Samsung Galaxy Tab A 9.7 - Erfahrungsberichte

S

syscrh

Philosoph
2.185
Das Galaxy Tab A 9.7 wird in den Medien und Foren sehr kontrovers diskutiert und v. a. wegen der sehr niedrigen Displayauflösung kritisiert. Daher denke ich, dass einige Erfahrungsberichte nicht schaden könnten.

Ich fang mal an und berichte mal kurz von meinem heute erhaltenen Tab A 9.7 S-Pen bzw. über dessen Auflösung ...
Kurz gesagt: Hart an der Grenze
Zum bissl im Internet surfen, Videos schauen, Spiele spielen etc. reicht die Auflösung definitiv aus. Allerdings werden die Symbole im Google Now Launcher sehr verwaschen angezeigt, da durch die niedrige Auflösung der Google Now Launcher lowDPI Symbole lädt. Das ist eigentlich auch der größte Kritikpunkt an dem Gerät.
Ansonsten lässt sich die Auflösung nutzen, aber gerade im Vergleich zum Note 4 ist es schon eine andere Welt. Die Farben des Displays sind gut und auch der Weißwert ist ansehnlich.
Die Akkulaufzeit scheint mir durch die geringe Auflösung und den riesigen Akku sehr gut zu sein. Performance geht so, denn es könnte definitiv flüssiger sein, dafür, dass der SD 410 durch die Auflösung nix zu tun hat. Selbst ein bq Aquaris X5 mit SD 412 hat deutlich! weniger geruckelt und das hat einen HD-Bildschirm.
Die Haptik erscheint mir für einen fast 10 Zöller gut zu sein. Die Rückseite fühlt sich angenehm an und ist nicht rutschig. In den nächsten Tagen kommt noch das Book Cover ... Mal sehen wie sich das dann schlägt.
Der S-Pen entspricht nahezu dem S-Pen des Note 4 und er funktioniert absolut tadellos. Wesentlich besser als die AnyPen Technologie im NVIDIA Shield Tablet K1. Die nächste Version eines S-Pen Tablets sollte allerdings einen etwas größeren Stift mitbringen.
Insgesamt ist es ein wirklich tolles Tablet mit einem einzigen Haken: Auflösung

Interessant ist noch der Gerätename: gt5note10wifi
Das schaut mir doch sehr danach aus, dass Samsung ursprünglich ein Samsung Galaxy Note 10 (2015) rausbringen wollte, sich dann aber dazu entschlossen hat den S-Pen in ein Mittelklassetablet zu packen. Eigentlich schade, denn ein Note 10 hätte mir besser gefallen.

Fazit: Ich werde das Tablet wohl mangels Alternative behalten, würde mir aber für die Zukunft wünschen, dass sich Samsung wieder mehr auf die Note-Serie konzentriert und ein Note mit je ~5", ~8" und ~10" 9" rausbringt. Diese Note Serie sollte dann höher auflösende Displays (~300 ppi) nutzen und auch Prozessoren der oberen Mittelklasse bis High-End einsetzen, denn gerade ein Tablet ist für viele ja auch Spielemaschine. Evtl. gibt Apple durch die iPad Pro Serie ja den nötigen Anstoß Stiftgeräte wieder aufleben zu lassen und Samsung überrascht uns in diesem Jahr mit einem tollen Note-Lineup!

Die Kombination aus Note 4 und Tab A 9.7 ist übrigens sehr stimmig, da die Geräte eine ähnliche Designsprache sprechen und die Software und der S-Pen sich sehr ähnlich sind.

Produktionsdatum meines A 9.7 S-Pen: Juni 2015 -> Das Gerät ist die erste Marge und wurde vor der Vorstellung hergestellt -> Der Absatz scheint sehr gering zu sein


EDIT: Wenn jemand einen guten Stift sucht: Der Stylus meines ThinkPad X230t funktioniert auch auf dem Note 4 und dem Tab A 9.7 und liegt wesentlich besser als der mitgelieferte S-Pen in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Xtas
Das Tab A scheint ja sehr wenig gekauft zu werden. Für mich unverständlich, denn es hat durchaus seine Qualitäten und die niedrige Displayauflösung führt zu einer hervorragenden Akkulaufzeit.
Seht selbst in den angehängten Bildschirmfotos, wieso ich so begeistert bin. Es wurden ca. 4 Stunden Videos geschaut, viel mit Stift, Webbrowser u. ä. gearbeitet, sowie ePaper Tätigkeiten (z. B. eBook lesen) durchgeführt.

Das NVIDIA Shield Tablet K1 kam bei gleicher Nutzung auf maximal 6 Stunden Display on Time.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-08-07-25-33.png
    Screenshot_2016-04-08-07-25-33.png
    29,6 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2016-04-08-07-25-41.png
    Screenshot_2016-04-08-07-25-41.png
    20,3 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_2016-04-08-07-25-50.png
    Screenshot_2016-04-08-07-25-50.png
    19,6 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2016-04-08-07-26-11.png
    Screenshot_2016-04-08-07-26-11.png
    33,3 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Für meine Zwecke reicht es vollkommen aus und die Auflösung stört mich nicht im geringsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Kann es sein, dass das Tab A einen transflektiven Bildschirm hat? Halte ich mein Tab A ins Sonnenlicht bei ganz dunkler Helligkeit kann ich den Displayinhalt sehr gut ablesen. Die Pixel reflektieren das Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Bisher bin ich auch mit meinem neuen TAB A zufrieden und die geringe Auflösung stört mich auch nicht.
Dazu kommt der im Moment teilweise sehr gute Preis von 180-200€ (NEU) !!
Im Moment habe ich nur ein Passwortproblem,aber dazu im anderen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Also ich hab das Tab seit gut einer Woche, in den Hands on Videos im net wird immer das Display bemängelt. Mag sein das es wirklich nicht das beste ist, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht groß, aber für den Otto normal sollte Display und der Rest des Tabs völlig reichen. läuft zügig flutscht alles wie es soll, Akkulaufzeit toll. Nur den Preis, zwischen 250-300€ finde ich etwas hoch gegriffen. Da kriegt man 2te Hand neuwertig viel besseres.

Also wenn wer jetzt nicht super empfindliche äuglein hat und nicht darauf besteht jedes Detail im leben superscharf in ultra, mega HD zu sehen ist das Gerät für mich eine Empfehlung alle mal Wert.

Lg JonnyB
 
  • Danke
Reaktionen: cranky89 und Xtas
Hab die Tage eins bei ebay ergattert sogar mit LTE, bin total zufrieden vorallem gefällt mir das 4:3 Format da ich sehr viel lese. Bei Apple hätte das gleich ein Vermögen gekostet. Ach und die Auflösung ist mir egal, beim iPad 1 und 2 hat sich auch keiner beklagt das er Augenkrebs von 1024×768 bekommt, waren alle hell auf begeistert!
 
Ich Senf mal zum Thema Auflösung dazu :)

Habe neben dem Tab A vor einem Monat ein neuwertiges Note 10.1 bekommen, beide Geräte nebeneinander und man sieht den Unterschied, ohne direkten vergleich habe ich am display vom tab A aber auch nichts einzuwenden . Nutzen tue ich beide, wobei das Tab A den Löwenanteil bekommt (wenn meine Freundin mich lässt :D). Trotz schlechterer Hardware ist mir das Tab A im Vergleich zum Note auch noch nicht abgestürzt (nutze auf beiden Geräten ungefähr die gleichen Apps) und gefällt mir von der kompakteren Bauweise besser.

Vor zwei Wochen kam meine Freundin zu mir und erzählte mir von einem Spiel, das auf ihrem A3 nicht lief, da wir zusammen wohnen, hab ich ihr angeboten, dass sie auf einem der Tablets spielen kann, immerhin kann ich eh nur eins zur Zeit nutzen. Wir uns das Spiel angeschaut und auf dem Note wäre es zu grausig gewesen, weil das Spiel zu alt und das Note von der Auflösung zu gut ist, während es auf dem Tab A wunderbar ausschaut, also schlechtere Auflösung kann auch Vorteile haben :D
 
Ich kann jetzt noch mehreren Wochen immer noch nichts wirklich negatives am Tap A finden, selbst die Akkulaufzeit ist super. Ich nutze das Tap A wirklich viel am Tag und hatte so gut wie noch keinen Absturz oder große Hänger. Mal schauen wann das Update für MM kommt wie es dann aussieht!
 
Ich bin am ScreenMirroring gescheitert. Wollte den Tablet-Inhalt am TV wiedergeben und musste sehen, dass das Tablet (Stock ROM) keine ScreenMirroring Funktion mitbringt. Kann man die nachrüsten???

Ansonsten schönes Tablet (für Mutti)! Rooten ging recht leicht von der Hand (2 Tage einlesen, rooten 30sec...). Das Display erachte ich als ausgesprochen gut. Wer vorher ein besseres Display hatte, mutiert natürlich zum Unk-Uhu. Das Tablet arbeitet sehr flink.
 
Öhm also das Tab A hat ScreenMirrowring!
 
Davon bin ich natürlich auch ausgegangen. Es fehlt aber im Menü der entsprechende Eintrag. Da steht nur WiFi Direkt. Hier dachte ich eigentlich das sei das Gleiche in Grün. Der (neue) Samsung TV meiner Eltern unterscheidet aber zwischen WiFi Direkt und ScreenMirroring. WiFi Direkt Verbindung hat sich herstellen lassen, aber ich konnte den Bildschirminhalt des Tablet nicht am TV anzeigen lassen.

Wo befindet sich denn bitte der Menüpunkt ScreenMirroring beim Tab A (LTE)? Bei meinen anderen Tablets und auch beim Smartphone ist er sofort ersichtlich.

Dort finde ich entweder unter Display den Menueintrag "Bildschirmübertragung" oder "Screen Mirroring" unter Drahtlos... - Weitere Einstellungen.

Beim Tab A 9.7 LTE (Original-Software) finde ich nichts dergleichen.

Hab jetzt auch erste negative Erfahrungen mit dem Display gemacht. In der App Komoot (Wander-Navi), lässt sich der kleine Text kaum lesen.
 
Oben in der Statusleiste, wenn du auf Bearbeiten klickst werden alle Ikons angezeigt und darunter ist auch ScreenMirroring!
 
Vielen Dank! Screen Mirroring gefunden!

Dass es jetzt trotztem nicht funzt, liegt am Samsung TV. Aber das ist wieder´ne andere Sache...
 
Würdet ihr das Tab A als Nachfolger des Tab 2 empfehlen?
 
Klar unbedingt ich würde mir aber im Saturn oder MM das Display mal ansehen ob du mit der niedrigen Auflösung zurecht kommst!
 
Das konnte ich bereits in unserer Firma testen, mit dem Display kann ich leben - ich brauche das Tablet nur zum surfen und "spielen" auf der Couch. Läuft das Tab A merklich schneller als das Tab 2? Das hakt bei mir (mit Custom Rom) immer wieder und das nervt mich mittlerweile.
 
Ich hab das Tab A WLAN Only Version, jetzt auch. Und muss sagen ich bin überrascht, über die Performance. Als Vergleich hab ich noch ein Huawei MediaPad M2 10 Zoll da, das Ruckelt bei jedem scrollen durch Apps rum, hat beim App Switchen Gedenksekunden usw. Das Tab A läuft da deutlich smoother, was ich bei der "schwachen" Hardware nicht gewartet hab. Ich bin zufrieden mit dem Tab A nur für's Surfen auf dem Sofa, ist das der bessere Begleiter.
Auch von der Android Version her, und dem Sicherheitslevel ist das Tab A dem Huawei MediaPad M2 10 Zoll deutlich voraus.
 
Ja das Tab A läuft wirklich sehr weich, einer der Vorteile der niedrigen Auflösung, Die GPU braucht dann weniger Pixel zu berechnen. Also die permanenten Mickroruckler gibt's da nicht wie beim Tab 2, das ich auch mal hatte!
 
Wenn man in den Entwickleroptionen unter "GPU-Rendering" die "2D-Hardwarebeschleunigung in Anwendungen verwenden" aktiviert, scrollt es sich auch flüssiger in Listen und Anwendungen.

Standardmäßig ist diese nämlich deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
265
COOGOR
C
V
Antworten
20
Aufrufe
1.036
Skyhigh
Skyhigh
V
Antworten
9
Aufrufe
409
V40
V
Zurück
Oben Unten