Schlechte Unterscheidung zwischen Klick und Wischen

H

handyaner

Ambitioniertes Mitglied
5
hallo miteinander,

ich habe leider die erahrung gemacht, dass das touch des tablets nicht das beste ist,
wenn ich auf webseiten surfe, bspw spiegel.de, wird oft ausversehen ein link geöffnet satt zu scrollen.

kann man das irgendwo einstellen, dass besser zwischen klick und wischen unterschieden wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ein bisschen Übung klappt das. ;)
War bei mir Anfangs auch so.
 
omg, das soll die lösung sein? gibt es keine app, mit der man das irgendwie einstellen kann?
wenn nicht, hätte ich es mir lieder nicht gekauft.
 
Vielleicht nicht unbedingt auf einen Link tippen, wenn man wischen möchte?
 
xminister schrieb:
Vielleicht nicht unbedingt auf einen Link tippen, wenn man wischen möchte?

Klingt vielverprechend :thumbup:

Aber mal Scherz beiseite... was soll man da einstellen können? Das Display reagiert nunmal auf Berührungen (nicht Druck), und löst die Funktion aus, die auf der Koordinate, die man berührt, vorgegeben ist. Befindet sich an der Stelle ein Link, so wird eben der Link geöffnet, befindet sich dort z.B. ein App-Icon, öffnet sich die dazu gehörige App.
Dass die Displays der CAT-Tablets in jüngster Zeit eher sehr sensitiv reagieren, also schon bei leichter Berührung, ist gerade das, was die Nutzer wollten. Ich erinnere nur an so Workarounds wie den Touchscreen Booster, mit dem wir uns noch beim NOVA behelfen mussten, dessen Touchscreen von Hause aus eher unsensibel war.
Also im Web-Browser kann man eigentlich recht problemlos wischen, wenn man mit dem Finger eben immer nur auf Stellen tippt, an denen sich nur Text befindet.
 
handyaner schrieb:
omg, das soll die lösung sein? gibt es keine app, mit der man das irgendwie einstellen kann?
wenn nicht, hätte ich es mir lieder nicht gekauft.

na ja - zugegeben - blöde Antwort


aber bei kapazitiven Bildschirm ist leider die Art der Berührung maßgeblich

tippe ich ihn nur kurz an - d.h. - ich berühre das Display an der Stelle ganz kurz, dann löse ich einen Befehl aus

beim "wischen" tippe ich ihn an ohne den Finger gleich wieder zu entfernen - d.h. ich tippe und halte sowie wische dann alles gleich hintereinander ohne das Display loszulassen

hoffe ich habe es verständlich erklärt
 
  • Danke
Reaktionen: Baer65
Stimmt... vor allem darf man gerade bei sehr sensiblen Touchscreens beim *wischen* nicht zu zaghaft sein. Moderne Displays sind inzwischen so empfindlich, dass sie schon eine Berührung erkennen, wenn der Finger das Display noch gar nicht erreicht hat, sondern noch den Bruchteil eines Millimeters über dem Display "schwebt". Also zum *wischen* setze ich den Finger wirklich bewusst auf das Display auf, und, wie Jogi schon sagt, halte ich den Finger dann auch bewusst auf dieser Stelle und mache die Wisch-Bewegung. (hier darf man also durchaus ein bischen grobmotorisch zuwerke gehen :laugh: )
 
  • Danke
Reaktionen: CatJogi
das problem tritt oft dann auf, wenn ich wische und den finger von display nehme, dass dann irgendein link geklickt wird, obwohl ich ja gewischt habe.
 
Ich habe den Titel mal ein bisschen angepasst.
 

Ähnliche Themen

S
  • Syswar
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
10.054
CatJogi
C
Mabru
  • Mabru
Antworten
5
Aufrufe
1.130
Mabru
Mabru
F
Antworten
56
Aufrufe
8.057
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten