Schnelleres EDGE mit GSM

C

Crox

Gast
Hallo,

weiß jemand, wieso man beim SGS einen höheren Datendurchsatz unter Edge hat, wenn man "Nur GSM" in den mobilen Netzwerkeinstellungen aktiviert? Wenn man GSM/WCDMA automatisch wählt, ist das Surfen hakeliger.

Ist insofern ärgerlich, da ich bei D2 eine HSDPA-Flat habe und jedes Mal, wenn ich in eine Gegend mit HSDPA komme, die Einstellungen ändern muss.

War übrigens auch im D1-Netz so, mit dem ich früher unterwegs gewesen bin.

Ist das ein "Bug" von Froyo 2.2 (original) oder hängt das mit dem SGS zusammen.

Hatte früher ein Samsung mit Eclaire, da war das nicht der Fall.
 
Ich kann (mir) das nur so erklären, daß bei der Einstellung "Nur GSM" das Handy nicht *versucht*, eine UMTS- bzw. HSDPA-Verbindung zu kriegen (obwohl keine verfügbar ist) und deswegen keine Verbindungs-Unterbrechungen auftreten.

Gruß
HSishi
 
Ich denke auch das es so ist wie mein Vorredner gesagt hat.
Es versucht halt immer das beste Netz zu erreichen,was ja auch gut ist.
Ich wohne in einer Gegend wo eigentlich immer 3G oder H verfügbar ist,deswegen macht sich das kaum bemerkbar.
Wenn ich auf Arbeit bin,habe ich das gleiche Phänomen:
Es wechselt ständig zwischen 3G,H;E;G hin und her und es dauert teilweise eine Ewigkeit bis eine normale Seite aufgebaut ist.
Das merkt man auch am Akku.
Und klar ist auch,wenn Du dann auf nur GSM stellst dann bleibt es in diesem Netzt,welches ja auch fast überall in gleicher Qauli erreichbar ist.
Eventuell erzähle ich auch vollkommenen Quatsch,das sind halt nur die Erklärungen,die ich für mich selbst gefunden habe. :)

Guck mal hier,vielleicht erleuchtet Dich das ein wenig:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auf jeden Fall eine Erklärung sein. So etwas hatte ich auch im Hinterkopf. Mich irritiert dabei nur, dass ich das Problem mit dem Samsung G3 nicht hatte und es daher eher auf Android 2.2 geschoben habe, da das G3 damals noch Android 2.1 hatte.
 
Ich habe das eigentlich schon immer so beobachtet:
Mit 2.1, 2.2 , 2.2.1 und auf der 2.3.2 ist es auch so.
Halt immer davon abhängig wo ich gerade unterwegs bin.
Hier switcht es lediglich zwischen 3G und H aber woanders auch in die anderen Netze.
 
Das ist der Grund, das ich beim SGS mit Eplus nur mit 2G (GSM) unterwegs bin. Zuhause wechselt der minutenlang zwischen H, 3G und E und es passiert einfach nix. In derselben Zeit habe ich per GSM die neuesten Beiträge auf AH gelesen. :sneaky:

Beim Tab mit callmobile D2 sieht das anders aus, denn da hab ich fast immer ein stabiles H und da machts dann auch Spaß. :thumbsup:
 
Wenn man nicht gerade ordentliche Datenmengen zu transferieren hat, reicht das GSM-Netz ohnedies. Daher, aber auch wegen der indirekt damit verbundenen längeren Akkulaufzeit, ist das auch meine Standardeinstellung, die lediglich dann geändert wird, wenn's mal richtig zur (Daten)Sache geht.
 

Ähnliche Themen

methadron
Antworten
4
Aufrufe
464
methadron
methadron
S
Antworten
13
Aufrufe
595
heinzl
heinzl
T
Antworten
5
Aufrufe
671
Tobi82
T
Zurück
Oben Unten