Sandisk 64GB sdxc - Erfahrung

@Ute: tja ich auch gestern erhalten,das gleiche wie du anscheinden,aber das scheiss ding lässt sich nid format....wenn ich auf ntfs gehe...bricht der pc ab und dann geht die karte nicht mehr... dann wieder auf exfat gehen..das geht..aber ich kann nicht mal daten raufspielen,als ob die karte was hat..
 
Steckt die Karte im mitgelieferten SD-Adapter ?
Welches Lesegerät nimmt die Karte auf ? Vermute, daß dein Cardreader nicht mitspielt...
 
Cpt.Hardy schrieb:
was ist denn bei einer 64GB SD die beste Option?

FAT32 oder NTFS

Da du die SD-Card schließlich in einem Androiden nutzen möchtest, ist es praktisch FAT32. Sonst funktionieren nicht alle Features, wenn die Karte überhaupt ohne FAT32-Partition als SD-card erkannt wird.

xaver5 schrieb:
@Octo: habe ich schon probiert.mit easus Part master,dann sd formatter,guiformat.aber das scheiss ding will nid,ist gestern erst gekommen,aber i ärgere mich ...
wie schaut es aus über linux????? oder andere ideeeen... mfg

Ja... anderer Reader - ich vermute wie Ute ganz stark, dass dein bisheriger Reader nicht damit klar kommt. Oder in den PC-Laden um die Ecke gehen und das Kärtchen für einen Beitrag zur Kaffee-Kasse formatieren lassen. ;) Wenn man so einen freundlichen Laden in der Nähe hat, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... welche Probleme habe ich denn mit NTFS zu erwarten ??
 
Allgemein kann man dann erwarten, das dload-Updates nicht mehr funktionieren.
Ob das beim MediaPad im Speziellen auch so ist,: Versuch macht kluch. ;)
Ansonsten ist NTFS für ein Gerät mit Linux-Basis nicht unbedingt die beste Wahl.
Ich hätte es ja spaßeshalber, wenn ich mich schon nicht an die FAT32-Vorgabe halten würde, mit ExtFS4 versucht. :)
Wenns nicht klappt, kann man ja immer noch umformatieren.
 
Hmmm....

OK. Habe es nun umformatiert auf Fat32...

Garnicht so einfach 64GB Karten per Windows7 auf Fat32 zu formatieren...

Habs nun hiermit gemacht:

HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

:)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Tolle Wurst.... jetzt ist sie zwar Fat32 formatiert, jedoch kann das Mediapad sie nun nicht mehr erkennen...der PC hingegen ohne Probleme...hmmm...

Also wieder zurück zu NTFS...
 
Formatieren könnte doch auch über cwm, bzw den rom manager laufen, wenn ich mich nicht irre?
Ich hab damals mit irgend einem ext. Windows Manager gearbeitet.

Seit dem läuft mein Mediapad unter sämtlichen Versionen problemlos, aktuell CM10, davor normales ICS von hier. Karte wird problemlos erkannt und die Geschwindigkeit ist in Ordnung. Denke aber auch, dass andere Karten auch nicht langsamer/ schneller sind gefühlt, die zuvor im Mediapad gewerkelt haben.

Ich kann die Karte jedenfalls empfehlen
 
Ja, kommt wahrscheinlich vom HP-Tool - das macht normalerweise USB-Sticks auch gleich bootfähig für den PC. Möglicherweise beisst sich das MP mit dem Bootcode auf der Karte.
Man kann es ja am Pad selbst versuchen - "SD-Karte löschen" entspricht ja einer Schnellformatierung. Wenn's denn klappt bei einer NTFS-formatierten Karte.

Nachtrag: schau mal ins Posting #1 in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
OctoCore schrieb:
Ja, kommt wahrscheinlich vom HP-Tool - das macht normalerweise USB-Sticks auch gleich bootfähig für den PC. Möglicherweise beisst sich das MP mit dem Bootcode auf der Karte.
Es gibt mehrere Möglichkeiten externe Karten > 32 GB mit FAT32 zu formatieren.

Eine wäre diese:
https://www.android-hilfe.de/forum/...b-sdxc-exfat-in-fat32-formatieren.260245.html

Eine andere über das Programm Fat32Formatter,
Fat32Formatter, Download bei heise
damit hatte ich mal eine sd-Karte für eine Kamera formatiert, funktionierte ohne Probleme.
Ob das MediaPad damit geht?
Keine Ahnung einfach mal ausprobieren.
 
Oder die Karte einfach im Original verwenden, die sind Fat32 formatiert.

Mediapad @ Tapatalk 2
 
Original hat mein Mediapad sie aber auch nicht erkannt.....
 
und dann gibt es noch die Möglichkeit, daß die SD-Karte defekt oder gefakte ist. Zumindest bei e..y gibt des Produktpiraterie wo Dir eine 4GB als eine 32 GB verkauft wird. Die Karten haben einen manipulierten Header und man merkt es erst, wenn man die Karte komplett mit Daten belegt oder ein Check-Tool verwendet z.B. das hier

HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

Sind sehr gute Kopien inkl original Logo z.B. von Sandisk oder Kingston und kommen aus Fernost. Bin selbst mal an so ein Fake geraten :angry:
 
Hatten wir schon, dass bei Verwendung eines Adapters für das Kärtchen eventuell ein Schreibschutz aktiv sein kann?
Zumindest der Adapter, den ich hier habe, besitzt einen entsprechenden Schieber.
Wer seine SD-Card trotz alledem nicht einmal per gparted per Live-CD formatiert bekommt, der hat wohl wirklich ein Hardwareproblem, entweder mit dem Reader oder der Karte selbst.
 
Tja Leute.habe jetzt meine 64Gb San an den Händler zurückgeschickt!!
Mein Freundlicher Pc Mensch ums Eck (ok sind ca 100km) hat sie mir gecheckt fürn cafe und leider das Böse Erwachen...Sie ist Schrott!!!!! grummel..
Aber macht nix,ich bin next Week wieder bei ihm und bekomme 64Gb frisch fat32 formatet!!!..
aber danke für eure hilfe
 
100 km? Wo lebst du, ganz weit draußen auf einer Bohrinsel? :D
Aber egal - danke für's Echo.
Ist natürlich ärgerlich. Aber auch tröstlich zu wissen, dass weder Cardreader noch MediaPad einen Schaden haben, denke ich.
 
@Octo: nööööö nix Bohrinsel :) in österreich(jetzt bitte keine Fußballwitze..)
tja Gott sei dank,hat echt schon genervt das ding,besonders weils mein erstes Android ist....
 
xaver5 schrieb:
@Octo: nööööö nix Bohrinsel :) in österreich

Ah, verstehe... in Sachen Hardwarekauf und -service ist das aber fast das Gleiche, habe ich manchmal den Eindruck. :)
 
Ich geb' auch noch mal meinen Senf dazu... neee, nicht zu Österreich :D
(ich liiiiieeeeebe Wien :thumbsup:)

Die 64GB-SDs sind grundsätzlich "zickig", weil sie einen anderen Controller drauf haben und oft "blöd" formatiert wurden.
Bis 32GB war die Welt noch in Ordnung... keinerlei Kompatibilitätsprobleme oder dergleichen - wo 1GB passten, gingen auch 32GB rein.

Wie dem auch sei, habe selbst lange genug nach einem Tool/einer Möglichkeit gesucht, wie ich diese vollkommen verblödete (Sandisk!) 64GB SDXC formatieren konnte, dass auch wirklich alle Gerätschaften (Notebook, Handy, Rechner und Tablet) des Teil akzeptieren... vor allem aber beschreiben können. Alle vorherigen Versuche endeten damit, dass das Teil nur am Anfang, nur sehr langsam, nur mit kleinen Daten oder nur mit großen Daten beschrieben werden konnte... und man stelle sich jedewede Kombinationsmöglichkeit vor.

Die Lösung war "simpel"... USB-SD-Adapter weg werfen, 3 neue kaufen und einer davon "tat" dann so, wie er sollte (mehr oder weniger). Ich stellte zudem fest, dass mein gutes, altes TimelineX ebenfalls einen SD-Slot besaß und... tadaaaaa... SDXC-kompatibel war. Die "richtige" Hardware zu finden war aber nur der erste Schritt, da ALLE Tools, die hier geboten wurden, schlichtweg NICHT funktionierten... irgendwas wie "Gerätetyp", "Kartentyp", oder sonstwas wird nicht unterstützt... bei anderen gabs dann einen CTD usw, usf und...

Bis ich folgendes Tool fand:
So simpel, wie es sein sollte:
- Karte rein
- Tool starten
- Karte auswählen
- alle Partitionen löschen (wichtig!)
- mit Fat32 formatieren

Und wer will, kann noch einen ordentlichen Surface(Oberfläschen)-Test hinterher schieben und die Lebenszeit von einem solchen Teilchen ein wenig verkürzen... was ich gemacht habe, da ich schon angenommen habe, dass die Karte über den Jordan gegangen ist... aber auch hier ist mir glaubhaft versichert worden, dass dies eigentlich NIE passiert... wenn es sich um Markenware handelt.

Ich vermute mal, dass es auch bei xaver einfach nur das falsche Tool war...
Kann aber natürlich auch so sein, wie geschildert...

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
@Octo: haha-----na es gibt schon super nette händler die ihr handwerk verstehen,sind aber nid die überladenen Ketten sondern eher die kleinen feinen händler nebenan--->PCO - Computerhandelsges. m. b. H.

@gunnarweibrink: Tja also ob das tool dabei war beim testen,ist eine gute frage,aber es ist leider immer so in den Foren,ein jeder hat das Megatool,das wunder wirkt und immer Funkt (ist nicht Böse gemeint)..was bei manchen auch geht bei manchen auch nicht....
Nur wenn ich jetzt die karte auspacke--(exfat format)--in cardreader(original am lapi(ca 1,5jahre alt)--reingebe--und nach ca 2gbdaten raufspielen es abbricht...ohne in NTFS od fat32 umgewandelt worden zu sein,dann schätze ich das die karte schon einen winzig kleinen fehler hat: :scared::lol::scared::lol::scared::lol:

Aber gut,next week kommt die Karte neu,wid glei format und dann hoff i das i mein tab mal testen kann...(8Gb sind zwar nett,aber.....:winki: )
 
gunnarweibrink schrieb:
Wobei man wissen muß das dieses Tool die AVG-Toolbar ungefragt mitinstalliert.
[Files]
Source: "{tmp}\setuplogo2.bmp"; DestDir: "{tmp}"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: deleteafterinstall dontcopy
Source: "{tmp}\he-eula.rtf"; DestDir: "{tmp}"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: deleteafterinstall dontcopy
Source: "{tmp}\avg.exe"; DestDir: "{tmp}"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: deleteafterinstall dontcopy
Source: "{app}\PartitionWizard.exe"; DestDir: "{app}"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion
...
Ungefragt installierte (und nicht abwählbare) Komponenten gehören in kein seriöses Softwarepaket.
Ich würde so etwas nicht installieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.998
fwmone
fwmone
X
Antworten
5
Aufrufe
1.577
Listo
L
W
Antworten
4
Aufrufe
1.351
gunnarweibrink
G
Zurück
Oben Unten