1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung Keypad - QWERTZ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von rogerg, 08.04.2011.

  1. rogerg, 08.04.2011 #1
    rogerg

    rogerg Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Hallo allseits,

    gibt es eine Möglichkeit, das Samsung Keyboard auf QWERTZ-Layout umzustellen?
    Systemsprache, Eingabesprache, etc sind bei mir alle Deutsch, nur das Keyboard-Layout bleibt standhaft QWERTY (und google bzw forensuche hilft leider auch nicht) Hat irgend jemand damit Erfolg?
    Andere Sprachen haben ja auch das passende Layout (zb. AZERTY für französisch)...

    Danke für jede Hilfe :)

    PS: bitte keine anderen Tastaturempfehlungen als work-around. Ich hab' ohnehin die gingerbread-Tastatur und Swype installiert, nur ist mir das Samsung-Teil einfach irgendwie angenehmer...
    PPS: rebootet habe ich mehrfach, komplett wipen wöchte ich nicht, falls es irgendeine andere Option gibt (zb. eine .apk zur Neuinstallation der Tastatur, oder ev. nur ein entsprechendes xml oä. für's Layout)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
  2. rolituba, 08.04.2011 #2
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Was du zur not mal prob. könntest: menü - einstellungen - anwendungen - anwend. verwalten - samsung tastaur - daten löschen ...
    Ich befürchte aber, dass es ohne hard-reset net funzen wird ... müsstest halt deine einstellungen usw. mit titanium backupen (root erforderlich)
     
  3. rogerg, 08.04.2011 #3
    rogerg

    rogerg Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.04.2011
    hi rolituba - danke für die Ideen!

    @daten löschen: war ein super Gedanke, hatte ich noch nicht probiert - bringt leider aber Keinen erfolg (auch nicht nach Reboot)

    blöd gefragt: habt ihr auf euren Tabs die Samsung Tastatur in qwertz? (Nicht, dass die ohnehin bei allen nur qwerty ist ;-)) Falls ja: gibts irgendwo die entsprechende .apk? Dann würd' ich einfach meine deinstallieren & die neue probieren...

    @hard-reset: Tab ist ge-rootet & ge-back-upt. Warum ich aber nicht resetten möchte (abgesehen vom Aufwand): ich berfürchte, dass nach dem Reset die Tastaur passt, ich nach dem Einspielen des Backups aber erneut vor einem qwerty sitze...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
  4. rolituba, 08.04.2011 #4
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Nö, kannst ja dem titanium exakt sagen, was du backupen willst!
    @tastatur: ich verwende eigentl. seit anbeginn die lebkuchentasten, kann mich aber dunkel erinnern, dass auch die sam qwertz war!
     
  5. rogerg, 08.04.2011 #5
    rogerg

    rogerg Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.04.2011
    rolituba, danke für die erneute antwort!
    @keyboard: freut mich, dass das keyboard im original QWERTZ ist - dann resette ich vielleicht doch schnell mal (wollte eigentlich warten, bis die xda devs ein halbwegs brauchbares honeycomb rom fertig haben :D)
    die einzige apk für die samsung tastatur, die cih auf die schnelle ausfindig machen konnte, war noch von android 1.7 oder 1.8 (und logischerweise nicht von unserem tab) daher hws unbrauchbar:sad:

    @backup: schon klar, aber nachdem ich auch einiges an tweaks, customizations, settings, systemdateien, etc. backuppen & neu einspielen w(u)erde, befürchte ich fast, dass ich irgendeine abhängigkeit übersehe & so erneut mit qwerty dastehe

    danke jedenfalls!
     
  6. rogerg, 16.04.2011 #6
    rogerg

    rogerg Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.04.2011
    kleines follow-up, falls irgendwer mal vor dem selben problem steht:

    zur lösung meines problems hatte ich ein neues rom geflasht (overcome 1.5 beta2) - welches dummerweise NICHT deutsch als locale beinhaltet. egal - MoreLocale 2 for Android | AppBrain.com installiert, deutsch gewählt, keypad ist QWERTZ, passt :)

    hth
     
  7. bambulko, 01.12.2011 #7
    bambulko

    bambulko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Mal ne andere Frage: Kann man bei Swype auch Sprachen löschen? Ich werde die meisten Sprachen nie verwenden, aber ich muss sehr oft zwischen Deutsch und English wechseln. Da nerven die ganzen anderen Sprachen.
     
  8. lolo, 04.12.2011 #8
    lolo

    lolo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.03.2011
    bei mir war es die *österreich* einstellung (qwerty)
    dann auf *deutschland* umgestellt und schon war es gut
     

Diese Seite empfehlen