1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!

Diese Seite empfehlen

orion-samsung-2.jpeg
Mit dem "Hummingbird" hat Samsung bisher schon einen der leistungsstärksten sog. "SoC" (System-on-Chip) für Mobil-Geräte (Smartphones, Tablets etc.) im Portfolio. Nun präsentieren die Koreaner mit dem "Orion" einen Doppelkern-SoC, der wie sein Vorgänger im 45-nm-Verfahren hergestellt wird. Er basiert auf der ARM-Cortex-A9-Architektur, wird mit bis zu 1 GHz getaktet und beheimatet neben dem Prozessor selbst wie üblich auch Grafik- (2D, 3D) und HD-Videobeschleuniger. Die Video-Einheit bearbeitet nach Samsungs Angaben Full-HD-Video (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde - sowohl für Wiedergabe wie auch Aufnahme; auch ein GPS-Empfänger ist im SoC integriert. Desweiteren werden üblicherweise auch Speicherbausteine in diese Chip-Lösungen integriert.
Im 4. Quartal diesen Jahres will Samsung erste Muster ausliefern, die Massenfertigung ist für das erste Halbjahr 2011 anvisiert. Der "Orion" stellt sich damit der Konkurrenz, die ebenfalls DualCore-SoCs auf ARM-Cortex-Basis anbietet: so etwas NVidia mit dem "Tegra 2", Qualcomm mit einer Doppelkern-Snapdragon-Variante sowie TI mit dem "OMAP 4".

orion-samsung-2.jpeg orion-samsung-1.jpeg


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/news-an...-zu-1-5-ghz-fuer-smartphones-vorgestellt.html
http://www.android-hilfe.de/news-an...s-dual-core-snapdragon-auf-1-5-gigahertz.html
http://www.android-hilfe.de/news-an...ones-im-umfangreichen-leistungsvergleich.html

Quelle: Heise.de
 

Diese Seite empfehlen