1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schneller, drahtloser Dateiaustausch

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Geordi2k9, 03.01.2012.

  1. Geordi2k9, 03.01.2012 #1
    Geordi2k9

    Geordi2k9 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Hallo meine Android-Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Dateien schnell und drahtlos zwischen PC und meinem LGOS auszutauschen, da ich keine Lust habe, für jede kleine Datei, die ich tauschen möchte, das USB-Kabel anzuschließen. WLAN ist im Haus vorhanden, allerdings reicht das nicht bis zu mir ins Dachgeschoss (mein PC geht ganz einfach über Kabel ins Netz), weshalb Lösungen wie WifiSyncr oder ein einfacher FTP-Server wegfallen.

    Ich habe schon bei eBay geschaut und überlegt, mir einen Bluetooth-Stick für den PC anzuschaffen, bin mir aber über die Geschwindigkeit der Sache nicht sicher. Wie lange dauert dort die Übertragung?
    Die andere Möglichkeit, über die ich nachdenke, ist ein WLAN Stick. Ist es möglich über einen WLAN-Stick, den man an den PC anschließt, Dateien zwischen zwei Geräten (in diesem Fall: Handy und PC) auszutauschen (ohne den Umweg über einen WLAN-Router)?

    Andere Vorschläge sind gern gesehen, sollten aber relativ kostengünstig sein.

    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
  2. XXMrHyde, 04.01.2012 #2
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo Geordi2k9,

    ich würde in Deinem Fall ein USB-Kabel nehmen, evtl. ein 2. das am Pc bleibt, wenn Du nicht immer das Kabel anschließen willst,
    ist sicher günstiger als jeder W-lan bzw. Bluetooth-Stick, und von der Datenübertragung die schnellste Möglichkeit.
     
  3. Cysign, 04.01.2012 #3
    Cysign

    Cysign Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Wifi durchs ganze Haus kann nie schaden. Hast du mal über nen Wlan-Repeater nachgedacht? Oder ein wLan-Accesspoint, den du an deine Netzwerkdose stöpselst?

    Ich weiß zwar nicht, wies mit dem Datentransfer zwischen PC/Androide über wLan aussieht, habs noch nie gebraucht... aber der ES-Datei Explorer hat z.B. nen Netzwerk-Tab.


    //Edit: Okay, ich habs grad mal ausprobiert. Mit dem ES Datei Explorer kannst du problemlos auf freigegebene Ordner zugreifen. Ist suuper easy. Dein freiggebener Ordner wird dann einfach wie n Androidordner (im ES Datei Explorer unter LAN) eingebunden. Ich denke mit dem Accesspoint, an dem du deinen Rechner per Kabel und dein Android per wLan binden kannst, wärst du bestens bedient.
     
  4. DarkFantasy6, 04.01.2012 #4
    DarkFantasy6

    DarkFantasy6 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.01.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Jap. Wlan ist das schnellste. Einfach im Bereich wo noch Empfang ist nen Repeater in die Steckdose tun (Die von AVM sind sehr gut) und dann haste oben auch Wlan. Mit ES kann man schnell auf freigaben zugreifen und so wenn du garnicht willst aufem Handy noch rumzutouchen installier die Myphone explorer oder Airdroid. Airdroid ist wirklich cool man brauch (im Gegensatz zum myphone) nur eine Anwendung auf dem Handy, startet den Dienst und kann im Browser auf die Ip zugreifen und hat ein echt schickes Interface um das gesamte Handy zu verwalten! ;) Und die Übertragung per Wlan ist wie gesagt außer per Kabel das fixeste. Bluetooth ist für viele sachen nich so Geil ;)
     
  5. wchristi, 07.01.2012 #5
    wchristi

    wchristi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Airdroid aus dem Market ist auch super. Sehr einfache Bedienung.
     
  6. backylasek, 07.01.2012 #6
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    also ich benutze SwiFTP (androimarket) und Filezilla aufm Laptop. Funktioiniert super und sehr schnell. ist besser als immer an die usb buchse anzustöpseln.
     
  7. -P!nK-, 08.01.2012 #7
    -P!nK-

    -P!nK- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.08.2011
    @ wchristi: für airdroid brauchst fu wlan!

    Aber airdroid ist definitv die beste möglichkeit wenn man wlan hat. Man braucht kein extraprog auf dem rechner/laptop installieren. Einfach und unkompliziert.

    An den Threadersteller: Nimm einen Repeater die Dinger sind super!

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen