Samsung Theme

mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
also ich bin jetzt nach HTC bei Samsung S3 gelandet. Ich bin super zufrieden bis jetzt, aber was mir als Umsteiger doch noch etwas schwer fällt sind die immer dunklen Menüs im Samsung z.B. unter Einstellungen. Auch bei den Kontakten ist der Hintergrund immer schwarz. Ich war da halt immer helle Hintergründe gewöhnt, genauso würde ich gerne die Farben vom Standardkalender anders haben. Ich weiß das ist im Prinzip ein Luxusproblem und ich kann jetzt auch damit leben aber wenn so etwas möglich wäre die Farben anzupassen wäre es perfekt.
Da ich relativ neu in dem Thema bin tue ich mich schwer nach was ich da suchen soll. Bis jetzt meine ich herausgefunden zu haben das es da z.B. verschieden Launcher gibt, aber wie funktioniert das dann genau? Wäre so ein Launcher genau das was ich suche? Kann man da dann z.B. Farben anpassen? Gibt es irgendwelche Nachteile bei so einem Launcher? Also bremst der dann das ganze System etwas aus oder frisst Akku?

Wäre tolle wenn mir da jemand ein paar verständliche Infos hat für einen Anfänger..........

Gruß mabox
 
Der Launcher ist die grafische Oberfläche, also das User Interface.
Du kannst einen anderen Launcher verwenden, der funktioniert genau wie Touchwiz.
Lade Dir aus dem Store Home Manager runter, dann kannst Du zwischen den Launchern umschalten.
TW ist dann deaktiviert und es läuft nur noch der andere Launcher. Verbraucht also keinen Akku, als wenn Du den Standard nutzt.
Diese Launcher sind oft besser anpassbar, wie Apex oder Nova z.B. Gestensteuerung, andere Übergangseffekt usw. usw.
Du kannst natürlich jederzeit wieder TW nutzen.

An der Menüfarbe ändert sich aber nichts dadurch, das Menü bleibt wie es ist.
Ich kenne auch keinen Launcher, der das ändern kann, lasse mich aber gerne korrigieren.
Da müsstest schon tiefer in das System eingreifen und ein anderes Rom drauf machen, welches das ändern kann.

Also ist ein alternativer Launcher auch nicht das was Du suchst. Die Menüs sind halt schwarz, weil es weniger Strom verbraucht. Der Hintergrund ist ja nicht beleuchtet, bei AMOLED und so ist schwarz am sparendsten, für den Akku.
Darum macht Samsung das. Mir persönlich gefällt es auch besser, aber das ist subjektiv. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mabox
Hi,
OK, interessante Infos, vielen Dank. Das mit dem schwarzen Hintergrund ist auf jedenfall einleuchtend zwecks dem Akkuverbrauch. Da mir der Akkuverbrauch wichtiger ist als die Hintergrundfarbe, belasse ich es dabei :smile:
Vielen Dank nochmal.
Gruß mabox
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
704
O'Henry
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.044
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten