Schlechter 3G Empfang nach 2.1 Update mit O2 Internetpaket M

P

pabra

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen!

Ich habe nach dem offiziellen Update auf 2.1 mit NPS irgendwie einen schlechteren, oder gefühlt schlechteren, 3G Empfang. Ganz konkret hatte ich in Münster (Innenstadt) eigentlich immer mindestens 3G, wenn nicht sogar HDSPA und jetzt fast immer durchgehend GPRS. Die Einstellungen für den APN und "Nur 2G Netze" verwenden habe ich schon geprüft bzw. neu eingetragen, aber es will nicht. Meine monatlichen 200MB habe ich auch nicht aufgebraucht. Kann das an dem Update liegen und hat vielleicht irgendjemand die gleichen Erfahrungen?

Danke und VG! Pabra
 
Oft war es bei 1.5. bei mir so, dass zwar 3G oder HSDPA angezeigt wurde, wenn ich aber irgendeine Internet-Anwendung gestartet habe, wurde daraus schnell GPRS. Vielleicht war es einfach ein Problem von 1.5, dass 3G angezeigt wurde, obwohl es gar nicht verfügbar war.
Insgesamt ist die Datenverbindung unter 2.1 viel stabiler als unter 1.5.
 
Hm bei mir verliert das Spica bei Nutzung von WLAN immer die Datenverbindung zu O2 (IP-M). d.h. nachdem ich den Bereich des WLANs verlasse bzwl. WLAN deaktiviere, komme ich erst wieder ins Netz, wenn ich den Flugzeugmodus einmal aktiviere und direkt wieder deaktiviere...und selbst das funktioniert nicht immer. Habe über *#*#4636#*#* schon was herausgefunden. Da steht unter "GSM-Trennungen",die Fehlermeldung:

DATA
State: inactive
disconnected with last try at [Uhrzeit]
fail because No Error

Telefonieren geht, Daten sind aber aus (GSM-Dienst: Funktion, GPRA-Dienst: Getrennt)

Irgendwelche Ideen warum das so abläuft?
 
hmm hab das selbe Problem. dachte es liegt an der quicksettings app. immerhin gut zu wissen das man es mit dem flugmodus wieder hinbekommt. ich hab bisher immer neugestartet. ..
 
Aschenbecher schrieb:
hmm hab das selbe Problem. dachte es liegt an der quicksettings app.

Hm die benutze ich auch! Vielleicht liegts daran...
 
Gestern ging gar nix mehr, konnte den GPRS/EDGE/HSDPA-Modus kaum wieder anbekommen. An/aus bzw. Flugzeugmodus an/aus hat nix mehr bewirkt, erst mit einer anderen SIM-Karte konnte ich mein Spica aus der Lethargie wecken, anschließend ging es dann auch mit der ersten SIM wieder. Sehr mysteriös, bin schon am überlegen mal alle Einstellungen zurückzusetzen und alle Apps zu löschen...

Sonst hat das Problem niemand?
 
Bei mir funktioniert der Datenempfang inzwischen nur noch nach Neustart, aber nicht wenn ich vorher im Wlan war. Des Weiteren habe ich dann das Problem, dass ich fast nur noch GPRS habe, wo sonst 3G ging. Komisch, komisch.
 
Hm habe mal ein paar Apps mit der Funktion WiFi on/off usw runtergeworfen und das Telefon hat es mir mit sauberer Funktion gedankt. Einige Apps scheinen sich gegenseitig zu stören analog zu mehreren Virenscannern pro PC ...
 
Aschenbecher schrieb:
hmm hab das selbe Problem. dachte es liegt an der quicksettings app. immerhin gut zu wissen das man es mit dem flugmodus wieder hinbekommt. ich hab bisher immer neugestartet. ..

also ich benutze auch quicksettings , meine firmware :I570EXXJCE 2010 March DOWNLOAD NOTE use the New .ops file! + LkMod v. 2.5.1 based on JCE [EN] [upd: 03/30] und habe keine probleme mit diesem app !

wenn ich mein wlan verlasse, schaltet er gleich auf mobil data um ohne probleme.

wifi deaktivieren in quicksettings verursacht auch keine probs ...
 
guk schrieb:
DATA
State: inactive
disconnected with last try at [Uhrzeit]
fail because No Error
Ich habe (allerdings mit einem Nexus One) haargenau dasselbe Problem (auch mit o2 Internetpack M). Die Uhrzeit der Fehlermeldung ist bei mir immer 00:59...

Mein WiFi schalte ich aber nur über das "normale" Power-Widget von Android ein und aus.

Woran kann's denn sonst liegen?

Gruß,
 
Bei mir scheint das Problem verschwunden zu sein. Habe die neuste fw geflashed und das andere apnprofil gewählt.
 

Ähnliche Themen

ANDROIDBENE
Antworten
14
Aufrufe
3.234
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
A
Antworten
3
Aufrufe
4.802
ahmet006006
A
A
Antworten
3
Aufrufe
3.477
Akemia
A
Zurück
Oben Unten