Samsung Gear S3 - Erhebliche Lücken in der Automatischen Pulsmessung

B

badmouse

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Pulsmessung. Ich hab sie auf "automatisch" gestellt.

Kann das sein, dass die Pulsmessung nur im Ruhezustand (zB wenn man auf der Couch liegt) und beim Sport funktioniert?

Ich habe keine Messdaten unter Tags wenn ich unterwegs bin ... Entweder stimmt da was nicht, oder es gehört so ...?

Leider finde ich auch nirgendwo eine genaue Erklärung dazu, wie Samsung und SHealth sich das vorstellt.

lg BadMouse
 
also ich habe auch erhebliche Lücken in der Messung, ein klares Schema ist dabei aber nicht erkennbar. Ich glaube es wird nur gemessen wenn die Uhr aktiv ist, bei Aufzeichnung des Schlafverlaufes und während eines Workouts..., nicht jedoch im AOD-Modus
 
Danke dir ... ich warte mal auf weitere Erfahrungen. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgend einen Fehler habe.
Da ich von Fitbit komme und dort ganztags regelmässig gemessen wird, hat mich das etwas irritiert.

Im Prinzip braucht man eh keine permanente Messung, aber da ich die Uhr erst so kurz habe, wollte ich Fehler ausschließen.

Ich bekomme auch nie die Meldung, dass ich mich bewegen soll :) Das liegt aber vermutlich daran, dass ich gerade Urlaub habe mehr auf den Beinen bin als im Bürojob. :)
[doublepost=1483081902,1483081841][/doublepost]Ich habe übrigens den AOD Modus gar nicht aktiv :) also daran wirds auch nicht liegen. Bin ganz froh, wenn ich nicht immer das Display sehe :)
 
Ich habe auch noch kein Schema erkennen können. Am Anfang hat er bei mir so gut wie gar nicht gemessen, jetzt habe ich ca. alle Stunde eine Messung. Habe aber nichts verstellt.
 
Halleluja
 
Servus,
das Halleluja bitte nicht ernst nehmen.
Dass der Puls automatisch gemessen wird, kann man einstellen.
Es kann aber sein, dass das nicht richtig funktioniert, wenn man in Bewegung ist.
Nachzulesen in der Bedienungsanleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: badmouse
Ich glaub gelesen zu haben ,dass sie nur Ruhepuls mißt . Es sei den man macht Sport und schaltet die Sportart vorher an. Torsten
 
Es wird alle 10 min der Puls gemessen, allerdings kann die Uhr nur die Daten erfassen, wenn diese auch vernünftig am Handgelenk sitzt.
 
Was genau ist bei dir vernünftig?

Meine sitzt immer gleich und misst definitiv nicht wenn ich mich normal bewege...
 
L_Bundy schrieb:
Es wird alle 10 min der Puls gemessen, allerdings kann die Uhr nur die Daten erfassen, wenn diese auch vernünftig am Handgelenk sitzt.

Stimmt so nicht; Das 10 Minuten Intervall ist nur im Schlaferkennungsmodus aktiv. Ansonsten misst die S3 nach einem aktivitätsabhängigen Intervall. Ist die Aktivität gleichbleibend ruhig, wird die Zeit zwischen zwei Einzelmessungen größer, da die Uhr von einem gleichbleibenden Puls ausgeht. Ist die Aktivität eine Bewegungsaktivität oder ein gewähler Sport, wird das Messintervall kleiner bis sehr klein.
 
Wenn man - so wie ich - alle halben Stunden aufs Klo oder sonst wo hinläuft misst sie gar nichts ... Das ist aber scheinbar so. Dafür bekomme ich nie die Inaktivitätmeldung ;)
 
Ist doch prima; aktiver Lebensstil ;-)
 
Wenn jetzt dann shealth auch noch richtig funktioniert, könnte ich auch sagen ob ich wirklich aktiv bin ;)
 
Ich weiß nicht was mit euch nicht stimmt, aber meine mißt alle 10 Minuten!
 
Ich denke, dass mit uns schon alles stimmt, aber meine Uhr misst nach einem dynamischen Muster, selbiges entspricht in etwa dem Konzept wie ich es auch in einer Beschreibung dazu gelesen habe.
Tust Du mir mal einen Gefallen und postest mal einen Screendump mit den Messzeiten aus Deinem SHealth ?
 
@Dobermann996

Bitte
 

Anhänge

  • Screenshot_20170115-205207.png
    Screenshot_20170115-205207.png
    35,1 KB · Aufrufe: 1.417
  • Danke
Reaktionen: Dobermann996
Sieht bei mir komplett anders aus... Ab und an habe ich auch mal 10-Minuten Intervalle über 2-3 Stunden hinweg aber das ändert dann wieder.
 
Subaru
Kann es sein, dass du da die ganze Zeit sitzt?
Also ruhig irgendwas macht?

Wenn ich länger am Schreibtisch sitze, misst die Uhr auch.
Aber da das selten vorkommt, habe ich eben sporadische Messungen.

So stehts ja eigentlich auch in der Anleitung. Musst Ruhepuls oder eben bei Workouts.
Wenn ich jetzt also alle halben Stunden irgendwo hin laufe, dann hab ich ja eigentlich keinen Ruhepuls ...
So verstehe es zumindest ich.

Dass mit der Uhr deshalb was nicht stimmt, glaube ich mittlerweile nicht, weil das "Problem" bei vielen vorkommt.
 
Hallo an alle,
ich habe leider keine Lösung zu diesem Problem, sondern ein ähnliches Problem: Meine gear s3classic misst den Puls automatisch, allerdings spart sie "gezielt" Aktivitäten aus. Egal ob ich Radfahre, Tennis oder Squasch spiele. Die Aktivitäten werden zwar als solche erfasst und es werden danach auch verbrauchte Kalorien usw. angezeigt, aber in dem Zeitraum der Aktivität wird keine automatische Pulsmessung durchgeführt. Ich trage die Gear eng am Handgelenk und habe den Sitz der Uhr am Handgelenk auch verändert, das Problem blieb.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
 
Ich habe da eine Vermutung woran es liegen könnte, dass so viele Aussetzer beim Messen entstehen. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Aktivität zu tun hat... Also eher indirekt. Je mehr wir uns bewegen desto mehr rutscht die Uhr auch am Handgelenk hin und her. Wenn jetzt eine Messung stattfindet und die Uhr hin und her rutscht, kann die Messung nicht durchgeführt werden, da kein puls erkannt wird aufgrund der ständigen Bewegung der Uhr auf der Haut. Das lichtsignal wird einfach zu oft unterbrochen. Deshalb wird keine Messung angezeigt, weil sie ganz einfach fehlgeschlagen ist. Sitzt man dagegen ruhig auf der Couch oder am Schreibtisch, kann der puls auch gemessen werden oder Abbrüche
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
99
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
180
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
711
8848
8
Zurück
Oben Unten