diese kann kostenfrei im Google-Playstore heruntergeladen werden.

Laden Sie sich die Vodafone Call+ App sofort kostenlos im Google Play Store herunter.
Tipp: Geben Sie im App Store in der Suche Vodafone Call+ ein, dann wird die App besser gefunden"

Hier zum Play-Store: Vodafone Call+ & Message+ – Android-Apps auf Google Play

Finde die App aber auf den ersten Blick etwas umständlich. Und den Punkt Videoanruf muss man extra auch noch in den Einstellungen der App vornehmen. Und "echte" Videotelefonie ist das glaub ich auch nicht. Hab es leider noch nicht richtig ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigspatz schrieb:
Vodafone bietet dafür eine eigene App an, die auf dem S6 und S7 läuft. Höchstwahrscheinlich haben die den Videoanruf-Button extra weggelassen damit man die Vodafone App nutzt:
...

Finde die App aber auf den ersten Blick etwas umständlich. Und den Punkt Videoanruf muss man extra auch noch in den Einstellungen der App vornehmen. Und "echte" Videotelefonie ist das glaub ich auch nicht. Hab es leider noch nicht richtig ausprobiert.
Call+ ist nur innerhalb des Vodafone-Netzes nutzbar. Einen Videoanruf zu einem anderen Netz erlaubt es nicht. Ist für mich kein Ersatz.
 
Sorry, das hab ich nicht bedacht. Aber, meines Wissens ging es bei Vodafone auch noch nie, dass man von Vodafone zu bspw. Telekom via Video- Anruf durch kam. Ich hab das mal mit nem Kollegen probiert gehabt (vor knapp 6 Monaten, beide nen S5, ich bei VF, er bei Telekom)...kam immer Fehler und nicht möglich (auf beiden Seiten). Nur mit nem anderen Kollegen, der auch bei VF war, (und auch mit anderen Leuten von VF) hat das mit Viedeotelefonie geklappt. Nie mit jemanden von einem anderen Netz.
 
navi-cc schrieb:
Ist es so, dass beim Anrufen das Videokamera-Symbol nicht angezeigt wird. oder kommt eine Fehlermeldung?
Technische Bedingung: Beide Teilnehmer müssen 3G Empfang haben, da Videotelefonie im UMTS-Netz läuft.

Das Kamerasymbol wird in den Kontakten angezeigt. Wenn ich dann da drauf klicke, fängt es an zu wählen und schaltet die vordere Kamera an. Ich kann mich dann also selber auf meinem Display sehen. Ein paar Sekunden später bricht es den Wahlvorgang mit Satz ab, daß Videoanrufe an diese Nummer nicht möglich sind. 3G ist auf jeden Fall gegeben.
 
Der Angerufene ist auch im 3G-Netz? Von Vodafone? Dessen Gerät kann Video-Telefonie?
 
OK Update, hab zur Sekunde mit einem Kumpel Videotelefonie gemacht. Er hat ein S5 und o2-Vertrag. Funktioniert also! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: navi-cc
Das klingt gut! Somit geht also Videotelefonie vom Vodafone- ins O2-Netz.
Eine letzte Frage: Welche Firmware hast Du? (AP, CP, CSC, - mit *#1234# abrufen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
AP: G930FXXU1APD
CP: G930FXXU1APD
CSC: G930FDBT1APC5
 
  • Danke
Reaktionen: navi-cc
Abschließende Bemerkung: Habe jetzt zu einem "DBT" Gerät gewechselt; damit geht das jetzt auch bei mir. Vodafone hat immerhin zugegeben, dass man Cripple-Geräte verkauft.
 
Hallo,

ich hatte bei meinem S6 das gleiche Problem und hab folgendes heraus gefunden:
- Vodafone unterdrückt mit dem Branding die Videotelefonie (mindestens G 3 aber kein Datenvolumen erforderlich)
- Vodafon verweist auf diverse Apps, welche aber dann das Datenvolumen belasten (Ziel, Abschuß höherer Verträge mit mehr Datenvolumen)
- Alle anderen S6 mit diversen Branding und auch ohne, erlauben die Vidiotelefonie
- Videotelefonie ist nur dann möglich, wenn beide Teilnehmer zum einen das Handy dies unterstützt und zum Anderen mindestens G3 Netz haben.
- mit einem von mir selbst vorgenommen endbranden (flashen), (sollten nur Fachleute durchführen und führt zu Garantieverlust) hat dann alles funktioniert

hier das Handbuch.
grundsätzlich ist die Videolefonie möglich.

http://downloadcenter.samsung.com/c...M-G935F_UM_Open_Nougat_Ger_Rev.1.0_170118.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
334
urka
urka
F
Antworten
5
Aufrufe
447
vonharold
vonharold
E
Antworten
6
Aufrufe
130
eilbua
E
Zurück
Oben Unten