1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung Galaxy W, GPS Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von Galaxy_W, 30.11.2011.

  1. Galaxy_W, 30.11.2011 #1
    Galaxy_W

    Galaxy_W Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hallo

    Ich habe mir vor einer Woche ein Samsung Galaxy W gekauft.
    Damit habe ich ein paar Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich hatte vorher ein Sony Ericsson Vivaz, das von der Handhabung und Steuerung ein absoluter Albtraum war. Genaues zB. Scrollen war unmöglich...

    Also musste etwas Neues her. Ein Samsung Galaxy sollte es sein, man hört und liest zumindest viel Gutes. Ein Galaxy S sollte es aber nicht sein, das ist mir zu groß, das Ace aber zu klein/langsam. Also das W, das hat wenigstens ein Kameralicht.

    Letzten Mittwoch gekauft und war erst mal begeistert. Erstmal !!

    Das Samsung ist von der Bedienbarkeit unglaublich viel besser als das Vivaz. Das Display ist ebenfalls besser. Es fühlt sich gut an und ich finde auch die Rückseite des Handys gut, weil es griffig und angenehm ist. Die Größe ist für mein Verständnis perfekt, weil ich es in einer Hand noch komplett mit dem Daumen bedienen kann. Beim S/SPLus/S2 bräuchte ich zwei Hände.

    Nach ein paar Tagen viel die Freude über das Handy rapide ab.
    ...die Kamera...die ist grauenhaft.
    Erstens sind die Bilder nicht so gut wie vom Vivaz (ok 5 vs 12mp damit kann ich leben). Zweitens, man muss auf dem Bildschirm "auslösen". Wie blöd ist das denn bitte? Das heißt man kann vorher nicht schon mal fokussieren und auf den richtigen Moment warten. Man "drückt ab“, dann dauert es ewig bis der Autofokus mal fertig ist und nach einer unbestimmten, sehr langen Zeit löst die Kamera dann mal aus. Schnappschüsse unmöglich. Wie kann man den sowas entwickeln? Gibt es andere Kamera-apps?

    Aber ok, vielleicht kann ich damit leben. Dann gibt’s halt keine Schnappschüsse mehr :cursing:....
    Ich habe ja noch 7 Tage Umtauschrecht. :unsure:

    Zweites Problem ist der GPS-Empfang. Bzw. der GPS-NICHT-Empfang.
    Hier bin ich aber noch positiv gestimmt weil ich unzählige GPS fixes im Internet finde. Dumm nur, die sind alle für das "S", das "S Plus" oder das "S2".:mad2:
    Ich hab dann auch mal versucht in diesen Sevicemode zu kommen #*#*17.... und auch #*#*3... funktionieren bei mir aber nicht, scheint für andere Modelle zu sein. Wer kann mir hier helfen? Das Nokia N8 meiner Freundin hatte nie Probleme damit. Das funktioniert sogar sehr gut.:confused2:

    Drittes "Problem" die Systemtöne stellen sich ab und zu einfach auf volle Lautstärke. Ohne mein Zutun. Ich stelle sie 2-3 mal am Tag aus. Kein Ahnung was das soll, oder woher das Problem kommt.

    Viertes und fast elementarstes Problem
    Wie auch schon in so manchem Test gelesen, die Telefonlautstärke ist zu gering. Beim Telefonieren habe ich (Anbieter o2) keine tolle Sprachqualität und eine geringe Lautstärke. Ich muss oft nachfragen "Was, bitte sag’s nochmal.." das kenne ich von meinem Vivaz nicht. Ich hoffe da kann man im Servicemenü noch etwas an der Lautstärke hochdrehen, weil das echt nervt.:sad:

    Was mir auch nicht so gefällt, was aber bei Android scheinbar so ist: Die SMS werden in Thread eingeteilt, und die Nachrichten sehen aus wie ein Chat. Ich kann mich damit noch nicht richtig anfreunden, kann man das umstellen, dass jede SMS wieder einzeln angezeigt wird? Wie bei "alten" Handys (á la K800i/K750i).

    Zu den Positiven Punkten
    Größe; Bildschirmqualität, Bedienbarkeit, Flüssiges Arbeiten, Swype, Softwareupdate, App-Angebot, Spiele, Akkulaufzeit
    Das ist alles gut.

    Software ist bei mir jetzt 2.3.6
    Ich hoffe ihr könnt mir bei dem GPS/Kamera/Lautstärken Problem helfen.

    Danke schon mal im Voraus.
    Und sorry für die Rechtschreibfehler.
     
  2. Angeloo, 01.12.2011 #2
    Angeloo

    Angeloo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Hallo

    Das liest sich ja nicht gut. Also wenn du noch Umtauschrecht hat, unbedingt nutzen! Du ärgerst dich, wenn du die Zeit ungenutzt verstreichen lässt. Damit werden zwar nicht alle deine angeführten "Probleme" behoben, wie z.B. die Kamera, aber gerade das mit den Sytemtönen, der Lautstärke und dem GPS sind klare Gründe für einen Umtausch.

    Angeloo
     
  3. Galaxy_W, 01.12.2011 #3
    Galaxy_W

    Galaxy_W Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Ich würde dem Telefon zumindest bei der Lautstärke und dem GPS gerne die Chance geben, einen Fix zu testen.

    Es muss scheinbar einen anderen Systemcode geben um in dieses GPS-Menü rein zu kommen. #*#*
    Dort soll man laut Internet-Tutorials den GPS Empfang auf MS-Based umstellen.
    Das würde ich gerne versuchen.

    Und ich denke in diesen Service-menüs lässt sich auch noch etwas an Lautstärke rausholen. Das ging bei den Sony Ericssons auch immer.
     
  4. caspar64, 01.12.2011 #4
    caspar64

    caspar64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.11.2010
    zum Thema Kamera:
    - 5MP sind für eine Handykamera völlig ausreichend, wegen der winzigen Sensoren bringen 12MP vor allem Rauschprobleme und größere Dateien
    - Du kannst Vor-Fokussieren, indem Du das Objekt, auf das Du scharfstellen willst kurz antippst ... danach löst die Kamera bei Berührung des Auslösers sofort aus

    zum GPS-Problem:
    - die Eingabesequenz für die GPS-Settings kenne ich jetzt auch nicht, aber ich würde die Kamera an deiner Stelle umtauschen. Bei mir funktioniert GPS super (sehr schnell und z.T. sogar in gebäuden) und ich habe auch noch nichts ansderes hier im Forum gelesen, darum vermute ich, dass deine Cam einen Produktionsfehler hat
     
  5. Galaxy_W, 01.12.2011 #5
    Galaxy_W

    Galaxy_W Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Mh
    Danke für den Tipp mit der Camera, ich werde das mal versuchen.

    Aber wo bekomme ich den Service-Code her wenn nicht von hier?

    Und wie mache ich ein Hardware-Reset?
    Vielleicht hilft das ja.
     
  6. caspar64, 01.12.2011 #6
    caspar64

    caspar64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.11.2010
  7. railan, 03.12.2011 #7
    railan

    railan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Phone:
    Huawei Honor 4x
    Hi!

    GPS:
    Normalerweise hat das W (mit A-GPS) nach max. 15 Sekunden einen Fix. Das ist aber schon sehr lange - eher 5-10 Sekunden.
    Diese Fix-Software braucht man nicht.
    Bekommst du denn A-GPS Daten?
    Sonst kann es halt schon mal 10-20 Minuten unter freiem Himmel dauern.
     
  8. Galaxy_W, 03.12.2011 #8
    Galaxy_W

    Galaxy_W Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Was sind denn A-GPS Daten?

    Ich kenne das mit den Fixes von meine TomTom navi.
    Da kann ich mir die Fixes aus dem Netz saugen und dann dauert es ca. 10sekunden bis das TomTom ein GPS Signal bekommt und mein Standort findet.

    Geht das mit dem W nicht auch irgendwie ?
     
  9. railan, 03.12.2011 #9
    railan

    railan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Phone:
    Huawei Honor 4x
    A-GPS - googeln...

    Schalte mal GPS und W-LAN aus.
    Dann müßte das Handy innert - nach sagen wir mal 5 Sekunden - den Standort des Handy Sendemastes anzeigen und diese ungefähre Position haben.
    Wenn das nicht so ist, werden die Hilfsdaten nicht übermittelt.
    Ich hatte das Problem früher mal bei Bild-Mobil und bin fast wahnsinnig geworden, weil es einem natürlich niemand gesagt hat...
     
  10. tomac7, 26.12.2011 #10
    tomac7

    tomac7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Kann mal jemand bitte mit der App GPS Status die Genauigkeit des GPS draußen kurz testet. Welche Genauigkeit in Metern (steht unten links) wird angezeigt?

    Schon mal DANKE vorab
     
  11. railan, 26.12.2011 #11
    railan

    railan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Phone:
    Huawei Honor 4x
    3m - unter dem Dachfenster - bei 8 von 10 Satelliten
     
  12. hildem, 26.12.2011 #12
    hildem

    hildem Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Moin,

    schnell mal getestet.
    Fix nach 6s
    10 in Sicht davon 9 fixiert
    Genauigkeit 3m

    Gruß
    Ich
     
  13. tomac7, 26.12.2011 #13
    tomac7

    tomac7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.03.2011
    3 Meter?! Wow das ist sehr gut! Das schafft das i9000 niemals. Selbst beim i9100 erreiche ich unter optimalsten Bedingungen 5-10 Meter.
    Danke euch!
     
  14. Galaxy_W, 26.12.2011 #14
    Galaxy_W

    Galaxy_W Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Samsung kurz vor Weihnachten bekannt gegeben das die Galaxy S/ S Plus/ W Modelle kein Update auf Android ICS 4.0 bekommen werden.
    OBWOHL sie Hardwareseits dazu fähig wären.

    Ist das echt so?
     
  15. hildem, 26.12.2011 #15
    hildem

    hildem Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Moin,

    naja es ist eher andersrum, es wurde nicht explizit gesagt das sie das Update nicht bekommen, sondern sie wurden bei den Geräten die mit Sicherheit ein Update bekommen sollen nicht mit aufgezählt. Ob das nun bedeutet das sie auch wirklich kein Update bekommen, steht in den Sternen...

    Achja, ich nehme an es war ein Versehen, aber thematisch passt die Frage wohl eher in diesen Thread hier.

    Gruß
    Ich
     
  16. Galaxy_W, 26.12.2011 #16
    Galaxy_W

    Galaxy_W Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Mit einer Verbesserung der Software wäre auch ein verbesserter GPS Empfang möglich. Also passts ja doch irgendwie.

    :laugh: :lol: :biggrin: :thumbsup: :love:
     
  17. harry el fasan, 16.06.2012 #17
    harry el fasan

    harry el fasan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2012
    Woran erkenne ich, das ich A-GPS Daten erhalten habe? Ich habe das APP GPS-Status mit dem diese Daten heruntergeladen werden können. Habe ich bereits gemacht, aber bringt eher nichts. Bin gestern mit einem Lauf-APP gelaufen und beim loslaufen hat er den GPS-Empfang bestätigt und nach ca. 5 Minuten wieder verloren um ihn dann zwischendurch mal wieder für ein paar Sekunden erneut zu haben und nach ca. 45 Minuten laufen dann wieder Empfang.
     
  18. NaviCacher, 08.07.2012 #18
    NaviCacher

    NaviCacher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Hat inzwischen schon jemand den *#*#-Code, um beim W in das GPS-Setup-Menue zu kommen?

    Ich habe nämlich das Problem, daß ich beim Geocachen hier in den Alpen oftmals nur 5 Satelliten bekomme. Der Fix ist zwar relativ schnell da, aber es passiert immer wieder mal, daß die Koordinaten "einfrieren". Ich kann also mit gutem Fix herumlaufen, aber die Koordinaten, und damit der Abstand zum Cache ändern sich nicht.
    Es hilft nicht:

    • GPS aus- und einschalten
    • Anwendung beenden und neu starten
    • GPS-Status oder GPS-Test benutzen
    • SGW rebooten.
    Das einzige was hilft: abwarten, hin und herlaufen und das Display anstarren. Irgendwann nach mehreren Minuten bewegt sich wieder was bei den Koordinaten. Oder mehr Satelliten helfen auch, aber in den Tälern hat man oft nicht genug.

    Ich kenne einen ähnlichen Effekt von Autonavis, da nennt sich das "Static Navigation" und blendet kleine Positionsänderungen bei geringen Geschwindigkeiten aus. Ich hoffe, daß es bei der GPS-Konfiguration des W irgendwas ähnliches gibt, das man ausschalten kann.

    Gruß NaviCacher
     

Diese Seite empfehlen