1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schaltet sich gerne mal ab

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von khazid, 07.12.2009.

  1. khazid, 07.12.2009 #1
    khazid

    khazid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Hi,

    mein Spica schaltet sich immer wieder mal gerne von alleine aus (Wenn ich's aus der Tasche nehme, schwarzer Bildschirm und Keylocktaste reagiert nicht). Keine Ahnung ob das ein Akku-Wackler oder Absturz ist.
    Wenn ich's dann wieder an mache geht alles wunderbar.

    Woran kann sowas liegen? Gibts da Abhilfe?

    Ich lese auch immer wieder von custom ROMs. Lohnt sich das? Gibts da irgendwas, das auf dem Spica läuft? Ist das überhaupt empfehlenswert?


    Danke & MfG
     
  2. fexpop, 09.12.2009 #2
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Das ist ein ganz spezielles Feature der Android Geräte von Samsung. Das hatte das Galaxy anfangs auch ständig.
    Mit dem ersten Update wurde das weitestgehend behoben: Das Galaxy schaltet sich seitdem in der Regel nicht aus, sondern startet spontan neu (bei mir bis zu 6-mal am Tag). Das ist viel besser :rolleyes:

    Mit der aktuellen Firmware ist es wohl bei etlichen Nutzern besser geworden. Bei meinen Galaxys gabs allerdings keine hinreichende Besserung, also weniger Reboots aber immer noch mehrere pro Tag.

    Ich hab das Galaxy dann nach mehrmonatigem Ringen mit o2 zurückgegeben.

    Grüße, Felix
     
  3. joyride, 09.12.2009 #3
    joyride

    joyride Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Also mir ist weder ein Absturz, noch ein Reboot aufgefallen.
    Und in Spare Parts (Counter für Zeit in Betrieb) auch nicht erkennbar.

    Ich denke, eine App schiesst da einen Systemprozess ab. Also untersuch mal lieber die installierten, dauernd laufenden Apps (z.B. mit dem FPT System Manager).

    Grüße
    Bernd
     
  4. fexpop, 09.12.2009 #4
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Wenn es so ähnlich ist wie beim i7500, dann ist auch ganz ohne installierte Applikationen mit Abstürzen/Reboots/Selbstabschaltung zu rechnen. Ein Zusammenhang mit laufenden Applikationen konnte dort ebenfalls nicht belegt werden.

    Grüße, Felix
     
  5. Compufreak, 10.12.2009 #5
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Stimmt glaube ich nicht 100%ig, es gibt meines Wissens nach Modelle, da hängt es mit Apps zusammen und Modelle, wo es auch komplett ohne Apps passiert... Bei meinem passiert's z.B. gar nicht ;)
     
  6. fexpop, 10.12.2009 #6
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Sagen wir es mal so: Es gibt verdächtige Applikationen. Ein Applikation, die das Galaxy reproduzierbar zum Absturz bringt, ist mir aber seit dem ersten Update nicht bekannt. Ein Thread, den ich zu dem Thema mal aufgemacht habe, hat auch keine reproduzierbaren Ergebnisse gebracht.

    Grüße, Felix
     
  7. FäbFäb, 08.06.2010 #7
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Hallo zusammen,
    sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal aufwärme aber er trifft genau auf mein Problem zu:
    Ich habe mein Spica nun seit gut einer Woche und ab und zu (bisher 3mal), wenn ich das Gerät aus der Tasche nehme und den Display entsperren will startet das Gerät auf einmal neu.
    Dauernd laufende Prozesse sind eigentlich nur gtalkservice, android-tastatur sowie smart monitor lite.

    Das ganze passiert völlig willkürlich:
    Ich nehme das Handy raus um auf die Uhr zu schaun, oder eine SMS zu tippen, drücke lang auf die entsperren Taste und schwupp - hab ich auf einen mal den bootscreen vor mir.

    Woran könnte das liegen, bzw. was kann ich dagegen unternehmen?


    EDIT:
    Ist es möglich, dass die Ursache darin liegt, dass ich das Handy quasi nie ausschalte?
    Es läuft normalerweise durch... Sollte man das nicht machen?
    Oder ist womöglich smart monitor schuld?



    lG
    Fabian
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  8. TheGermanHammer, 09.06.2010 #8
    TheGermanHammer

    TheGermanHammer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Ich schalte mein Spica auch nie aus, daran kann (darf/sollte) es nicht liegen.

    Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen auch das Problem, dass das Spica plötzlich (ohne, das ich irgendwas gemacht habe, es lag einfach am Tisch) neu gestartet hat. Das ist dann nicht nur einmal passiert, sondern öfter, so ca. ein Mal pro Stunde.

    Der einzige Verdacht, den ich damals hatte, waren PDAnet und Linpack. Ich hatte beide an dem Tag, wo das passiert ist, installiert. Also habe ich beide runter geschmissen und seit dem läuft's wieder problemlos (keine Ahnung, was jetzt genau schuld war, ich brauch beide nicht mehr).

    Langer Rede kurzer Sinn: schmeiß Smart Monitor runter und schau, obs dann läuft.

    EDIT: wär vielleicht nicht schlecht, wenn du noch sagst, welche Android Version du benützt.

    Greets
    TGH

    P.S.: Danke, fürs Benützen der SuFu, da brauchst dich dann auch nicht dafür entschuldigen, einen alten Thread aufzuwärmen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  9. FäbFäb, 09.06.2010 #9
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Hi,
    ich dachte nur, vll. ist es bei Smartphones üblig, das Gerät regelmäßig abzuschalten, ich hatte ja noch nie eins... aber daran kanns ja dann nicht liegen.
    Hab den Smart Monitor mal runtergeschmissen und jetzt heißt es mal abwarten.. wenn ungefähr eine Woche nichts passiert erklär ich den Monitor einfach mal zum Schuldigen...
    Es läuft Android 2.1 (ganz offiziell aufgespielt [nach vielen Versuchen aber das ist ein anderes Thema...]) auf dem Gerät.

    In der Wartezeit würde ich mich noch dafür interessieren ob es noch andere Lösungsansätze bzw. Leute mit ähnlichem Problem gibt?

    lG
    Fabian
     
  10. markus75, 09.06.2010 #10
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    smart monitor lite benutze ich auch, hat bei mir noch nie zu reboots geführt ...

    Am häufigsten für reboots verantwortlich ist JIT, aber das hast du ja nicht installiert da du orig. firmware benutzt ...

    schau mal ob das problem wieder auftritt, neu flashen kannst du immer noch ...
     
  11. FäbFäb, 09.06.2010 #11
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Naja ob man das als "reboot" bezeichnen kann weiß ich nicht so richtig.
    Wie gesagt, ich nehm das Handy aus der Tasche, will den Bildschirm entsperren und auf einmal fährt das Gerät hoch...
    Keine Ahnung was das soll... Also bisher noch keine Vorfälle... :)
    Flashen würde ich nur ungern, da ich das Gerät ja jetz sogar "original" updaten konnte und somit ja meine Garantie noch habe... Wie das nach dem flashen aussieht is ja nich so ganz geklärt oder...?

    EDIT: Soeben trat das Problem wieder auf... woran kann denn das noch liegen?smart monitor kann ich ja jetzt ausschließen..
    Was für Möglichkeiten habe ich noch?

    EDIT 2:
    Vielleicht noch ganz interessant von den Versionen her: (habe *#1234# eingegeben)
    PDA I570EXXJCB
    Phone i570EXXJC1
    CSC I570EDBTJC6
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
  12. FäbFäb, 10.06.2010 #12
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    >>*push*<<
     
  13. FäbFäb, 12.06.2010 #13
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Darf ich das also so deuten dass mir quasi nur noch das flashen bleibt?
     
  14. FäbFäb, 13.06.2010 #14
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Vll. Mal ne andere frage: hat jemand anderes mit der jc1 fw auch solche probleme?
    Und: in wie fern ist das flashen mit odin im Nachhinein nachvollziehbar?
    Lg
    fabian
     
  15. FäbFäb, 13.06.2010 #15
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    --- Doppelpost ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
  16. Teamred, 13.06.2010 #16
    Teamred

    Teamred Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.03.2010
    hab die selbe PDA,Phone und CSC wie du und ein ähnliches prob. das Handy hängt sich alle paar tage auf so das der Bildschirm schwarz bleibt und nichts mehr geht da hilft nur akku rein und raus!
    hab das gefühl das es an den Live Wallpapers liegt
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
  17. FäbFäb, 13.06.2010 #17
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Hm... womöglich is die fw ja nich so das gelbe vom ei...?
    Sonst sind derartige Probleme auf dem spica doch nicht so üblich oder?
     
  18. Teamred, 14.06.2010 #18
    Teamred

    Teamred Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.03.2010
    bei mir lag es an den Live Wallpapers seit dem ich die abgeschaltet habe hängt sich das Handy nicht mehr auf!
     
  19. FäbFäb, 14.06.2010 #19
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Aha, okay...
    Bei anderen funktionierts ja aber eigentlich auch oder...? Oo
    Wo kann man denn die Live Wallpapers überhaupt abschalten?
     
  20. FäbFäb, 15.06.2010 #20
    FäbFäb

    FäbFäb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Hab grade nochmal ein bisschen geschaut:
    Meintest du mit "live wallpapers" einen animierten Hintergrund?
    Wenn ja, kann das bei mir nicht der Fall sein, mein Hintergrundbild ist ein Simples Foto...
    Trage mich momentan ernsthaft mit dem Gedanken, das Gerät vielleicht doch zu flashen..
     

Diese Seite empfehlen