Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo,

neuerdings habe ich das Problem, dass wenn ich beim Samsung Galaxy S7 den Homebutten drücke, ich verwundert feststelle, dass die WLAN Verbindung gerade nicht aktiv ist und die mobilen Daten laufen.

Fast zeitgleich mit dem drücken des Homebutton (also, sobald der Bildschirm kurz an ist) wird WLAN sofort wieder verbunden.

Ich nutze eine FritzBox 6490 von KabelDeutschland.

Leider kann ich es nicht genau sagen, aber ich bilde mir ein, dass das Problem, seit dem Android 7 (Nougat) Update aufgekommen ist.

Habe das S7 bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ... leider ohne erfolg.

Das Problem lässt sich auch nicht simulieren, da es unregelmäßig und auch nicht immer auftritt. Somit konnte ich es auch bislang in anderen WLAN Netzen nicht testen, da ich da nicht so lange drin bin.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
WLAN im standby aktiv?
 
@ollikern

Exakt das Problem habe ich auch seit dem Nougat Update...
Hatte ich auch schon bereits in allen Beta Versionen und hat sich leider auch in der finalen 7.0 fortgesetzt.
Und scheinbar gibt es nicht all zu großer Nutzerkreis denen es betreffen, sonst würde man darüber noch mehr lesen -.-
Naja vllt behebt ja ein Update das Problem...
 
Hallo zusammen,
habe zwar ein S7 Edge mit 7.0 DBT, als Router verwende ich den Speedport Hybrid der Telekom. Seit Version 7 habe ich ebenfalls ständige WLAN-Abbrüche. und Authentifizierungsfehler. Im Router habe ich unter W-LAN Einstellungen im 5GHZ Bereich den Übertragungsmodus auf 802.11n gestellt. Danach hatte ich keine Abbrüche mehr. Dieses Problem habe ich nur mit dem S7 Edge, mit dem Google Pixel XL gibt es in diesem Bereich keine Probleme.
Gruß Andreas
 
ollikern schrieb:
neuerdings habe ich das Problem, dass wenn ich beim Samsung Galaxy S7 den Homebutten drücke, ich verwundert feststelle, dass die WLAN Verbindung gerade nicht aktiv ist und die mobilen Daten laufen.

Fast zeitgleich mit dem drücken des Homebutton (also, sobald der Bildschirm kurz an ist) wird WLAN sofort wieder verbunden

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Das scheint mit dem Update auf Nougat zusammen zu hängen. Das erste mal ist mir das aufgefallen, als ich die BTU von Nougat installiert hatte. Hatte die BTU dann nach 2 Tagen wieder runtergeschmissen und wieder die 6.0.1 DBT installiert. Damit gab es die Probleme dann nicht mehr. Gab es auch vorher damit nicht.
Seit vorgestern habe ich die 7.0 der DBT drauf, via OTA installiert. Gestern ist mir das mit WLAN gleich wieder aufgefallen.
Ich habe hier auch noch das Huawei P9 mit Android 7.0. Da läuft WLAN ohne diese Auffälligkeiten.
Aus meiner Sicht liegt das Problem an der Firmware von Samsung.
 
Hallo,

ich kann das so nicht bestätigen für Nougat.
Hat denn die WLAN Verbindung bei Ausschalten des Displays schon bestanden? Bei Erstverbindung zum WLAN kann es bei ausgeschaltetem Display schon etwas länger dauern. Bei mir teilweise bis zu 5 min. Aber dann bleibt die Verbindung erhalten

mfg
 
Zu Hause habe ich WLAN immer eingeschaltet. Die Verbindung zu WLAN dauert aber nicht bis zu 5 Minuten. Das ist innerhalb von 1, 2 Sekunden erledigt.
Wie gesagt, aufgefallen ist mir das zum ersten mal nachdem ich die 7.0 der BTU installiert hatte und nun wieder bei der DBT 7.0.
Unter Android 6.0.1 und der DBT gab es diese Auffälligkeit nicht, und auch nicht beim P9 mit Nougat.
Folglich liegt es am S7 in Verbindung mit Nougat.
 
