1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Samsung Widgets weg

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Claus.D, 06.11.2010.

  1. Claus.D, 06.11.2010 #1
    Claus.D

    Claus.D Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Hallo,
    Da ich mich im Moment mal intensiv mit Froyo 2.2 JPO beschäftige um zu schauen was da neu ist und wo was zu finden ist habe ich festgestellt das die
    Samsung Widgets verschwunden.
    Kann man die irgendwie wieder bekommen, mit hat das AccuWidgets Clock super gefallen und noch einige andere.
    Die waren gleich nach Update auf Froyo weg.
     
  2. tonga, 06.11.2010 #2
    tonga

    tonga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Sind jetzt unter den normalen Widgets zu finden. Das AccuWeather Widget scheint allerdings komplett verschwunden zu sein.
     
  3. presseonkel, 06.11.2010 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    Menü? da sollten sie doch sein....
    Accu Weather ist noch da... mal Updates suchen..
     
    Claus.D bedankt sich.
  4. Claus.D, 06.11.2010 #4
    Claus.D

    Claus.D Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Hallo,
    Ich habe es gefunden unter Samsung Apps und dort konnte ich es dann installieren und nun steht es als Widgets bei den anderen auch.

    Danke für den Tipp.
     
  5. DarkGuru, 23.11.2010 #5
    DarkGuru

    DarkGuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Hi,

    ich wollte mir die Accu Weather Clock auch installieren. Doch beim Blick auf die Rechte, die dieses Widget haben will, hab ich dann doch davon Abstand genommen.

    Wofür braucht das Widget Zugriff auf kostenpflichtige Dienste? :scared:

    Bin ich der einzigste dem das komisch vorkommt? Bin ich schizo?

    Wer nutzt das Accu Weather Clock Widget?

    Vllt. kann mich ja jemand beruhigen und meine Bedenken nehmen.

    Danke :)
     
  6. presseonkel, 23.11.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    man könnte das jetzt so interpretieren, dass der Zugriff auf das Internet (das Teil muss sich ja aktualisieren) auch ein "kostenpflichtiger Dienst" ist...
     
  7. TMReuffurth, 23.11.2010 #7
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Beiträge:
    762
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    @presseonkel Wie war das gleich nochmal mit dem kürzen von Zitaten?? XD aber mir erstmal ne prädigt halten... Naja.

    Genauso könnte man argumentieren, wozu braucht das widget Zugriff auf Hardwaresteuerung um die Lautstärke zu verändern? Brauchts wohl nicht ist aber nun mal so. Viele haben einfach alle Rechte in die Apps gesteckt, ohne zu schauen was wirklich notwendig ist
     
  8. DarkGuru, 23.11.2010 #8
    DarkGuru

    DarkGuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Nein, Internetzugriff wir extra ausgewiesen. Kann leider im Moment keinen Screenshot hochladen.

    Kostenpflichtige Dienste sind z.B. SMS, MMS verschicken etc.

    Das Widget will bei mir auf alle Fälle einen Vollzugriff haben und ich frag mich nur warum?

    Internet ist klar, würde ich auch akzeptieren.
    SD-Zugriff ist auch nachvollziehbar, würde ich auch akzeptieren.
    Aber die anderen kommen mir komisch vor. Ich denke zwar, das hier nur einfach unsauber entwickelt wurde, aber bei sowas hake ich dann doch lieber erstmal nach.

    Achja... es geht um die Version aus dem Samsung-Apps-Store.

    edit: doch ein Bild. Die Zugriffe ziehen sich insgesamt über 3 (in Worten: Drei) Seiten. Und das für nen einfaches Widget scheint mir ein bischen viel.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
  9. presseonkel, 23.11.2010 #9
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    da stimme ich Dir zu, konnte vorhin nicht nachsehen-habe es jetzt aber nachgeholt...
    kommt bei mir auch nicht drauf..
     
  10. Claus.D, 23.11.2010 #10
    Claus.D

    Claus.D Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Wenn man danach geht könnte man fast nichts installieren weil fast bei allen Rechte vergeben sind die eigentlich nicht für das jeweilige Programm benötigt werden.
    Ich mache mir da keinen Kopf, den was soll der Blödsinn das diese Programm Kostenlose Dienst anruft. Das wurde nur einfach mit rein genommen, alles andere ist Blödsinn.;););)
     
  11. TMReuffurth, 23.11.2010 #11
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Beiträge:
    762
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Eben, odet hat schonmal einer bemerkt das accuweather widget irgendeine nummer anruft?
    Ich finde die rechte sind auch sehr generell gehalten. Wer weis, ob mit einigen rechten nicht was ganz anderes gemeint wird, es aber nie richtig für Android definiert wurde.
     
  12. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Es ist auf keinen Fall "Blödsinn" auf die Permissions einer App zu achten und dann zu entscheiden, ob er sie installiert oder nicht. Kann ja jeder machen, wie er mag!
     
  13. presseonkel, 23.11.2010 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    viele (sehr viele) Apps haben ja Werbung. Und da gibt es (halbwegs) seriöse Werbung. Es gibt aber auch Werbung, die für ein böses Erwachen sorgen können. Und in diesem Zusammenhang ist es schon wichtig, welche Rechte eine App für sich beansprucht....

    http://www.android-hilfe.de/android-apps/31863-liste-der-apps-mit-admob-werbebanner.html

    http://www.android-hilfe.de/android-apps/31470-vorsicht-bei-app-werbung.html

    guter Schutz:
    ad free (kostenlos im Markt, braucht aber root);
    und dann noch ein paar Tricks...:)
     
    Claus.D bedankt sich.
  14. presseonkel, 23.11.2010 #14
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    so besser? :)
    Wann hab ich Dir den eine Predigt gehalten?
    Dass ich zum Klerus gehöre, wäre mir neu...:)
     
  15. Claus.D, 23.11.2010 #15
    Claus.D

    Claus.D Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Ich werde mir das mal durch lesen , obwohl ich noch nie erlebt habe das ohne mein Einverständnis irgend ein Programm mit Kostenpflichtige Sachen auf schwatzen.
    Aber ich weiß schon das es so was gibt.


    ad free hatte ich auch schon mal installiert, nur da alles in Englisch ist und ich nicht wußte was man da einstellen muss oder eben nicht habe ich es wieder vom PC entfernt.
     
  16. presseonkel, 23.11.2010 #16
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    an Abzock-Werbung ist was dran...:
    meine Freundin (nutzt mein Magic) hat da mal (unabsichtlich) drauf geklickt, nie irgendeine Anfrage/SMS oder so erhalten und demzufolge auch nie eine Bestätigung (oder ähnlich) verschickt und hatte sich dennoch so ein Abo eingehandelt (pro Woche waren das 4.99, hat ja auch ne Weile gedauert, bis man so was merkt und herausfindet, was das ist...war über admob (Buongiorno))



    Drittanbieter: Abzocke über die Mobilfunkrechnung. (von Notar a.D. Wolfgang Bormann) - Rechtpraktisch.de
     
  17. DarkGuru, 23.11.2010 #17
    DarkGuru

    DarkGuru Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Schön das der Onkel die ganzen Links zu den Abzockern rausgesucht hat, dann brauch ich das nicht mehr machen :D

    Ich schau mir sehr genau an, was für Rechte eine App haben möchte und wenn ich der Meinung bin, da ist was nicht richtig, dann kommt sie nicht drauf bzw. ich frage nach.

    Ihr könnt euch drauf verlassen das die Abzocke über Smartphones, egal welches OS sie haben, zunehmen wird.

    Dabei ist es egal über wen das Inkasso läuft. Ob Google, Apple, Microsoft oder Mobilprovider, die verdienen alle daran mit und werden von sich aus nichts dagegen unternehmen das andere ihre, i.d.R. gut gemeinten, Bezahlschnittstellen missbrauchen.

    Vor kurzem gab es einen Bericht in der CT wie über AdMob und WAP fröhlich Abos unter die Leute geworfen wurden, ohne das die das gemerkt haben.

    Also von daher rate ich dringend jedem genau hinzuschauen was er, vor allem in der Zukunft, einer App für Rechte einräumt und auch darauf zu verzichten auf Werbebildchen zu klicken.
     
  18. Claus.D, 23.11.2010 #18
    Claus.D

    Claus.D Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Hallo,
    Die Tochter hat diese App installiert:

    App Center-APNdroid-SGS Tools-File Explorer Free-App 2 SD-Net Counter-App List Backup-z4root-QCLF-SuperUser-Titanium Backup-Android Mate-SDS Toolbox- Scan media- SDS Battery Icon Mod 2-Quick Settings und AdFree-Barcode Scanner.

    Sollte sie da was löschen um eine böse Überraschung zu erleben.
     
  19. Marzl85, 23.11.2010 #19
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Wie war das mit den Doppelposts, Newbie? :cursing:

    :lol:
     
  20. presseonkel, 23.11.2010 #20
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    werde mich bessern...:)
    @claus: mit adfree sollte sie auf der sicheren Seite sein ...:);
    gibt da noch eine Möglichkeit: einen zweiten Browser installieren und keinen als Standard definieren; dann kann sich keiner (im Hintergrund) unbemerkt einwählen, weil man ja immer gefragt wird, welchen Browser man nehmen möchte und z.B. call confirm (kostenlos im Markt): da wird vor jedem Anruf nachgefragt, ob man die Nummer wirklich anrufen will....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010

Diese Seite empfehlen