1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Saubere Programmierung: ListViews und Activities

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von DriftKing, 03.07.2012.

  1. DriftKing, 03.07.2012 #1
    DriftKing

    DriftKing Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Hi Leute,

    ich hab mal ne generelle Frage.
    Meine App beinhaltet 4 ListViews, die ihre Daten aus ner SQLite-Datenbank erhalten. Die App startet also in der MainActivity und das 1. ListView zeigt Daten an. Beim Klick auf ein ListViewItem sollen nun entsprechend andere Daten in das ListView geladen werden.

    Wie verfahre ich hier am Besten?

    - Die Daten in das gleiche ListView laden? (-> dann gibts die Problematik, das mit dem Zurück-Button ohne Workaround die App direkt geschlossen wird und nicht wieder die vorherige Liste geladen wird)

    - Eine neue Activity starten und die Daten in ein neues ListView laden? (-> dann müsste ich dort die Datenbank erneut instanzieren)

    Gibts weitere, bessere Möglichkeiten? Was empfiehlt ihr?
     
  2. DriftKing, 06.07.2012 #2
    DriftKing

    DriftKing Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Hat niemand nen guten Tipp für mich?
     
  3. DieGoldeneMitte, 06.07.2012 #3
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Du kannst mehrere Activities mit dem selben Layout machen und die Datenbank über das Application-Object teilen.
     
    DriftKing bedankt sich.
  4. DriftKing, 20.07.2012 #4
    DriftKing

    DriftKing Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Ich hab nun etwa 5 Activities. Das funktioniert auch super und genau so, wie ichs will.

    Jetzt hab ich nur noch ne Frage bzgl. der Werbung / des AdViews. Jede Activity hat ein AdView, welches ja beim Starten der Activity einen Request sendet und im besten Falle auch mit Werbung gefüllt wird.

    Das passiert aber nun quasi jedesmal, wenn der Anwender in der Liste etwas auswählt und somit eine neue Activity öffnet. Produziert das nicht zu viele Requests? Gibts ne Möglichkeit, das zu umgehen?
     
  5. DriftKing, 23.07.2012 #5
    DriftKing

    DriftKing Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Niemand nen Tipp für mich?
     

Diese Seite empfehlen