Samsung Wave vs Motorola Defy - Ein Vergleich

bulari schrieb:
Eines vorweg: Die Kamera des Waves ist um so vieles Besser als die des Defy. Auf den folgenden Bildern könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Das ist nicht dein Ernst wenn du anschließend solche Bilder einstellst, oder? Das 1. vom Samsung ist kontrast- und farbloser Müll und das 2te vollkommen überblitzt/überbelichtet. Das sehen die heftigst komprimierten Bilder vom Defy ja 1. Sahne gegen aus!

bulari schrieb:
Das Defy soll angeblich mit einem Update auf 2.2 eine deutlich bessere Kameraauflösung sowie Kameraqualität bieten.
Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

-Displayvergleich: "Das Wave hat hier so was von die Nase vor dem Wave"
-Android 2.2: Soweit ich weiß, soll es allgemein ein bisschen schneller laufen als Andorid 2.1. Dass es zu extremen Performance-Verbesserungen führt war mir neu. Ist dem so?
-Kamerauflösung Defy: Die Auflösung soll besser werden? Also von 5 auf 10 Megapixel :)thumbsup:) oder wie? Woher weißt du, dass die Qualität der Bilder besser werden soll?
-Zu deinem persönlichen Fazit: Ich kenne einige Frauen die Joggen und Biken und noch weitere verrückte "Männersachen" machen und sich auch gerne außerhalb der Küche und Badezimmer bewegen.
 
Das ist nicht dein Ernst wenn du anschließend solche Bilder einstellst, oder? Das 1. vom Samsung ist kontrast- und farbloser Müll und das 2te vollkommen überblitzt/überbelichtet.
Der Meinung bin ich allerdings auch...
und noch weitere verrückte "Männersachen" machen
xD sry^^ aber das hört sich zweideutig an...
 
fon schrieb:
-Android 2.2: Soweit ich weiß, soll es allgemein ein bisschen schneller laufen als Andorid 2.1. Dass es zu extremen Performance-Verbesserungen führt war mir neu. Ist dem so?

wird des öfteren behauptet.
manche benchmarkwerte sollen geradezu explodiert sein.
kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen, aber so ganz aus der luft gegriffen ist das nicht.

-Kamerauflösung Defy: Die Auflösung soll besser werden? Also von 5 auf 10 Megapixel :)thumbsup:) oder wie? Woher weißt du, dass die Qualität der Bilder besser werden soll?

er meint wohl, dass der camcorder nach dem update auch in hd, also 720p, aufzeichnen können wird.
und um ehrlich zu sein, halte ich das auch für relativ wahrscheinlich.
die hardware an sich, sollte das nämlich -für meine begriffe- hergeben.
 
bonkic schrieb:
er meint wohl, dass der camcorder nach dem update auch in hd, also 720p, aufzeichnen können wird.
und um ehrlich zu sein, halte ich das auch für relativ wahrscheinlich.
die hardware an sich, sollte das nämlich -für meine begriffe- hergeben.

Jup, ist ja ein 5 Megapixel-Sensor. Für 720p reicht im Prinzip 1 Megapixel. Die Frage ist nur wie gut man damit 30 Belichtungen in der Sekunde durchführen kann...
 
Gesamtpunkte Kameravergleich:
Wave: 9/10
Defy: 5/10

Also aufgrund der vorgezeigten Bilder kann ich das Testergebnis auch nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt finde ich da die Wave Bilder schlechter. Mir aber auch egalich hab mir das Handy weder zum Filmen noch zum Fotografieren gekauft. Und für alltägliche Bilder im Beruf und Privat zu reinen Dokumentationszwecken reicht es aus.

Im Tageslicht macht da fast jedes Handy ein akzeptables Bild und bei Nacht kann man praktisch alle vergessen. Wo soll das auch herkommen bei sowenig Platz für eine Optik.
 
Woodstock schrieb:
Jup, ist ja ein 5 Megapixel-Sensor. Für 720p reicht im Prinzip 1 Megapixel. Die Frage ist nur wie gut man damit 30 Belichtungen in der Sekunde durchführen kann...


na ja, es geht ja nicht nur um den sensor sondern vor allem auch die cpu-leistung und andere dinge.
 
Wobei wir ja im Defy den Omap 3630 haben, der ja 720p unterstützen sollte :)

Ich bin sehr gespannt auf das Update auf Android 2.2. Hoffe, dass es zahlreiche Neuerungen geben wird. Unter anderen hoffe ich eben genau auf 720p Videoaufnahmen :)
 
bonkic schrieb:
wird des öfteren behauptet.
manche benchmarkwerte sollen geradezu explodiert sein.
kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen, aber so ganz aus der luft gegriffen ist das nicht.
Ich sag ja nicht dass es total aus der Luft gefriffen ist. Extreme Performanceschübe hören sich aber etwas reißerisch an.

bonkic schrieb:
er meint wohl, dass der camcorder nach dem update auch in hd, also 720p, aufzeichnen können wird.
und um ehrlich zu sein, halte ich das auch für relativ wahrscheinlich.
die hardware an sich, sollte das nämlich -für meine begriffe- hergeben.
Meint er das? Was ist denn für ein Kameramodul verbaut, dass 720p, für deine Begriffe, hergibt?
 
