Schlechter WLAN Empfang mit Desire

Ich finde den WLAN-Empfang super.

Ich habe durch 3 Stockwerke hindurch Empfang (gut, es ist auch ein sehr guter Router). Mit dem iPod touch 2G habe ich etwas mehr Probleme - da kann ich nur an bestimmten Stellen im Erdgeschoss eine Verbindung aufbauen - mein Bruder hat mit seinem iPhone 3G im Erdgeschoss garkeinen Empfang (wo ich noch locker habe).
Mit dem Desire habe ich keinerlei Probleme, finde ich diesbezüglich extrem gut!
Und das obwohl ich in der Nachbarschaft noch etwa 8 andere WLAN-Netzwerke hier empfange und demzufolge sich die Kanäle ziemlich überschneiden.

Der Empfang ist auf der untersten Stufe, jedoch merke ich kaum einen Unterschied. Surfen geht immernoch sehr schnell.

"Wifi Analyzer" ist übrigens ein super Tool. Sehr gut um das Netzwerk bzgl. Channel zu optimieren.
 
WiFi Analyzer hilft leider nicht weiter... da das Handy nix empfängt empfiehlt er jeden Kanal.
Stehe übrigens 3m direkt neben dem router und hab wenn's hoch kommt einen Balken empfang.
 
Achso, dann ist das natürlich merkwürdig. Mit anderen Geräten empfängst dus problemlos, nehme ich an? (Evt. auch andere mobile devices?)
 
Bei mir ist der Wlan Empfang auch super, ist auch mit meinem Laptop keine Spur besser!
 
Ja, alles andere kein Problem: Wii, HTC Tattoo, iPhone, Laptop, etc. Funzt alles einwandfrei.
 
Fall für die Garantie, imho...das sollte definitiv nicht so sein.
 
Parg schrieb:
Mit unserer Fritz!Box habe ich keine Probleme. Ich habe auch nicht diesen Bug, dass man nach wLan Nutzung den FLugzeugmodus an und ausschalten muss um wieder ins Netz zu kommen.

Kann jemand mehr über diesen Bug sagen?
Habe nämlich heute eine Fritzbox 7270 in Betrieb genommen und den gleichen Effekt: Der Router wird erkannt, Signalstärke, Reichweite, alles OK.
Aber die Internetverbindung reisst immer wieder ab.
 
Kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen, ich hab mit meinem Desire einen Top-WLAN-Empfang ohne Verbindungsabbrüche im ganzen Haus und im Garten. Trotz wirklich dicken Wänden und Zwischendecken.

Router: Fritzbox 3270, WPA2 verschlüsselt.

Allerdings hab ich den SSID-Broadcast nicht mehr versteckt, das mag das Desire nicht, dann findet es den Router nicht mehr. Aber wie Member hover schon sagte, das bringt eh nichts, den zu verstecken.

Wie Member Parg ist mir dieser Bug mit dem Umschalten von WLAN auf mobiles Internet auch nicht bekannt, klappt bei mir einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
garantiefall....

lasst euch gleich ein neues schicken. reparieren oder swap dürft ihr euch nach deutschem recht aussuchen...
 
Generell kann es auch stören, wenn der Router die Kanalwahl automatisch erledigt. Das mögen auch nicht alle WLAN-Geräte. Besser von Hand einen Kanal vorgeben.
 
Kanal ist fix, broadcast jetzt euch mal aktiviert. Werd wohl nächste Woche mal wegen umtausch schaun.
Mach ich das besser über HTC oder mediamarkt, wo ich's her hab?
Vielen dank jedenfalls schmal für die antworten!
 
Was mir sofort aufgefallen ist: Sobald das Display aus geht, bricht auch der WLAN-Empfang ab. Und nein, es liegt nicht an den Standby-Richtlinien, die hab ich auf "niemals". Das ärgert mich ziemlich, da ich meine Datenübertragung per SwiFTP über WLAN mache.
Kann das jemand rekonstruieren?
 
Nö, bei mir bleibt WLAN erhalten, wenn das Display ausgeht. Trotz abgeschalteten mobilen Internet (also über das Telefon) erhalte ich weiterhin meine E-Mails. Das geht nur, wenn WLAN aktiv ist ;)
 
Ich rede von bestehenden Datenverbindungen für Dateiübertragung. Die laufen nicht weiter.
 
Ich hatte mit dem Desire auch eine extrem schlechte WLan-verbindung. Selbst, wenn ich direkt an der Quelle gessen habe.

Nach dem ich die Verschlüsselung am Router von WPA2/WPA auf "nur WPA" geändert hatte war sofort eine Verbindung hergestellt.

Scheinbar hat das Desire da Schwierigkeiten. Nun funktioniert es zumindest zu Hause auch durch zwei Decken durch.

Viele Grüße,
bernhard
 
Bernhardl schrieb:
Ich hatte mit dem Desire auch eine extrem schlechte WLan-verbindung. Selbst, wenn ich direkt an der Quelle gessen habe.

Nach dem ich die Verschlüsselung am Router von WPA2/WPA auf "nur WPA" geändert hatte war sofort eine Verbindung hergestellt.

Scheinbar hat das Desire da Schwierigkeiten. Nun funktioniert es zumindest zu Hause auch durch zwei Decken durch.

Viele Grüße,
bernhard

Also ich meine ich hatte das auch schonmal probiert -- aber ich kann's wenn ich zuhause bin nochmal testen.
Aber ich fürchte mal dass das auch nichts bringt: Ich sehe das Netzwerk ja erst gar nicht. Ich sehe generell wie oben beschrieben viel weniger Netzwerke als eigentlich da sind (HTC Tattoo findet ca. 12, HTC Desire findet ca. 1 oder 2).

Trotzdem danke für den Tip, werde das mal testen!
 
So, heute Desire erhalten und gleich mal getestet. Beim Router in meinem Zimmer (Draytek Vigor 2500we) kommt keine WiFi-Verbindung zustande. Mit SSID Broadcasting on/off, bin auch paar Kanäle durchgegangen, auch ob mit oder ohne WEP-Verschlüsselung macht keinen Unterschied (mehr kann der nicht). Er findet den Router zwar, versucht auch eine IP zu bekommen, doch dann soll der Router anscheinend ausser Reichweite sein, obwohl ich direkt drüber sitze.
Am Router unten (Speedport W503v) mit WPA2/WPA hats sofort geklappt, stabil, auch mit dicker Betonwand dazwischen.
Werds mal weiter beobachten und rumprobieren. Momentan ist nur einer davon dedizierter DHCP-Server, eventuell liegts daran.
 
Ist zwar OT, aber: den WEP Router solltest Du eh nicht mehr betreiben, da WEP keinen Schutz mehr bietet und in Minuten geknackt werden kann!
 
shadow schrieb:
Ist zwar OT, aber: den WEP Router solltest Du eh nicht mehr betreiben, da WEP keinen Schutz mehr bietet und in Minuten geknackt werden kann!

Das mag sein. Kein SSID Broadcasting und MAC-Filterung macht die Sache allerdings etwas ätzender zu knacken und ich wohn nicht in einer dicht besiedelten Gegend.

Aber mal back on topic:
WLan jetzt auch stabil mit dem Router, allerdings musste ich mir eine feste IP geben und das ist quasi nur ein Workaround. Ich vermute Android, bzw. HTC Desire hat ein Problem mit DHCP-Relay. Doof, klappt nämlich sonst überall problemlos, heute in der Uni sogar mit PEAPv0/EAP-MSCHAPv2.
 
Habe bei mir in der Wohnung überall sehr guten Empfang. Leider habe ich auch das Problem das mit den Verbindungsabbrüchen. Das Signal zeigt immer volle stärke aber aus für mich nicht reproduzierbaren Gründen, ist manchmal keine Verbindung mehr möglich laut Telefon. Es hat etwas mit dem Standby zutun aber wie gesagt, für mich nicht reproduzierbar. Router steht auf WPA.

edit: Es hängt auch von der Software ab. Der Browser geht zum Beispiel immer. Aber alles was syncronisiert wird geht nicht. Komisch ist auch das der Market geht aber wenn man eine App downloaden will kommt nichts an. Nach Wlan aus/an funktioniert es dann wieder tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten