Samsung Galaxy Tab 3V SM-T116NU Deutsche Sprache einstellen?

I

icebreake

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinschaft,


ein Arbeitskollege von mir hat sich aus dem Urlaub ein Samsung Galaxy Tab 3V SM-T116NU mitgebracht. Dieses Gerät ist nicht für den europäischen Markt vorgesehen. Dadurch ist auch keine deutsche Sprache auf dem Gerät installiert. Es sind lediglich English und diverse asiatische Sprachen installiert. Nun möchte er das Gerät aber in deutscher Sprache benutzen und nicht nur ein deutsches Tastaturlayout. Um diese Einstellung vorzunehmen, hat er es mir in die Hand gedrückt. Bisher habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden das Gerät auf Deutsch umzustellen. Auch viele Versuchen bei Google eine Lösung zu finden, waren erfolglos. Darum wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung hier eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass die Umstellung der Sprache auch ohne Rooten möglich ist.

Da dieses Gerät nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist, habe ich auch keine Stockrom z.B. für T-Mobil Deutschland gefunden, sondern nur welche für nicht europäische Länder.

Auch eine CyanogenMod Version für dieses Gerät habe ich nicht gefunden.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Samsung Galaxy Tab 3V SM-T116NU mit Android 4.4.4 komplett auf Deutsch umzustellen.


Vielen Dank
 
Mann müsste mal die Specifictionen zum SM- T 116 prüfen.
Wichtig währ auch noch ob es sich um ein wifi oder 3G Modell handelt.
 
Hallo

schon mal vielen Dank für die Antworten!
Das Gerät hat einen SIM - Karten-Einschub!
Werden noch weitere Informationen benötigt?

Besten Dank
 
Das heißt es führt kein Weg an dem Aufspielen einer anderen Firmware vorbei?
Kannst du mir bitte noch stichwortartig den Vorgang der Installation des Deutsche DBT erklären?
Habe das bei einem Tab noch nie gemacht! Brauche das um damit weiter recherchieren zu können.
Was heißt eigentlich DBT?
 
DBT ist wie hagex sagt Debitel
Anleitung findest du hier ( ist zwar für das SM- T210 Vorgehensweise aber gleich ) siehe Punkt 6 : flashen einer Firmware mit Odin. Teste bitte auch das Booten ins Recovery um dort ein Factory reset auszuführen und booten in den Download Modus.
[Guide] SM-T210/R und 211 Alles über Roms; Root;Recovery und Odin
 
Habe gerade noch ein anders Problem:
eben gerade unter Einstellungen das Rücksetzen auf Werkseinstellungen aktiviert.
Danach hat sich das Tab ausgeschaltet und neugestartet. Blieb aber im schwarzen Startbildschirm "Samsung Galaxy Tab 3V" mit einem roten Ausrufezeichen in der linken oberen Ecke hängen.
Es geht einfach nicht weiter und Android startet nicht mehr. Es funktioniert auch keine der Tastenkombination für Recoverymode, usw.

Wie komme ich nun da wieder heraus?

So ein Sch... , schon ein Problem bevor es überhaut richtig los geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Des wegen schrieb ich vom Recovery aus ein Factory reset ausführen.

Versuch mit den Tasten Kombi ins Recovery zu booten und dort nochmals ein Factory reset ,wipe cache partion und Dalvik aus zuführen.
 
In das Recovery (Home + Volume Up und Power Taste gedrückt halten) komme ich nicht herein.
In den Downloadmodus (Home + Volume Down und Power gedrückt halten) hingegen schon.
 
Um ins das Recovery Menü zu booten (Home + Volume Up und Power Taste gedrückt halten) , bis das Samsung Logo erscheint , dann die Power Taste los lassen und die anderren gedrückt halten.
Sollte das auch nicht möglich sein ,hilft nur Stockrom im Download Mode zu flashen.
 
Habe es netürlich so gemacht wie du beschrieben hast oder es auch im Guide steht.
Da hilft wohl wirklich nur noch die Stockrom zu flashen.
 
Wie ist der Status ? Hat alles geklappt ?
 
Sorry das ich erst jetzt antworte!
Nach dem Elend langsamen Download der Stockrom habe ich gestern Abend gegen 21:00 die Stockrom auf das Gerät geflashed.
Anschließend habe ich in das Recovery Menü gebootet und dort ein Factory reset sowie wipe cache partion durchgeführt.
Anschließend ist das Gerät einwandfrei und normal gestartet. Nur die asiatischen Schriftzeichen waren eine Hürde bis endlich wieder den "Desktop" angezeigt wurde. Das Gerät läuft erst einmal wieder mit der Stockrom.
Nun lade ich gerade die Deutsche DBT herunter.
Ich werde diese morgen auf das Gerät flashen. Melde mich dann auf jeden Fall hier wieder und melde den Status.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Guten Abend,

ich habe soeben versucht das Deutsche DBT mit odin 3.07 auf dem Gerät zu installieren.
Dazu habe ich mir von Sammobile die beiden folgenden Dateien heruntergeladen:
T116XXU0APH5_T116DBT0API1_T116XXU0APH5_HOME.tar.md5 und
T116XXU0APE1_T116DBT0AOG1_T116XXU0APE1_HOME.tar.md5

Mit Hilfe der Beschreibung des Vorgangs im Guide, habe ich zuerst versucht die Datei "T116XXU0APH5_T116DBT0API1_T116XXU0APH5_HOME.tar.md5" auf das Gerät zu flashen.
Doch der Vorgang brach schon nach sboot.bin mit FAIL ab.

Als nächstes habe ich es mit der Datei "T116XXU0APE1_T116DBT0AOG1_T116XXU0APE1_HOME.tar.md5" versucht, doch auch hier brach der Vorgang an derselben Stelle ab.

Ich habe nun erst einmal die Stockrom wieder aufgespielt.

Für weitere Tipps oder Erklärungen was ich falsch gemacht haben könnte, bin ich sehr dankbar.
 
Hier hilft nur die Fehlermeldung evtl. von Odin.
Wahrscheinlich nutzt die Asiatische FW eine andre Partions Aufteilung oder Grösse , dies könnte man nur feststellen wenn du die runtergeladnen FW weiter entzipst.und die Grösse und Anzahl der vorhandenen Dateien Vergleichstests.
 
27180829ny.jpg


Hier ist der Vergleich der beiden tar.md5 Dateien:
Links ist die Stockrom zu sehen und rechts das neue deutsch DBT was ich installieren wollte.
Ein Fehler in Odin erscheint nicht. Lediglich FAIL und er bleibt bei der Datei sboot.bin stehen.
Wie ihr seht unterscheiden sich die Größen der einzelnen Images doch deutlich.
Nur das System Image ist fast gleich groß.
Was schlagt ihr vor, wie kann ich weitermachen?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich denke escwirdvschwerr hier die deutsche DBT zuflashen.
Begründung: die hidden. IMG ist sehr viel grösser, dann gibt es 2 weitere * bin files .
Es ist fraglich ob bei den 116 nu und dem deutschen 116 die Partition Table wirklich gleich ist.
Wenn man von einem deutschen Gerät die PartionsTable hätte und die vom asiatischen Gerät zum Vergleich.
Ein Versuch wär noch eine Italienische oder ÖstereichischeVersion zunehmen.

Ich habe mir 2011 auch ein Tab aus Malaysia mit gebracht und brauchte ca. 6Mon. bis ich dann es auf Deutsch hatte als ich dann eine Österreichische OTA Version flashte.
 
Ich habe nun noch die Version T116XXU0APJ1_T116ATO0APJ1_ATO.ZIP für Austria (Österreich) versucht, doch auch hier scheitert der Versuch an derselben Stelle wie bei allen anderen Versuchen zuvor.

Hier das Protokoll von Odin:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> T116XXU0APJ1_T116ATO0APJ1_T116XXU0APH5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> spl.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> sboot.bin
<ID:0/006> FAIL!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wie du schon vermutet hast, wird die Partitionsstruktur der asiatischen Version des SM-T116 nicht mit der europäischen übereinstimmen.

Ich habe bereits versuche eine PIT - Datei des europäischen SM-T116 mit 8GB internem Speicher zu finden und herunter zu laden. Doch dies ist mir bisher nicht gelungen. Darüber hinaus würde ich dann ja auch eine Firmware benötigen, welche aus den 4 einzelnen Images besteht. Dafür eignet sich ja keines der bisher heruntergeladenen Pakete, welche die gesamten Images der Firmware in einem tar-Archiv vereinen.

Außerdem habe ich mal versuche mit dem Programm PIT Magic eine PIT Datei des SM-T116NU zu erstellen. Also die Informationen der Partitionsstruktur / Partitionstabelle in eine PIT Datei zu fassen. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit diesem Programm habe und auch keine Hilfe, Dokumentation oder HOWTO via Google dazu gefunden habe, war auch dies nicht von Erfolg gekrönt.

Wenn jemand eine gute Hilfe, Dokumentation oder HOWTO zur PIT Magic kennt, die beschreibt, wie man eine PIT Datei von einem Gerät erstellt, so möge er sie bitte hier verlinken.

Ich werde meinem Kollegen nun mitteilen, dass es nicht so einfach möglich ist das Gerät vollständig auf deutsche Sprache umzustellen. Wenn er sich nicht ausreichend der englischen Sprache mächtig fühlt, soll er es in der BUCHT verkaufen und sich anschließend ein Produkt für den europäischen Markt zulegen.

Da es keine "einfache" technische Lösung zur vollständigen Umstellung eines Samsung Galaxy Tab 3V SM-T116NU auf die deutsche Sprache zu geben scheint, schließe ich nun dieses Thema mit dem Verkauf und Neuerwerbs dieses Geräts.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
852
bierma32
bierma32
F
  • Frank online
Antworten
4
Aufrufe
2.700
Frank online
F
C
  • Coolzero82
Antworten
0
Aufrufe
732
Coolzero82
C
Zurück
Oben Unten