Wobei wir ja im Defy den Omap 3630 haben, der ja 720p unterstützen sollte
Eigentlich ja nicht oder ? siehe hier oder sind die Angaben doch falsch ?
Das würde dann ja bedeuten, dass 720p nicht möglich sein wird, lieg ich da falsch ?
Andererseits wenn man sich das durchliest Link
Ich bin verwirrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
fon schrieb:
Ich sag ja nicht dass es total aus der Luft gefriffen ist. Extreme Performanceschübe hören sich aber etwas reißerisch an.

schau dir das video an, das hört sich (teilweise) schon EXTREM an (keine ahnung allerdings, ob das wirklich repräsentativ ist):

YouTube - HTC Desire - Android 2.1 Éclair vs. 2.2 Froyo von HTCInside.de!


Meint er das? Was ist denn für ein Kameramodul verbaut, dass 720p, für deine Begriffe, hergibt?

der sensor würde da wohl, wie bereits gesagt wurde, noch das geringste problem darstellen.
 
nochmal zum Kameravergleich...

Ich habe Wave und Defy, die Bilder des Wave sind wirklich wesentlich ansehnlicher, vor allem bei Dunkelheit mit Blitz. K.A. warum die hier gezeigten Testbilder des Wave so schlecht sind.

Was noch garnicht angesprochen wurde sind die vielen Bada-Bugs und die schlechte GPS-Leistung des Wave.

Für mich ist auch der Vergleich der Standardbrowser nicht relevant, da beide grottig sind. Bada bietet leider keine adäquate Alternative, Android schon. Ich nutze seit einigen Tagen den miren von den XDA-devs, der absolute Hammer.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Das Video zeigt, dass Froyo in zwei von fünf Tests deutlich schneller ist. Schneller: ja. Extrem: nein - für mich zumindest.

Das Kameramodul muss ja 25-30 Bilder pro Sekunde in 1280×720 aufnehmen können. Wenn eine schnelle CPU alleine ausreichen würde, könnte man heute mit fast jeder alten Webcam super Videos drehen. Kann man aber nicht - zumindest nicht flüssig.
 
fon schrieb:
Das Video zeigt, dass Froyo in zwei von fünf Tests deutlich schneller ist. Schneller: ja. Extrem: nein - für mich zumindest.

Das Kameramodul muss ja 25-30 Bilder pro Sekunde in 1280×720 aufnehmen können. Wenn eine schnelle CPU alleine ausreichen würde, könnte man heute mit fast jeder alten Webcam super Videos drehen. Kann man aber nicht - zumindest nicht flüssig.


warum fragst du eigentlich nach, wenn du ohnehin meinst, alles besser zu wissen? :rolleyes2:
 
Ich will nur wissen, woher deine Überzeugung kommt, dass das Defy mit Froyo 720p aufnehmen können wird.

Keine Quelle, nichts angekündigt aber ganz sicher sein, dass 720p bald möglich ist. Total Banane.
 
zappenduster schrieb:
nochmal zum Kameravergleich...

Ich habe Wave und Defy, die Bilder des Wave sind wirklich wesentlich ansehnlicher, vor allem bei Dunkelheit mit Blitz. K.A. warum die hier gezeigten Testbilder des Wave so schlecht sind.
Möchte ich auch gar nicht anzweifeln - nur hier grottenschlechte Beispielbilder zu bringen (die wesentlich schlechter sind als die vom vermeintlich haushoch unterlegenen Konkurenten) und das auch noch mit dem Satz "Eines vorweg: Die Kamera des Waves ist um so vieles Besser als die des Defy." einzuleiten, nimmt diesem "Vergleichstest" jegliche Seriösität.

zappenduster schrieb:
Was noch garnicht angesprochen wurde sind die vielen Bada-Bugs und die schlechte GPS-Leistung des Wave.
Dieser "Vergleichstest" macht auf mich eh eher den Eindruck eines kläglichen Viralmarketing-Versuchs seitens Samsung als das hier irgendein User objektives Interesse an einem tatsächlichen Vergleich hätte. Da wird eine Handybewertung hauptsächlich von der Kameraqualität(!!!) abhängig gemacht - ist der Test in der Stuhlkreisrunde im Kindergarten geschrieben worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
fon schrieb:
Ich will nur wissen, woher deine Überzeugung kommt, dass das Defy mit Froyo 720p aufnehmen können wird.

Keine Quelle, nichts angekündigt aber ganz sicher sein, dass 720p bald möglich ist. Total Banane.


du solltest aufmerksamer lesen: ich schrieb, ich hielte es für "relativ wahrscheinlich".

von "überzeugt sein" keine spur.

also merke: erst lesen, dann ggf. dumm machen.
 
Wortklauberei. Dann verrate mir doch, was 720p mit 2.2 für dich so relativ wahrscheinlich macht? Nur die Tatsache dass die CPU 800 MHz hat oder noch andere Hardwaredetails - kann doch sein, dass du mehr über die Defy Hardware weißt als andere hier. Brauchst dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, nur weil ich bisschen nachfrage und diskutieren will.
 
hat hier jemand schon das Wave 2 getestet? wie ist es so im vergleich zum defy bzw zum wave I ? bei meinem netzanbieter ist das wave2 um einiges billiger zu haben als das defy

danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.936
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten