Samsung S2 bootet nicht mehr - wie Daten (Kalender, Apps, Kontakte...retten)?

MarinaDC

MarinaDC

Neues Mitglied
0
Das Handy startet nur noch bis zum Samsung Logo...Recovery Menü ist aufrufbar, Anschluss via USB an PC oderk Kies scheitet aus unbekanntem Grund (Herunterladen der Geräte Treiber misslingt, Verbindungsaufbau startet wird dann aber deswegen abgebrochen bzw. gelingt nicht) Die Daten wurden leider nicht über Google oder ein Samsung Konto gesichert,,,nur einige Apps wie zb Whattsapp wurden auf der ext.SD gespeichert aber was genau dort gelandet ist und wie man darauf Zugriff bekommt ist mir ein Rätsel...Bei Neuinstallation auf einem anderen Gerät misslang die Synchronisation der Apps...

Meine Lösungsansätze:

das Handy wird nicht mehr benötigt nur die Daten sind noch interessant. Daher würde ich gerne wissen, ob ich versuchen kann über eine externe SD ein Update durchzuführen. Frage: Sollte dies das Problem beheben, sind meine Daten dann noch da? Welches Update muss ich wählen (weiß leider nicht auf welcher Version meins damals noch lief (es wurde aber immer nur Original SW verwendet, also nur übers Handy direkt Updates durchgeführt). Kann das zu Problemen führen wenn sich die Versionen unterscheiden oder zu weit von einander entfernt sind?

2te Möglichkeit
Versuchen den Verbindungsaufbau über USB hinzubekommen...Woran kann es liegen? Kann ich dann die Daten ziehen?

3te Möglichkeit:
Factory Reset durchführen und hoffen dass einige Daten noch über den internen Speicher abrufbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Beschreibung könnte unter anderem auf einen sog. Boot Loop (siehe Forum Suchfunktion) hinweisen, aber auch auf andere technische Probleme.


Vorweg: die Daten der externen SD Karte könnte man vorweg am PC sichten und dann über deren Nutzwert entscheiden.

Das S2 ist IMHO ein sehr pflegeleichtes und robustes Smartphone, deine Fehlerbeschreibung -Pardon - ruft in mir gerade ein wehmütiges Grinsen hervor, einfach weil es mich an meine "S2 Zeit" erinnert. [emoji2]

Das geschilderte USB Treiber Problem kann man auf mehreren Wegen angehen, oft hilft es schon, wenn man nur die Samsung USB Treiber am PC nachinstalliert oder das Smartphone an einem anderen PC anschließt.

Weiterhin gäbe es noch eine Möglichkeit,das USB Problem anzugehen, welche allerdings ziemlich frickelig ist...

Fragen am Rande:
● Was wurde zuletzt damit gemacht, bevor es sich verabschiedet hat?
● wurde das S2 gerootet?
● Stock oder Custom Recovery vorhanden ?
● Möglicher Wasserschaden?

Über die externe SD Karte könnte man eine Custom ROM installieren, sofern root und eine Custom Recovery vorhanden wären. Erfolg: ungewiss -zumindest ein wipe oder ein factory reset könnte von Nöten sein.

Beachte bitte , dass beim "harten" Zurücksetzen [factory reset] alle Benutzerdaten auf dem Samsung Galaxy S2 gelöscht werden (Einstellungen, Kontakte, SMS, Email, Apps,...).

Kannst du nur die Recovery booten oder kommst du auch noch in den Download Mode?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!
Ich hab gestern noch vor deinem Post schon folgendes ausprobiert:
Android USB-PC-Verbindung funktioniert nicht (MTP-Treiber)

mit meinem neuen S5 Mini konnte so erfolgreich die Verbindung hergestellt werden, was vorher auch nicht ging.... Problem ist nur, dass ich das andere handy nicht erst als Fotoapparat verbinden kann, weil ich an den Menü Punkt aktuell ja nicht ran komme...daran bastle ich nachher noch (manuelle Installation der Treiber hat leider auch noch nicht funktioniert, aber ich bin dran...) ich habe auch bereits an einem zweiten Laptop getestet ob es evtl. da einfach flutscht...leider ohne Erfolg
  • Bevor das Drama seinen Lauf nahm wurde es einfach nur nachts mit wenig Akku angelassen und war am nächsten Morgen aus...es gab aber davor ständig beim Installieren neuer Apps die Meldung dass der Speicher voll sei, selbst als nahezu alle Apps, bei denen das mögich war auf die SD verschoben wurden...vermutlich war der Speicher zu voll und hat nun das Problem verursacht...
  • das Handy ist nicht gerootet
  • ein Recovery ist nicht vorhanden...
  • Download Mode (Also sofern du damit meinst dass das Handy sich aus dem Recovery Mode heraus versucht eine Verbindung zum PC aufzubauen) ist möglich, scheitert bislang aber an der nicht funktionierenden USB Verbindung
Das Aufspielen einer Custom Rom würde ich im Zweifel einem Profi überlassen (Handy Doktor)...da das Handy danach Schrott sein könnte, wenn keine Backups vorhanden sind...

ich versuche mich nun noch an der USB Verbindung in der Hoffung dann die Daten holen zu können...dann hätte ich einfach ein Factory Recovery vorgeschlagen und die Daten wieder auf das Handy gezogen, falls das so einfach geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MarinaDC

Wie erwähnt, manchmal hilft es auch, sich eines weiteren PC´s zu bedienen, dabei das S2 mehrfach zu booten (normal, aus dem Download Mode heraus per POwer Taste und aus dem Recovery Mode heraus per "reboot system now" Option. Oft motiviert dies schon Windows, seinen Job zu machen und alle Treiber vollständig zu installieren[emoji14]

Zur Erklärung:


Download Mode: dienst zur Installation einer Stock Firmware "wie ab Werk"

104645d1345448584-anleitung-flashen-neuen-firmware-affengriff-downloadmodus-2-jpg.279133


versus

S2 Stock Recovery


Samsung-S2-Recovery-Mode.jpg




versus Custom Recovery (welche mehr Möglichkeiten bietet als die Stock Recovery)


Philz-XWLSS-Root.png


Das Aufspielen einer Custom Rom erfordert zumindest eine Custom Recovery, das flashen einer einer Stock Firmware sollte vermutlich aber den selben Effekt bringen: nach meiner Einschätzung kommst Du nur mit sehr viel Glück um einen "factory reset" herum. Um diesen Eingriff kommt wohl auch dein Handy Doktor nicht herum, wenn er tatsächlich an deine Daten heran will und nicht nur das Gerät wieder gangbar machen möchte. :blushing:

Mein erster Ansatz bei deinem Gerät wäre: eine Custom Recovery flashen, und damit versuchen, dein S2 ohne "wipe data/factory reset" Option wieder gangbar zu machen (=deine Daten sollten erhalten bleiben). Damit sollte auch ein Backup aller Daten auf dem S2 möglich sein, welches man dann mit entsprechenden Apps selektiv wieder auf jedem anderen Smartphone einspielen kann ( z.B. Kontakte,SMS, Mails, etc. und auch an deine Bilder usw. kommt man so wieder ran- diese Daten sowie das gesamte Backup kann man z.B. einfach auf eine externe SD Karte verschieben).

Danach kann man dein Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzen, was letztlich bedeuten würde, dass Du dein S2 - technische Probleme hier mal optimistischer Weise ausgeschlossen- ziemlich sicher wieder ganz normal verwenden kannst. :cool2:

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
994
FlorenceN
F
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
377
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
Zurück
Oben Unten