Samsung Galaxy S8+: Technische Daten, der neue Exynos und das Verkaufsdatum

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Samsung, Samsung und nochmal Samsung, diese Woche steht fest unter dem Zeichen des Koreanischen Herstellers. Jeden Tag tauchen neue Informationen aus dem Hause Samsung auf, jetzt veröffentlichte Evan Blass (@evleaks auf Twitter) ein Bild, auf dem einige Technische Daten zu sehen sind. Leider fehlen wichtige Informationen noch. Deutlich mehr Details veröffentlichte Samsung zum neuen Exynos 8895.

All zu viele neue Infos zum Galaxy S8+ sind leider nicht veröffentlicht worden, die meisten Daten waren bereits durchgesickert. Der Iris-Scanner beispielsweise war schon so gut wie bestätigt, diese Technologie feierte ihr Debut im Galaxy Note 7 und fand dort, mit der Ausnahme von Brillenträgern, großen Anklang. Auch die Displaygröße, hier mit 6.2" im Rechteck und 6.1", wenn man die abgerundeten Ecken mit einberechnet, angegeben, war bereits bekannt. Interessant hingegen ist die Auflösung, diese wird hier mit Quad HD+ angegeben, das "+" ergibt sich vermutlich aus dem ungewöhnlich langen Display (18,5:9), hier müssen in der Höhe einige Pixel addiert werden. Erfreulich ist, dass nun scheinbar 64GB Speicher die Basis bilden, erweiterbar per SD-Karte. Um den Arbeitsspeicher gibt es bereits jetzt schon viele Diskussionen, dieser ist mit 4GB knapper bemessen als der von manchen Konkurrenten, bei gutem RAM-Management sollten dese 4GB aber mehr als ausreichen. Wie gut das Galaxy S8+ im Multitasking sein wird, kann man aber erst beurteilen, wenn man Tests in der echten Welt durchführt.

Die anderen Details sind dann eher trivial, "Android Operating System", "4G LTE Capable" oder "Samsung Pay" sind nicht wirklich überraschend. Der letzte Punkt "Earphones tuned by AKG" deutet auf verbesserte Kopfhörer hin, aber auch hier hilft Spekulation wenig, ein Test muss her.

C5TrS5WVYAAZfoz.jpg

Deutlich interessanter hingegen sind die Informationen zu Samsung's neuem Exynos SoC. Wir berichteten bereits vor einigen Tagen über den bevorstehenden Launch. Jetzt hat Samsung den Exynos 8895 (doch keine 9XXX Bezeichnung) offiziell vorgestellt. Dieser scheint ein absolutes Monster zu werden:

  • CPU: Quad-Core Custom CPU, Quad-Core Cortex A53 (8 Kerne insgesamt)
  • GPU: Mali-G71 MP20 (Ja ihr lest das richtig: 20-Kerne!)
  • Display: Bis zu WQUXGA (3840x2400), 4K UHD (4096x2160)
  • Kamera: Bis zu 28MP vorn und hinten. 28MP+16MP Dual-Kamera
  • Video: 4K UHD 120(!!)FPS Aufnahme und Wiedergabe
  • 10nm FinFET Prozess
  • Angeblich 40% weniger Stromverbrauch bei 27% mehr Leistung, verglichen mit einem 14nm Prozessor
Das klingt mehr nach einem Kraftwerk, als nach einem Smartphone-Prozessor. Allerdings wissen wir auch, dass das Galaxy S8+ zumindest im Bereich der Kamera nicht das volle Potential des Exynos 8895 ausschöpfen wird. Man darf jedoch sehr gespannt sein, was das Galaxy Note 8, später dieses Jahr, mit dem neuen SoC anstellen wird. Wie genau die Leistung in der echten Welt aussehen wird, ist bislang auch ungeklärt, glaubt man Samsung jedoch, muss sich die Konkurrenz warm anziehen.

Wer mehr über den Exynos 8895 erfahren will, kann auf Samsung's Website die Informationen nachlesen


UPDATE: Das Samsung Galaxy S8 und S8+ werden am 21. April global auf den Markt kommen (Quelle: Sammobile)

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung: Faltbares Smartphone schon auf dem MWC?
Samsung Galaxy S8: Preise und Farben geleakt
Samsung Galaxy Note 7 kommt nicht zurück - noch mehr Livebilder des Galaxy S8


[newsquelle]http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/Exynos/w/solution/mod_ap/8895/?utm_source=Twitter&utm_medium=social&utm_term=exynos8895&utm_content=image_link&utm_campaign=post170223[/newsquelle]
[newsquelle]https://twitter.com/evleaks/status/834550877058953216[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-20 um 10.37.02.png
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 10.37.02.png
    29,1 KB · Aufrufe: 2.121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Mr.Maguu, ses und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.339
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.323
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.151
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten