1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sat Fix ohne GPS+ (assisted GPS)?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Benz-Driver, 29.11.2010.

  1. Benz-Driver, 29.11.2010 #1
    Benz-Driver

    Benz-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,252
    Erhaltene Danke:
    157
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Wie schnell geht der Sat Fix ohne die Hilfe von Netzmasten? Also nur im reinen GPS Betrieb?

    Weiß jemand, welcher GPS Empfänger beim Defy verbaut ist?
     
  2. helpless, 29.11.2010 #2
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Moin!

    Es ist immer sehr stark von der Umgebung abhängig, wie schnell der Empfänger einen Fix bekommt.
    Viele Hochhäuser, an deren Fassade das Signal reflektiert, dichtes Laubdach, schlechtes Wetter oder, oder, oder - eine universelle Aussage lässt sich da nicht treffen. Zwar liest man überall mal "schneller als Handy XY" und das mag in Einzelfällen auch reproduzierbar sein. Aber in der Regel ist es wohl äußerst subjektiv, ob der Fix nun wirklich eine halbe Sekunde eher da ist, weil der Empfänger besser ist.

    Die Antwort wird dich nicht zufriedenstellen ;), aber es gibt da nur eins: selber ausprobieren.


    Grüße.
     
  3. helpless, 29.11.2010 #3
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    So, aber mit Zahlen helfen wollte ich dir natürlich trotzdem ;)


    Ich habe das Defy neben mein Garmin Oregon (Chip: STM Cartesio) senkrecht auf die Fensterbank gestellt, jeweils das oberste Gerätedrittel gegen die Scheibe gelehnt.
    Das Oregon hatte nach 16 Sekunden einen Fix, das Defy 1-2 Sekunden später (gleichzeitig das GPS aktiviert).

    Ich habe allerdings keine Ahnung, wo beim Defy die Antenne sitzt und ob das senkrechte Aufstellen den "Test" evtl. beeinflusst hat.
     
    Benz-Driver bedankt sich.
  4. Benz-Driver, 29.11.2010 #4
    Benz-Driver

    Benz-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,252
    Erhaltene Danke:
    157
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Vielen Dank! Das ist ja schon mal ein annehmbarer Wert.

    Dennoch, wie könnte man herausfinden, was da für ein Empfänger drinnen sitzt?
     
  5. Richy, 29.11.2010 #5
    Richy

    Richy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    27.07.2010
    hmm ..
    wie is dein englisch?
    frag mal die leute von ifixit.com !
    die haben zwar noch kein defy zerlegt aba dafür das milestone und milestone 2!
    deren gps empfänger hat motorola bestimmt auch in anderen verbaut wie z.b. defy.
     
  6. mccorner, 30.11.2010 #6
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    dann mach doch noch einen Test und leg das Defy mal hin ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010

Diese Seite empfehlen