Samsung Galaxy Tab - Erfahrungen?

Also für mich läuft das Tab so wie ich es mir vorgestellt habe und ich bereue den Kauf nicht. Daran ändert auch das fehlende Update auf 3.5 nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass um die Android Updates zu viel Hype entsteht? Die Idee, jede Version nach einem Dessert zu benennen, ist ja zugegebenermaßen eine gechickte Marketing-Strategie - klingt viel sympathischer und aufregender als "Version 2.3.5.1". Aber letztendlich ist es eigentlich nur Technik, die meist weniger praktischen Nutzen bringt, als subjektiv erwartet. Es ist Imo auch ein psychologischen Problem, wenn man nicht verkraften kann, nicht die neueste Version zu haben.

Ich sehe das mit Gingerbread so: Google verpasst seinem Stock Android eine aufwendigere Benutzerobefläche, einen Video-Chat, höhere Auflösungen und ein paar Kleinigkeiten mehr. Das sind im Prinzip alles Dinge, die die eine oder andere Hersteller Versionen von Android schon längst können, darunter auch die Android Version fürs Galaxy Tab. Google macht im Prinzip nur die neueren Features der Hardwarehersteller "offiziell". Von daher ist meine Vermutung, dass mit Gringerbread für Galaxy Tablet Nutzer unterm Strich nicht viel Neues kommen wird.

Ein anderer Aspekt ist, dass Google selbst sagt, dass die Grundfunktionen von Android mit der Version 2.2 "feststehen". Zukünftige Updates werden daher nicht mehr so häufig rauskommen und sie werden auch keine grundlegenden Neuerungen bringen. Die zukünftigen Features werden immer spezieller werden und daher für immer mehr Leute auch verzichtbar werden. Von daher wird auch Honeycomb nur ein paar kleine Features bringen. Also Imo alles kein Grund, sich da reinzusteigern. Es ist im Prinzip alles fast dasselbe. :laugh:
 
Nun, vom Sprung von 2.2 auf 2.3 (oder 3.0) aka "Gingerbread" ist eine etwas andere Situation als beispielsweise von 2.1 auf 2.2; diese Änderungen waren zwar hilfreich, aber wiederum auch nicht weltbewegend.

Gingerbread wird aber - zumindest laut Googles bisherigen Aussagen - besonders für Tablets deutliche Verbesserungen bringen, wie auch immer diese im Detail aussehen werden. Daher ist dieses Update schon eine Besonderheit, da bisherigen Versionen nicht optimal auf die großen Displays zugeschnitten sind.
 
Naja, aber was sollen diese "deutlichen Verbesserungen für Tablets" sein? Und damit sind ja auch nur deutliche Verbesserungen im Vergleich zur bisherigen Stock Android Version gemeint.

Ich tippe darauf, dass Google eben die offiziell unterstützte Auflösung hochschrauben wird und die eigenen Apps für Tablets anpassen wird. Das hat Samsung mit ihrer Android Version schon längst gemacht. Dort läuft Android in 1024x600 und beinhaltet die ganze Palette an für Tablets optimierte Apps. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Google so was Geniales in der Hand hat, das deutlich darüber hinausgehen wird.

Die meisten Gerüchte sagen ja auch, dass die Oberfläche und die Funktionen in Gingerbread nichts anderes ist, als eine Mischung aus dem, was es schon längst von den Herstellern an UI Erweiterungen gibt.
 
Eben weil es Gerüchte sind, kann man dazu wenig sagen. Aber von Samsungs eigens angepaßten Apps darauf zu schließen, daß das OS schon perfekt ist, halte ich für etwas zu kurz gegriffen. Ob und was Google in petto hat, weiß man erst, wenn es soweit ist. Da können wir jetzt weiter spekulieren bis zum Sanktnimmerleinstag... ;)

Ich kann nur für mich sprechen, und ich sehe nicht, wo es einen Hype um Updates gibt, wie du anfangs geschrieben hast. Updates bringen im großen und ganzen Verbesserungen, ob nun im Handling, bei der Unterstützung der Hardware usw. Von daher wäre ein Ausschluß von seiten Samsungs für das Galaxy Tab für zukünftige Updates für mich ein Grund, es nicht zu kaufen. Das ist aber - wie alles, was ich und andere schreiben - nur meine eigene persönliche Meinung. Die dir natürlich genauso zusteht. :)
 
Bei den älteren Versionen von Android kann ich es ja noch verstehen, wenn Nutzer scharf auf ein Update waren. Da scheint es ja einige Dinge gegeben zu haben, die wirklich verbesserungswürdig waren. Ich schätze, dass Android mit Froyo aber "gereift" ist und für einige Zeit keine so grundlegenden Verbesserungen mehr kommen werden. Für mich hören sich die Aussagen um Gingerbread jedenfalls so an, als holt Google bei Stock Android nur das nach, was andere Hersteller schon längst gemacht haben in Bezug auf UI und führt seine eigenen Tablet optimierte Apps ein.

Übrigens gibt es eigentlich Sotware im Marktet, die eine sehr aktuelle Android Version unbedingt voraussetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese typischen Apps, die man da so findet, hohe Anforderungen haben :lol: Mir scheint es sowieso so zu sein, dass es leichter ist eine fortschrittliche Hardware zu entwickeln als eine fortschrittliche App.
 
Gingerbread wird aber - zumindest laut Googles bisherigen Aussagen - besonders für Tablets deutliche Verbesserungen bringen, wie auch immer diese im Detail aussehen werden. Daher ist dieses Update schon eine Besonderheit, da bisherigen Versionen nicht optimal auf die großen Displays zugeschnitten sind.

Und genau das ist doch das ausschlaggebende Argument.
Froyo ist nicht für Tabs ausgelegt und daher ist es umso wichtiger das man nach Einführung der nächsten, für Tabs angepassten, Androidversion auch noch mindestens einen weiteren Versionssprung garantiert. Denn man kann sicher sein das Android 3.0 in Sachen Tab-Anpassung noch diverse Bugs hat die man mit der weiteren Softwareversion in der Regel abstellt.
Ich denke gerade bei solch relativ neuen Produkten wie das SGT halt etwas weiter als nur ein paar Monate weil ich nicht das Geld habe um mir alle 12 Monate ein neues zu kaufen ;-).
 
@ooGDoo:
gern, und du hast nr. 2 gefunden *g* das wars ..


@system-diskutierer:
das bring die 3.0. ich les da nix weltbewegendes raus für mein tabbi ... ausser copy&paste, was mir schon sehr abgeht ...

Neue Gaming-Experience

Andy Rubin, der als Chef der Android-Sparte bei Google gilt, hat gegenüber dem amerikanischen PC Magazine kürzlich angekündigt, dass die kommende Android-Version deutlich mehr für Gamer zu bieten haben soll. Konkrete Veränderungen nannte Rubin nicht, jedoch gab er an, dass der Spiele-Sektor bei Android bislang viel zu sehr vernachlässigt wurde und sich das bald ändern soll. Hierfür hat Google im August diesen Jahres gleich zwei Startups aufgekauft, die sich mit Mehrspieler-Games einen Namen gemacht haben.

Überarbeitete Benutzeroberfläche

Angeblich plant Google die Benutzeroberfläche von Android gründlich umzukrempeln um die Bedienung einfacher und intuitiver zu gestalten. Michael Arrington von Techcrunch schrieb im Juni, dass Google sich stark darauf konzentriert (hat) seine Oberfläche zu verbessern, damit die Hersteller den Anreiz verlieren ihr eigenes Interface (z.B. Sense oder MotoBlur) einzusetzen. Je mehr Googles UI kann, desto überflüssiger wird zusätzliche Software von den Herstellern. Diese arbeitet scheinbar nicht so flüssig, wie das Original und können das Smartphone verlangsamen.

Um eine neue Oberfläche zu schaffen hat sich Google unter anderem den UI-Entwickler Matias Duarte ins Boot geholt. Dieser war zuvor verantwortlich für das Design bei Palm. Bei der neuen Oberfläche sollen dreidimensionale Menüs und Gallerien ein Thema sein.

Die “Kopieren-Einfügen”-Funktion ist eigentlich nur ein kleines Feature, das jedoch sehr praktisch sein kann. Die bisherige Lösung von Google hierfür war jedoch so unzureichend, dass Nutzer auf Apps von Drittanbietern zurückgriffen. Hier wollen die Android-Entwickler nachbessern, damit es ebenso einfach und effizient funktioniert, wie bei der Konkurrenz.

Android Market wird musikalisch

Laut dem US-Magazin Billboard will Google es seinen Nutzer erlauben jedes verfügbare Lied einmal komplett anhören zu können, bevor es gekauft wird. Gekaufte Musik soll zudem in der Cloud, also im Web gespeichert werden und dann jederzeit gestream werden können. Damit hat man mehr Musik zur Verfügung, als man auf dem Gerät speicher kann, zumindest so lange, wie man Netzempfang hat.

Die Beziehung von PC und Smartphone soll enger werden. Angeblich ist es bald möglich Applikationen auch vom Computer aus herunterzuladen und dann mit dem Androiden zu synchronisieren.

Man vermutet zudem eine Verbindung von Googles neuem Entertainment-Dienst GoogleTV zur nächsten Version von Android. Im besten Falle würde Google seinen Nutzer Zugang zu zahlreichen Web-Medien verschaffen, man kann sich Android Smartphones jedoch auch als bloße Fernbedienung für GoogleTV vorstellen.

Mehr Android fürs Tablet

Mit einiger Sicherheit wird Android Gingerbread mitsamt der nächsten Generation des Android Markets Tablet-freundlicher sein. Google räumte ein das die bisherigen Versionen von Android eigentlich nur für Smartphone konzipiert waren und vor allem die Bildschirmauflösung hochgeschraubt werden muss. Gleichzeitig sollen aber auch die Mindestanforderungen für Geräte mit Gingerbread steigen. Eldar Murtazin berichtete das diese bei 1 GHz für den Prozessor, 512 MB beim Arbeitsspeicher und 3,5 Zoll bei der Größe des Displays liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es ist ein Tolles gerät, nach einem Tag intensiver nutzung muss ich leider sagen, das ich mir mehr versprochen habe, aber das liegt nicht an dem GTab sondern an mir *g*.

Was ich suchte, war ein gerät womit ich normal im internet surfen kann, leider konnte ich auf einigen seiten nicht so surfen wie auf dem Desk.

Streamen mit dem PC über Tap(für Filme) ist nicht Möglich, es sei denn man ist ein netzwerk Pro und mit Kostenpflichtigen apps, ich habe es als leihe nicht hinbekommen.

Seiten mit viele Flash ruckel stark beim scrollen, das scrolle klappt beim IPad flüssiger(jaja ich weiß, ist aber leider so).

Man merkt das 2.2 kein Betriebssystem für Tablets PCs ist.

Auch ist es für meinen geschmack ein wenig zu schwer, habe mich richtig erschrocken.


Trotzdem ist es ein Top gerät, auch wenn ich der meinung bin, da hätte man ein stärkeren Prozessor und mehr Ram einbauen können, aber ok.

Der akku ist super, nach 8 stunden volle helligkeit lief es noch.

Verarbeitung ist auch gut, ob wohl ich mir für knappe 700€ ein alu rahmen gewünscht hätte und eine feste Glasoberfläche.


Mein Kurzes Fazit: Immoment gibt es kein Tab was wirklich für die Normale internet nutzung taugt, es sind in meinen augen, alles große Handys mehr nicht, IOS,Android sind meiner meinung nach keine Betriebssysteme für Tablet PCs, ich Wünsche mir ein Tab mit den eigenschafften szwischen IPad und dem Galaxy Tab aber bitte mit Windows Touch OS oder sowas.

Ich werde mir das HTC Desire HD bestellen,das GTAb ist warscheinlich wieder zu Hause bei o2, somit habe ich wieder ein Handy was mehr Funktionen hat als das IPad und genau so viele wie das Galaxy Tab, damit vertreibe ich mir die zeit bis es ein Tablet mit Win os rauskommt wo ich normale browser und Spiele benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein alu rahmen gewünscht
rufe keine dämonen!
ich hatte ein hanvon b10c mit alu-verkleidung.
schaute super aus und kostete locker 1/3 der eh schon schmalbrüstigen wlan-leistung.
und schwerer machts das gerät auch noch.

und das glas? is das nicht sogar gorilla-glas?
für mich fühlt sichs zumindest nicht nach kunststoff an ...

ratman, der ein "nie wieder metall fetischist" is


bis es ein Tablet mit Win os rauskommt wo ich normale browser und Spiele benutzen kann
du wartest jetzt noch jahre? echt?
win-tablet hat ich wie gesagt ... stromhungriges, kleines ding war das. surfen war anders als am gtab, aber trotzdem ned befriedigend.
und spielen? hihi ... das ding braucht in hans-schmalbrust-version schon unmengen strom. nicht auszudenken, was das ding an leistung saugt, wennst a no ernsthaft spielen willst damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiert mal xScope 6 wenn ihr Probleme beim surfen habt. Habe alle Browser ausprobiert und der ist noch immer am schnellsten und besten zu benutzen (und die UI nicht so haesslich wie beim Dolphin HD).
 
Mit einiger Sicherheit wird Android Gingerbread mitsamt der nächsten Generation des Android Markets Tablet-freundlicher sein. Google räumte ein das die bisherigen Versionen von Android eigentlich nur für Smartphone konzipiert waren und vor allem die Bildschirmauflösung hochgeschraubt werden muss. Gleichzeitig sollen aber auch die Mindestanforderungen für Geräte mit Gingerbread steigen. Eldar Murtazin berichtete das diese bei 1 GHz für den Prozessor, 512 MB beim Arbeitsspeicher und 3,5 Zoll bei der Größe des Displays liegen.

Und bei solchen Aussagen ist es doch nicht nachvollziehbar wie man dann das SGT von dem Gingerbread Update ausschließen kann. DIe technischen Anforderungen werden doch erfüllt. :cursing:
 
Das SGT wird imo ganz sicher Gingerbread bekommen. Schaut ja jetzt sogar so aus das das neue Nexus Two das mit Gingerbread kommen soll auf dem Galaxy S basiert und da das SGT so nahe mit dem Galaxy S verwandt ist (und es so hart weltweit vermarktet wird) bekommt das SGT auch sicher Gingerbread.

Ich mache mir da null Gedanken. Was ich aber gerne haette und da duerfen wir imo hoffen ist 3.0 oder die erste richtige Tab taugliche Android Version...
 
venganer schrieb:
Und bei solchen Aussagen ist es doch nicht nachvollziehbar wie man dann das SGT von dem Gingerbread Update ausschließen kann. DIe technischen Anforderungen werden doch erfüllt. :cursing:

Aber Gingerbread (egal ob es am Ende 2.3 heißt oder nicht) wurde doch zugesagt, nur dessen Nachfolger (Honeycomb, vermutlich 3.0.1) scheint nicht von Samsung für das SGT unterstützt zu werden. Wobei das durch XDA & Co möglicherweise auch kein Problem darstellt ... :scared:
 
Das besagte Browser app wollte meine kontakte einsehen, nene danke
 
Aber Gingerbread (egal ob es am Ende 2.3 heißt oder nicht) wurde doch zugesagt, nur dessen Nachfolger (Honeycomb, vermutlich 3.0.1) scheint nicht von Samsung für das SGT unterstützt zu werden.

Oh hast natürlich recht, da habe ich die Versionen durcheinander bekommen.:blushing:
 
naja ich sehe das mit beiden augen, auf einer seite ok wenn 3.0 sehr gut läuft, warum noch ein update? aber auf der anderen seite, bei einem gerät was 700€kostet den support nach 3-4 Monaten einzustellen finde ich schon krass.
Genau deshlab wird das Galaxy Tab nur ein Großes Handy bleiben.
Übrigens bring Acer eins raus mit DualCore und Win7 http://www.computerbase.de/news/con...ber/erstes-acer-tablet-kommt-am-23.-november/
 
Deleo schrieb:
naja ich sehe das mit beiden augen, auf einer seite ok wenn 3.0 sehr gut läuft, warum noch ein update? aber auf der anderen seite, bei einem gerät was 700€kostet den support nach 3-4 Monaten einzustellen finde ich schon krass.
Genau deshlab wird das Galaxy Tab nur ein Großes Handy bleiben.
Übrigens bring Acer eins raus mit DualCore und Win7 Erstes Acer-Tablet kommt am 23. November - 30.10.2010 - ComputerBase

Ich verstehe Dich schon, aber bis Honeycomb erscheint, ist fast ein Jahr nach der SGT-Einführung vergangen, daher passt das schon. Außerdem gibt es findige Devs (XDA) die auch danach für weitere Updates sorgen werden.

Man denke nur mal an das SonyEricsson X10. Läuft nun seit geschätzten 6 Monaten mit Android 1.6 und nun (2.2 seit vier Monaten draußen, 2.3 lässt sich ahnen) kommt die Tage 2.1 ! Wäre "uns" dieser Support lieber ??? :cursing:
 

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
969
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.782
nexxxus
N
T
Antworten
0
Aufrufe
3.301
tinkawolf
T
Zurück
Oben Unten