Hab ein Problem mit WLAN und Nougat. Habe mein S7 über OTA auf Nougat gebracht. Jedes Mal wenn das Gerät länger liegt und ich es aus dem Standby erwecke, sehe ich oben das z.Z. eine 4G Verbindung anliegt und unten kommt dann erst der Pop-up Hinweis mit WLAN verbunden und das 4G Zeichen wird durch das WLAN Zeichen ersetzt. In den Einstellungen habe ich WLAN im Standby aktiviert lassen, aktiv... Warum wird totzdem erst WLAN verbunden wenn ich das Gerät nach längerem liegen aus dem Standby hole - bei kurzen Standby Phasen belibt WLAN verbunden?
Jemand das gleiche Problem oder ein Lösung?
 
Das Problem ist mir auch aufgefallen. War mir aber nicht sicher ob es am S7 oder dem Router liegt. Da du das gleiche Problem hast wird es wohl nicht am Router liegen. Die anderen Android Geräte mit Android 5 oder Android 6 haben das Problem nicht.
 
@espresso hab eine Fritzbox 7490 (Firmware 6.80)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch 7490 6.80
 
Hab mit der 7490 nie Probleme mit dem S7.
 
Hab auch die 7490 und immer wieder Abbrüche... Und das nur auf dem S7. Die anderen Geräte haben diese Probleme nicht
 
Hallo

deaktiviert bei der Fritte mal die Option "Für LiveTV optimieren" wenn's nicht benötigt wird. Hat in einigen Fällen geholfen.

mfg
 
Test läuft gerade

Edit:
Test hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch immer wieder Abbrüche. Nur komisch das es nicht immer ist.
Fritz!Box 7490 6.80

Mit "Für LiveTV optimieren" deaktivieren konnte ich nicht testen, da ich die Option nicht gefunden hab.
 
Hab mit meinem S7 (Edge) seit Nougat leider das gleiche Problem. Wenn das Gerät eine Weile im Standby war und ich es entsperre verbindet es sich erst in diesem Moment wieder mit dem Wlan. Das ist deswegen besonders ärgerlich weil ich an einigen Orten auf Wlan-Call angewiesen bin und dank des Wlan-Abbruchs während dieser Zeit dann auch meistens nicht erreichbar bin.

Kann doch eigentlich fast nicht sein, dass es nun plötzlich an der Fritz!Box liegt, da es unter Marshmallow auch problemlos funktioniert hat. Hoffentlich wird das bald gepatched.
 
Bei mir auch immer wieder Abbrüche. Nur komisch das es nicht immer ist.

Das Problem vermute ich eher bei z.B. der Signalstärke bzw. Störsignalen aufgrund Kanalüberschneidungen der Nachbarschaft.
Die FB 7490 läuft hier anstandslos (6.80) mit dem S7 unter Nougat (DBT)

Nachtrag:
Inzwischen (seit 9.3.) wird ein Update für die 7490 angeboten --> FRITZ!OS 6.83
 
Zuletzt bearbeitet:
senses schrieb:
Kann doch eigentlich fast nicht sein, dass es nun plötzlich an der Fritz!Box liegt, da es unter Marshmallow auch problemlos funktioniert hat
Genau so sehe ich das auch.
Ich hatte bei meinem S7 kurz mal die BTU Nougat drauf, da ist mir das auch mit dieser WLAN Meldung aufgefallen. zurück auf die DBT Android 6 geflasht, keine Probleme mehr damit. Nach dem OTA auf die DBT 7.0 poppten gleich wieder diese Meldungen auf.
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle liegt es wohl nicht an meiner FritzBox, auch eine 7490.
Vorgestern habe ich das S7 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Seit dem ist mir diese Meldung noch nicht wieder aufgefallen.
 
Lopan schrieb:
Inzwischen (seit 9.3.) wird ein Update für die 7490 angeboten --> FRITZ!OS 6.83

Ui, die bekomme ich online gar nicht angeboten, da lade ich sie mal vom AVM ftp Server.
Danke für den Tipp. Hoffentlich bringt es Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
518
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
Zurück
Oben Unten