Samsung S2 - Nandroid von einem S2 auf ein anderes S2 übertragen

M

membro

Stammgast
32
Hallo,
ich habe ein S2 mit CM11. Da es etwas in die Jahre gekommen ist und der Charger nicht mehr richtig funktioniert habe ich ein neues S2, in einem tadellosen Zustand, angeschafft. Das ist auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und hat Android 4.1.3. Natürlich nicht gerootet.
Nun würde ich gerne von meinem alten S2 mit CM11 alles per Nandroid auf das neue S2 übertragen bzw. klonen.
Ich denke mal, dass ich zuerst das neueste CWM benötige. Muss das neue S2 um CWM aufzuspielen gerootet sein? Oder kann ich CWM einfach mit Odin übertragen?
Falls das also klappt, kann ich dann die Nandroid Backup Sicherung auf das neue S2 einspielen? Ist das eine Nandroid-Backup-Datei?
Gruß,
membro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin @membro
Was läuft bei dem CM11 S2 für eine Recovery/Kernel drauf?
Zum Klonen ist es natürlich ideal wenn auf beiden S2 der gleiche Kernel/Recovery installiert ist.

Gruß Nick Knight
 
Aufpassen: I9100 &I9100G sind nicht kompatibel! Versichere Dich erst, daß es die selben Modelle sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@Nick Knight
Einen Recovery/Kernel finde ich auf dem S2 nicht. Es gibt eine Kernel-Version. Was meinst Du genau? Damit ich das hier mitteilen kann. Das neue S2 hat auch keinen Recovery/Kernel.
@mrrbr
Sind beide I9100

Gruß,
membro
 
@membro
Bei deiner Antwort komme ich etwas ins Grübeln, und frage mich, wie du CM11 installiert / geflashst hast. Die Recovery / Minibetriebsystem benötigt man halt um Sachen aus der Community zu flashen oder eben auch zb Backups zu erstellen bzw diese wieder herzustellen.
Auch die Samsung Firmware hat ein Minibetriebsystem / Recovery. Also boote in die Recoverys und mach ein Foto von, damit man sehen kann, welche auf dem jeweiligen S2 läuft.

Gruß Nick Knight
 
Ja, Du meinst doch bestimmt die Daten, die in den Einstellungen 'Über das Telefon' stehen. Davon soll ich wohl einen Screenshot machen. Bin ich dar richtig? Da habe ich nachgesehen, finde aber keinen Recovery/Kernel.
 
...nein, Gerät bitte ausschalten und ohne Ladekabel die Tastenkombination : Vol.up. und Home und Power drücken = Recovery:biggrin:

Davon bitte ein Foto machen und hier posten :sneaky:

Ps: von "Über das Telefon" kannst du natürlich auch ein Screenshot machen (Vol.down und Power gleichzeitig drücken = Screenshot) und posten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery/Betriebssystem ist schon eine sehr kreative Beschreibung für den Recovery Modus. Du brauchst doch wahrscheinlich nur die Angaben aus dem Recovery Modus. Bei dem neuen S2 steht oben 'Andorid system recovery <3e>.
Unten steht
# Manual Mode #
-- Applied the CSC-code : DTM
Succesfully applied multi-CSC.

Die normalen Befehle aus dem Menü brauchst Du wohl nicht. Fotografieren ist recht umständlich. Das alte S2 mit CM11 habe ich gerade nicht im Zugriff.

Gruß,
Membro
 
membro schrieb:
Recovery/Betriebssystem ist schon eine sehr kreative Beschreibung für den Recovery Modus.
Nick Knight schrieb:
Die Recovery / Minibetriebsystem

@membro , du schmeisst hier so einige Begriffe ein biss`l durch einander :cursing:

Das Recovery = Minibetriebssystem .... vergleichbar beim PC das Bios, wenn es dieses nicht gäbe, würde kein PC booten können .

Ps:
membro schrieb:
Bei dem neuen S2 steht oben 'Andorid system recovery <3e>.
...das ist das Stockrecovery von Samsung, musst also zuerst CWM wie auf dem alten Handy flashen !
...............................................................................................................................................................................................
Du musst nun erstmal sicherstellen ob beide Geräte identisch sind, also nimm den Akku raus und schau auf das kleine Edikett darunter !
Wenn bei beiden GT-I9100 steht, sind sie identisch und man könnte bei gleicher Recovery (CWM oder besser TWRP) ein Backup (außer efs) restoren ("überspielen") .
Sollte eins von beiden aber das Kürzel "G" (also GT-I9100G) haben würde ich es nicht machen ! (Brickgefahr)

Bleibt eventuell noch die Lösung mit "MyPhoneExplorer" ein Abbild von einem auf das andere Handy (unabhängig von Hersteller, Hauptsache Android) zu überspielen :sneaky:
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
346
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
546
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.802
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten