Schlechte Fotoqualität? Einstellungen optimieren?

V

VegasPhil

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch (stolzer) Besitzer des Galaxy S3. Vorallem die angebliche gute Kameraqualität bewegte mich zum Kauf.
Leider kann ich das bisher so nicht bestätigen. Gibt es vielleicht Tricks, wie ich die Qualität der Bilder optimieren kann?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vllt. könnt ihr mir ja sagen, ob es normal ist oder was ich tun kann. Ich finde die Bilder schlecht. Vorallem sieht man ein heftiges "Bildrauschen" meiner Meinung nach :sneaky:

p.s. Habe die Einstellung bisher nicht verändert, also alles soweit standardmäßig gelassen.

Testbilder als Link, damit die Größe nicht den Thread sprengt ;) :
http://s14.directupload.net/images/120720/vezea89f.jpg

http://s7.directupload.net/images/120720/uh39a2ob.jpg
 
Hi,

ich versuche meine Bildchen nur noch mit ISO 100 oder 200 zu machen, nur selten noch mit Automatik - wird um vieles besser.

Lies Dich hier mal durch, da kannst Du auch noch so den einen oder anderen Tipp aufschnappen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal durch den Thread lesen und hoffen, dass ich damit meine Kamera in den Griff bekomme :)
 
Ganz bestimmt :cool2: und bedenke, es ist eine "HandyCam", aber wenn die Lichtverhältnisse stimmen, macht sie wirklich ordentliche Fotos - vorallem Makroaufnahmen !
 
Für die Fotografie gilt: Licht ist alles! Erst recht bei den kleinen Sensoren der Smartphones und damit auch des S3. Du musst also erst ein mal für ordentliche Licht Situationen sorgen. Beste Ergebnisse wirst du im Aussenbereich bei Tageslich erreichen. Der "Blitz" auf der Rückseite kann zwar das Motiv aufhellen, die mangelnde Dosierbarkeit und die punktuelle Quelle ohne große Steuscheibe führt schnel zu Überbelichtungen oder lässt den Hintergrund in Dunkelheit absaufen.
Das mangelnde Licht versucht die Camera in erster Linie durch Anhebung der Lichtempfindlichkeit zu kompensieren. Die ISO Zahl steigt. Damit steigen aber auch die Bildfehler die entstehen können: u.A. auch das bekannte Rauschen, der Kontrast nimmt ab und die Bilder wirken flau und farblos. Wenn man die Camera jetzt zwinkt, eine niedrige ISO-Stufe zu verwenden, hat man diese Probleme zwar nicht, die Camera muss jedoch die mangelnde Empfindlichkeit des Sensors mit einer langen Belichtungszeit kompensieren (bei ausgeschaltetem "Bitz"). Die Belichtungszeit wird jetzt aber so lang, dass Verwackler für unscharfe Bilder sorgen. In diesem Fall sollte man beim Fotografieren, die Cam an der Wand oder Ähnlichem anlehnen um die Verwackler zu minimieren. Auch der Einsatz eines Stativs wäre hilfreich, ist aber nicht immer möglich.
Fazit:
mit viel Licht fotografieren
niedrige ISO-Zahlen verwenden
die Camera ggf. stabilisieren

Als Partyknipse taugt bauartbedingt auch die sehr gute Cam des S3 nicht.
 
Das bringt es auf den Punkt :)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, genau das, was ich gesucht habe.
 
Wobei auch ich der Meinung bin, das die Kamera des SG2 bessere Fotos macht. Vor allem das Rauschen bei Innenaufnahmen ist weniger stark als beim SG3.
 
mcpai schrieb:
Wobei auch ich der Meinung bin, das die Kamera des SG2 bessere Fotos macht. Vor allem das Rauschen bei Innenaufnahmen ist weniger stark als beim SG3.

Das wurde alles schon im vorhandenen Thread besprochen...
Es liegt auch an der Software, andere Apps haben lange nicht so viel Rauschen wie die Stockkamera.
 
Bei mir auch so, wenn ich Bilder mache und sie mir dann auf dem Display angucke,
Sind sie auch total blass und der Kontrast-Farbe ist richtig schlecht...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.348
Huagwan
H
H
  • Hexe91
Antworten
4
Aufrufe
985
Hexe91
H
D
Antworten
1
Aufrufe
2.530
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten