Samsung Gear S - Fragen und Antworten

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Ich habe mal ein paar Fragen und Antworten zur Samsung Gear S zusammengefasst und würde den Thread zur Beantwortung einfacher Standardfragen nutzen. Die technischen Daten möchte ich hier nicht wiederholen, sofern es keine wichtige Bemerkung dazu gibt. Ich hoffe damit für viele bisschen Klarheit zu schaffen und den ein oder anderen Kurzthread zu vermeiden.

Der Thread soll gerne mit neuen Fragen und Antworten fortgeführt werden.

1. Wie lange hält der Akku? Hierzu ein paar Beispiele von mir:
- normale Nutzung, Uhr nicht dauernd an, nur Bluetooth und Smartphone in der Nähe: ca.30-50% Verbrauch pro Tag
- eine Nacht (ca. 8h) im Flugmodus: 5% Akkuverbrauch
- Uhr "always on": ca. 3-5% Akku pro Stunde (nur Bluetooth)
- Schlafaufzeichnung in der Nacht (Flugmodus): ca. 10% Akkuverbrauch in 9 Stunden
- Härtetest: mobile Daten (nur GSM/2G), permanente Musik per BT-Headset, permanente Pulsmessung, häufiges Aktivieren zum
Trainingsplan (als Foto) abrufen und Musik wählen: ca. 75% Akkuverbrauch in 2,5 Stunden

2. Welche Verbindungen werden unterstützt?
- 2G/3G
- Bluetooth 4.1
- WiFi 802.11 b/g/n (Achtung: nur 2.4 GHz WLAN)

3. Geht Whatsapp?
- Benachrichtigungen können nativ gelesen werden
neu: - mit der App "Notifications for Gear S" im Google Play Store (nicht Gear App Store!) kann auf WhatsApp nachrichten direkt mit der Dear S geantwortet werden (App kostet ca. 1,50 €)

4. Benötige ich Bluetooth-Verbindung zum Smartphone für Benachrichtigungen?
- nein, solange die Uhr Netzzugang hat (WLAN oder 2/3G) werden sämtliche Benachrichtigungen (auch WhatsApp&Co.) auf der Gear S
angezeigt, egal wo das Smartphone grade ist (solange es auch Netz hat)

5. Wieso bekomme ich außerhalb der Bluetooth-Verbindung keine Benachrichtigungen?
- auf dem Smartphone muss ein Samsung-Konto eingerichtet sein
- im Samsung-Konto muss die "Internet-Synchronisation" aktiviert sein

6. Kann ich mit der Gear S Nachrichten schreiben?
- ja, es gibt eine Tastatur, E-Mails und SMS können beantwortet werden

7. Kann die Gear S Videos abspielen?
- nein, derzeit nicht

8. Kann das volle Watchface (Uhrendesign) permanent aktiviert werden?
- nein, maximales Timeout sind 5 Minuten
- die Funktion "Uhr immer an" zeigt eine vereinfachte Zeitanzeige in Weiß auf Schwarz
- diese Anzeige kann aktuell nicht unabhängig vom Watchface eingestellt werden (ob digital, analog oder das Layout hängt
vom jeweiligen Watchface ab)

9. Wie richte ich E-Mailkonten auf der Gear S ein?
- die Gear S übernimmt die Einstellungen vom Smartphone, wenn sie mit dem Gear Manager verbunden ist und merkt
sie sich dann auch ohne Verbindung zum Smartphone

10. Wie funktioniert das Laden der Gear S?
- Die Gear S wird nicht einfach nur locker auf den Ladeadapter gelegt, sondern rastet mit leichtem Druck ein!

11. Welche SIM benötige ich?/Kann ich die SIM meines Smartphones in die Gear S legen?
- In die Gear S muss eine nano-SIM. (Achtung, das ist noch ein anderes Format als die micro-SIM in den meisten Smartphones!)

12. Ist eine dauerhafte Pulsmessung/Pulsverlauf über eine längere Zeit möglich?
- ja, hierzu muss in der S Health-App der Uhr ein Trainingsprofil gestartet werden
- derzeit gibt es vier Profile: Laufen, Gehen, Wandern, Radfahren
- für freies Training kann man beispielsweise das Profil "Gehen" mitlaufen lassen
- Achtung: die Messung endet nach der eingestellten Trainingszeit, ggf. muss diese im jeweiligen Profil angehoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zur Frage 12:
Ich mache überwiegend Intervalltraining- Laufen bis zum oberen Trainingspuls und Gehen bis zum unteren Trainingspuls. Gibt es dafür eine Sprachansage?
Ich benutze auf meinem S5 Runtastic Pro mit Sprachansage von Gesamtzeit, Gesamtentfernung und Durchschnittsgeschwingigkeit.
Gibt es für alle Ansagen eine App ohne Unterstützung durch das Smartphone?
Danke schon mal vorab und
Beste Grüße
Wiese
 
Ich hätte da noch einen kleinen Test der Samdung Gear Sanzubieten.

@Wiese35

Ich nutze da weiter meinen Laufcomputer. Wobei du aber auch Runtastic für die Gear nutzen könntest.
 
Aber leider nur ohne Sprachansage.
 
Kann man das E-Mail Programm gegen GMail tauschen bzw wie lösche ich nicht benötigte Standard Apps ?
 
Löschen kann man diese meines Wissens nicht, aber ich finde es sind schon nur wenige installiert (für Samsung-Verhältnisse ;) ).
Man kann sie aber in der App-Liste verschieben und nützliche nach vorne sowie unbedeutende ans Ende verschieben. Einfach mit dem Finger die App-Verknüpfung gedrückt halten und verschieben.

Googles GMail wird es wohl nie für Android Wear konkurrierende Tizen-Smarwatches geben.
 
Danke für die Info, weist du eventuell wie man die NEWS ändern kann in irgend eine Deutsche Variante ?
 
Schau dir mal "Gear RSS" im Gear App Store an. Aber unterstützt derzeit leider kein
"Homescreen-Widget".
 
Ja News in Deutsch wäre echte eine wünschenswerte erweiterung
 
Ich wollte mir die S kaufen, habe aber gelesen, dass sie nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone funktioniert, nicht mit meinem Sony. Schade, da entwickelt sich Samsung ja schon fast Richtung Apple. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Naja auf youtube hat einer gezeigt das es auch mit einem anderen Smartphon geht, jedoch mit zahlreichen Einschränkungen.

Wahrscheinlich lacht mich jetzt wer aus aber nach Jahren mit Samung wollte ich mir das IPhone 6 holen aber ich wollte unbedingt die Gear S haben ....

So kam eins zum andern und zwar das Note 4 zur Gear S :tongue:
 
Das meinte ich damit. Samsung wird wie Apple. Die Geräte funktionieren nur noch miteinander. Somit hat Samsung erreicht, was sie wollten. Man kauft ein Note und kein iPhone.
 
Ich war auch schon so weit und wollte mir die Smartwatch kaufen. Nachdem ich aber auf dem blog hier Produkte-im-Blick: Samsung Smartwatch Gear S gelesen habe was es für Probleme/Einschränkungen mit anderen Handy Herstellern gibt, habe ich es dann doch gelassen. Eigentlich schade, denn das Design gefällt mir wirklich sehr gut :(

Kennt jemand denn eine gute Alternative bis 400€?
 
Ich bin auch SEHR an der Gear S interessiert. Habs schon an Arm gehabt, ein endgeiles Gerät! Aktivieren lässt sich die Uhr wohl auch ohne Samsung Handy per Easteregg in der Software, will man aber Apps downloaden, dann geht das wohl nur mit Samsung Galaxy Handys (wenn ich das richtig verstanden habe). Dazu noch 2 Fragen:

1. Gibt es einen Link zum Samsung Appstore, in dem ich sehen kann, welche Apps es für die Gear S gibt. Ich habe zur Zeit kein Samsung Handy (vorher Galaxy S und Note 2).

2. Welche Handys werden unterstützt wenn man Apps downloaden will? Ich will da möglichst billig weg kommen und eigentlich mein Huawei MediaPad X1 mit 7 Zoll weiter benutzen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Meine Empfehlung:

Alle die nicht unbedingt ein Galaxy Gerät haben möchten (gründe gibt es seeeehr viele) sollen lieber sich eine SW mit Android Wear oder halt eine Pebble zulegen.

Ansich ist die Uhr Spitze.(Hätte ich von Samsung nicht erwartet:lol:) Aber halt die kombi zum Mobilgerät ist :ohmy:

Es sei denn einer kann mir erklären wie ich meine Emails auf der Uhr lesen kann ohne das Galaxy angeschaltet zu haben. Dann würde ich sie auch weiter empfehlen:thumbup:
 
Hallo,

Kann man anders als über das smartphone Musik auf die Gear s übertragen?

Ich habe meine Musik eigentlich auf Google play Music, damit kann ich ja nicht übertragen. Ich habe eigentlich keine Lust, deswegen extra Musik auf das Smartphone zu übertragen. Wird die Gear als Speichermedium erkannt, wenn sie den PC angeschlossen wird? Geht's eventuell über Kies?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
1. Nein
2. Ich hab meine gerade am PC angeschlossen aber ich habe keine Treiber um es verwenden zu können. (Kies ist aktuell)

Edit: USB Kabel ist defekt, jetzt klappts
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Habe es eben auch probiert und es hat geklappt. Die Uhr wird im Explorer erkannt, habe in den Unterordner "Musik" ein paar Songs eingefügt. Werden auf der Uhr abgespielt. Muss mir nur noch was wegen der Cover Bilder einfallen lassen, es werden nämlich keine angezeigt.

Gruß
 
Die News Briefing App zeigt mir alle Nachrichten in Deutsch bei mir an. Ich mußte dazu nichts einstellen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.017
Schreck
S
D
Antworten
1
Aufrufe
2.235
DerZarte
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.401
TheOnline
T
Zurück
Oben Unten