Samsung: Ist das der neue Flaggschiff-Prozessor?

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Samsung setzt weiter auf zwei verschiedene Prozessoren für seine Flaggschiffe, so wird die US-Version des Galaxy S8 mit dem brandneuen Snapdragon 835 auf den Markt kommen. Bislang war allerdings noch unklar, wie der Prozessor für den Rest der Welt heißen wird.

Samsung veröffentlichte selbst vor einigen Tagen einen Teaser mit der Nummer "9", nun wurde auf der LinkedIn Seite eines Praktikanten bei Samsung R&D, der Name "Exynos 9810" gefunden. Der entsprechende Post bezieht sich auf ein Projekt zur Entwicklung des neuen Prozessors und stammt noch aus 2016. Der Name wäre nicht unrealistisch, Samsungs letzter Flaggschiff-Prozessor hieß Exynos 8890. Allerdings muss man dran denken, dass es nicht klar ist, wie glaubwürdig die Quelle wirklich ist.

Samsung-Exynos-9810-01-720x400.png

Viel ist über den neuen Exynos aber noch nicht bekannt, abgesehen davon, dass er im 10nm Verfahren hergestellt werden soll und über 8 Kerne verfügen wird. Zusammen mit dem Snapdragon 835 hätte Samsung also, zumindest kurz, ein Monopol auf 10nm Prozessoren. Allerdings werden schnell einige weitere Geräte mit dem Snapdragon 835 folgen. Gerüchten zufolge auch LG's neues Super-Phablet V30, dieses wird aber erst nach dem Galaxy S8 erscheinen.

Gleich zwei Versionen des Exynos 9810 sollen auf den Markt kommen, da sind sich viele Insider sicher. Eine Version mit einem 18-Kern-Mali-G71-GPU, die andere mit satten 20 Kernen. Welches der beiden Modelle im Galaxy S8 verwendet wird ist aber auch noch unklar. Die genaue Leistung des neuen Exynons 9810 ist auch noch nicht bekannt. Er muss sich in diesem Jahr sowohl gegen den Snapdragon 835, Huawei's Kirin 970 und Apple's A10 Fusion beweisen. Man darf gespannt sein ob die neue 10nm Fertigung in der echten Welt große Vorteile mit sich bringt.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung: Faltbares Smartphone schon auf dem MWC?
Samsung Galaxy S8: Das sind die neuen Akku-Größen
Samsung Galaxy S8: Preise und Farben geleakt

[newsquelle]https://www.sammobile.com/2017/02/20/samsungs-next-smartphone-chipset-could-be-named-exynos-9810[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-20 um 10.37.02.png
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 10.37.02.png
    29,1 KB · Aufrufe: 942
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.798
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
2.503
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.835
JSt225
J
Zurück
Oben Unten