1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. bedor, 28.10.2009 #1
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    hey.. gibts ne möglichkeit bei spielen, wie zum beispiel robo defense, ein savegame zu sichern.. es MUSS doch einfach eins geben irgendwo.. und ich hoffe nicht im root-bereich.. :(

    grüße!
     
  2. gado, 28.10.2009 #2
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Ich hab auch schonmal gesucht, vielleicht weiß ja jemand, wo die Sachen gespeichert werden. Im Rootbereich hab ich auch schon gesucht und nichts gefunden.
     
  3. bedor, 28.10.2009 #3
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    och leute.. bitte schaut alle doch mal ob ihr von egal welchem spiel auch immer irgendeinen ordner findet... sa muss ja irgendwo eine datei dabei sein, die den verlauf speichert.. das richtet sich eigentlich vor allem an die root-recht-haber, da ich als nicht-root-recht-haber eigentlich alles durchsucht habe.. oder?

    ich würde mich nur ärgern, wenn der tread in vergessenheit geraten würde..

    grüße
    bedor
     
  4. Kranki, 29.10.2009 #4
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Die Robodefense-Savegames haben bisher alle Wipes überlebt, liegen also auf der SD-Karte.
     
  5. ruben, 29.10.2009 #5
    ruben

    ruben Fortgeschrittenes Mitglied

    Zu Robodefense liegt eine Datei "robo_defense_free.bak" auf der SD Karte.

    Bei den anderen Games würde es mich auch mal interessieren.
     
  6. bedor, 29.10.2009 #6
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    genau diese bak-datei finde ich aber nicht! mit dem es-file-explorer hab ich sowohl den ordner "/" und "/sdcard/" und "/sdcard/sd/" durchsucht... verdammt!!!
    und zum thema wipe.. bisher hat jeder wipe meinen fortschritt mit gelöscht.. muss ich die app irgendwie auf der sd installieren, statt auf dem internen speicher?? wenn ja, wie?
     
  7. Nepomuk, 29.10.2009 #7
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Man kann die App-Daten auch händisch sichern. Dazu braucht man das SDK, bzw. adb.
    Im Ordner /data/data liegt zu jedem .apk ein Ordner, der idR genauso heißt, wie die apk. Darin sind dann auch meist die Saves abgelegt.

    Den Ordner sichert man einfach so (hier am Beispiel von Bubble Defense Free):

    Ein entsprechendes Verzeichnis auf dem PC erstellen (z.B. BubbleDefenseBackup und mit cd dorthin wechseln.)
    Und dann in der Eingabeaufforderung:
    Den Punkt am Ende (durch Leerzeichen getrennt) nicht vergessen.

    Wenn ich die Daten später zurückspielen will, wechsle ich wieder in meinen Backup-Ordner und gebe ein:
     
  8. bedor, 29.10.2009 #8
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    das ist ein cooler ansatz... werde ich zur not auf jeden fall mal ausprobieren! ;) aber wie kommts, dass einige die robodefense.bak auf der sd haben und einige nicht?
     
  9. bedor, 30.10.2009 #9
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    sooo. weiß jetzt, warum ich bisher keine bak hatte.. hatte ne alte version von robo defense.. hier ist der quellcode:
    wird da einer von euch schlau raus?

    grüße,
    bedor
     
  10. gado, 30.10.2009 #10
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Willst du das Savegame ändern? Dann müsstest du die Datei geben, da du die falsche Kodierung hast.

    Sieht man an den Symbolen.
     
  11. bedor, 30.10.2009 #11
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    ja, will ich.. :) falsche kodierung? hä? :D

    ich setze die datei mal hoch.. kannst du mal drüberschauen? (ist ne zip, die zu entpacken ist... konnte die bak selbst nicht hochladen.)

    grüße!
     

    Anhänge:

  12. gado, 30.10.2009 #12
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Hmm, ich komme auch nicht drauf.

    Am besten ein neues Spiel beginnen, dann die bak speichern, dann ein Erfolg freischalten und wieder in eine bak2 speichern, diese dann mit einem HEX Editor vergleichen.

    Wenn du das machen kannst, dann mache ich das mal. Kann aber nichts versprechen.

    Also einmal eine unangetastete und eine bak, wo was freigeschaltet ist, was ist egal, wenn du weißt welchen Erfolg du hast.
     
  13. bedor, 30.10.2009 #13
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    wow.. danke für das angebot! hab versucht die baks zu erstellen.. leider bringt selbst ein deinstall/install nichts. der fortschritt wird wohl auch auf dem internen speicher gespeichert.. und auf den hab ich leider keinen zugriff.. :(
     
  14. gado, 30.10.2009 #14
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Dann ist die bak auf der SD irgendwie überflüssig. Naja, ohne Root wird das nix.
     
  15. bedor, 01.11.2009 #15
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    blöd ist das doch.. aber danke für deine mühe!

    gruß, bedor
     
  16. bedor, 11.11.2009 #16
    bedor

    bedor Threadstarter Android-Experte

    es war vorgestern nötig, einen hard reset zu machen.. dabei ist WIEDER (*ARGHHH*) mein spielfortschritt bei robo-defense verloren gegangen...

    naja.. aber nun kann ich die komplet leere bak liefern...
    vielleicht findet ja wer was raus..

    grüße!

    p.s.: die datei einfach in .bak umbenennen! nicht extrahieren!
     

    Anhänge:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. savegame apk

    ,
  2. save datei von spielen auf android

    ,
  3. wie heissen save dateien bei Android spielen

    ,
  4. wie heissen die save dateien bei android spielen,
  5. wo werden spielstände gespeichert apk,
  6. save games dateien android,
  7. apk spielstand,
  8. save android savegames,
  9. android save dateien,
  10. android spielstand ändern,
  11. android savegames,
  12. wo finde ich den save ordner android,
  13. android apps savegames,
  14. samsung galaxy s4 savegame,
  15. robodefense android ende
Du betrachtest das Thema "Savegames" im Forum "Android Spiele",