Schnellladefunktion

T

tr67gs

Neues Mitglied
1
Hallo Community,
ich bin seit gestern auch ein Besitzer des N5X :)

Da ich jetzt erst Zeit zum einrichten finde Wunder ich mich bezüglich der angeblichen "Schnell Ladefunktion"

Habe momentan einen Akkustand von 50% und das Aufladen bjs 100% dauert laut Handy noch 2 Stunden !?

Also schnelles laden verstehe ich darunter nicht oder gibt es etwas zu beachten ?

Gruß tr67gs

Wurde mich über eine Antwort freuen
 

Anhänge

  • Screenshot_20160424-034857.png
    Screenshot_20160424-034857.png
    459,8 KB · Aufrufe: 569
Das vollaufladen dauert immer lange, weil ein fast voller Akku nur noch langsam geladen werden kann. Aber wenn der Akku fast leer ist kann er in relativ kurzer Zeit auf 70% geladen werden.
 
Aso okay verstanden :) ich werde das später dann mal beobachten

Vielen Dank für die Antwort
 
Vielleicht liegts auch an Messi :p
 
Naja das lasse ich mal unkommentiert:biggrin:
 
Ich habe mittlerweile auch beobachten können, dass das Handy recht wahllos "schnelles Laden" anzeigt. Solange ich mit meinem iPad Ladeadapter oder mit dem originalen Ladeadapter lade, zeigt das Handy "schnelles Laden" an. Lade ich nun allerdings mit einer Powerbank, zeigt es nur "wird geladen" an. Wenn ich nun allerdings den Ladestrom anschaue, stelle ich fest, dass der originale Ladeadapter und die Powerbank in etwa die gleiche Ladestromkurve aufweisen, obwohl das Handy was anderes anzeigt. Mein iPad Ladeadapter lädt trotz der Anzeige für schnelles Laden merklich langsamer, da er nur 2,4 A liefert.
 
wie sieht denn das Symbol für schnelles Laden aus?
Mit kam das Laden immer relativ langsam vor, aber langsamer wirds, wenn ich das N5X ausschalte. Das ist interessant, denn beim N5 (2013) wurde das Smartphone viel schneller im ausgeschalteten Zustand geladen.
Vielleicht wird ja mit dem Ausschalten des N5X auch die Quick Charge Fähigkeit ausgeschaltet?
 
Ich weiß jetzt nicht wie es beim N5X ist aber beim N5 steht im Display statt "wird geladen", "wird schnell geladen". Also kein Symbol, nur Text.
 
interessant, denn weder mit dem N5 Originalnetzadapter noch mit dem N5X Originalnetzadapter sehe ich "wird schnell geladen".
 
Also ich sehe mit dem original Adapter der dem 5x beilag und dem original Zubehör Netzteil aus dem playstore "wird schnell geladen"!
 
Kannst du bitte ein Screenshot machen?
 
Im startpost gibt es doch einen Screenshot, auf dem das zu sehen ist.

Bei mir funktioniert das sowohl mit dem beiliegenden Netzteil als auch im Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic
Du hast vollkommen recht. Habe völlig wo anders gesucht :D
Ich dachte in der Leiste oder im Akku-Menüpunkt würde "schnelles Laden" stehen. Ist aber nur im Lockscreen, welches ich nie sehe, da ich seit dem N5X immer mit dem Fingerabdruck entsperre.
 
  • Danke
Reaktionen: kavenzmann
Pluronic schrieb:
Ist aber nur im Lockscreen, welches ich nie sehe, da ich seit dem N5X immer mit dem Fingerabdruck entsperre.
Sobald du das Kabel mit dem NX5 anschliesst, siehst du aber, dass "Schnelles Laden" aktiv ist.
 
Bei einem neuen Gerät pendelt sich das ggf. erstmal noch ein mit der korrekten Akkuanzeige.
Ansonsten gibt es da mittlerweile viel Kuddelmuddel bei den Geräten. Da ist einiges mit QuickCharge und PowerIQ und Power+ und sonstigem auf dem Markt was nicht mehr unbedingt den USB Spezifikationen entspricht.
Selbst Anker hat bei seinen USB A auf C Kabeln teilweise (!) dranstehen, dass es nicht für die volle Ladegeschwindigkeit reicht beim z.B. 5X. Dasselbe Kabel in 10cm kürzer wird aber auch für das 5X beworben ohne Hinweis auf die Einschränkung.
QC2 geht theoretisch mit 3A bei 12V und USB C, also 36 Watt, aber mit USB A Steckern nur 24W mit 2A und 12V. Bei QC3 sind es bis zu 100 Watt bei USB-C, da sind es 20V und 5A glaube ich wobei die Stecker auf die 5A ausgelegt sein müssen was eben nicht alle Stecker liefern, ohne durchgehend USB C sowieso weniger. Abgesehen davon, dass nun Chipsätze alleine nicht reichen sondern das Smartphone auch zertifiziert sein muss, müssen die Ladegeräte auch zertifiziert werden. Aber es wird noch besser:
QC2 Ladegeräte leisten manchmal einfach mehr, würden auch QC3 packen sind aber dafür nicht zertifiziert worden und umgekehrt leisten manche Ladegeräte einfach weniger als möglich. Und die Smartphone- wie auch Powerbankhersteller können ihre Geräte wiederum selber irgendwie intern runterregeln damit sie nicht gleich kaputtgehen und/oder überhitzen.
Fazit: Qualcomm verdient da vermutlich dran durch die Zertifizierung denke ich mir mal. In der Praxis bringt QC3 womöglich kaum was wenn das Gerät intern einfach keine hohen Ladeströme zulässt. Der Nutzer darf sich mal paar neue Ladegeräte kaufen und kann mehr oder weniger sein Smartphone von 0-70% etwas schneller laden. Wer aber an ein 500mA Ladegerät sein Nexus 5X mit Adapterstecker hinhängt darf nichts erwarten.
Die beste Lösung wenn es mehrere Standards gibt: Wir machen einen neuen Standard, der alles vereint. Haha.
 
  • Danke
Reaktionen: zweisonnen und Pluronic
Hallo

Bin seit gestern Besitzer eines 5X heute zum laden angeschlossen 47% Rest laut Handy schnell laden n 47 min voll.

@HPRoxxter In deinem Beitrag verstehe ich die verschiedenen Volt Angaben nicht usb arbeitet mit 5V.

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Beiträge zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden.| Toronto
@pepopipo USB arbeitet mit 5V, das ist grundsätzlich korrekt. Aber das wird durch Quick Charge und durch USB 3.1 ordentlich gepimpt! Und durch Eigenkreationen der Smartphonehersteller und durch die Hersteller von Ladegeräten.
Quick Charge 1.0 hat eigentlich keinen Vorteil gebracht, lief es doch wie normale gute Ladegeräte auf 5V und 2A. Das ist auch ohne Quick Charge möglich, also 5V und 2,4A. Sind wir bei 10-12 Watt. Bei Quick Charge 2.0 gehen aber 3A bei 12V rein, also 36 Watt und das nur über USB C oder eben ohne USB C 24 Watt. QC 3.0 dann bis 100 Watt über USB C durch 20V bei 5A oder 60 Watt bei 20V und 3A wenn nicht alle Endgeräte passen. Mehr als 60W ist eben für Notebooks gedacht.
Unabhängig davon gibt es USB 3.1 mit dem Typ C bis 100 Watt - da muss nicht alles durchzertifziert sein von Qualcomm. Dort gibt es entsprechende Power-Delivery-Profile, die im großen und ganzen dem o.g. entsprechen mit 5V@2A bis hin zu 20V@5A.

Sprich hier wird ganz gezielt mit der Voltzahl gearbeitet. Früher hatte USB 5V mit 500mA, sprich Ladestrom von 2,5W. Das Ladegerät vom 5X hat 5V und 3A, also 15W. Jetzt gehen manche Ladegerätehersteller hin und pumpen aber kurzzeitig auch noch mehr Ampere rein. Oder manche sind auf QC2 zertifziert und liefern aber weniger.

Der Spaß am Nexus 5x ist aber, dass es weder USB 3.1 hat noch Quick Charge - Google hat es einfach nicht als Quick Charge zertifizieren lassen. Es heißt aber Fast Charge und kann 3A bei 5V ab und lädt damit schnell, aber keiner weiß genau wie und warum.

Beim Aufladen kommt jetzt einiges zusammen, zumal USB C bzw. USB-PD wiederum per Verbindung aushandeln kann in welche Richtung und Stärke Strom fließt damit nicht das Handy den Laptop aufladen muss.

Dann gibt es ja noch verschiedene Kabel, teilweise ohne Datenkanal. Bei den Adaptersteckern dasselbe. Und die meisten Ladegeräte haben nicht mal USB-C, dann noch lange nicht USB 3.1 bzw. weiß man nicht welcher USB Standard tatsächlich verbaut sein soll. Dazu PowerIQ oder sonstwas als Eigenlösung, Quick Charge. Letzlich liefern die Geräte aber fast alle nur 2,4A bei 5V, also 12 Watt und keine 15 Watt wie das beigelegte Ladegerät... Trotzdem steht dran, dass es ein Nexus 5X über USB C bei voller Geschindigkeit laden kann; wird vermutlich nicht stimmen wenn es nur 2,4A bei 5V liefert, andererseits könnte das PowerIQ die Spannung ggf. auf 6,25V hochsetzen damit man auf die 15 Watt vom Originalnetzteil kommt. Keine Ahnung ob es jemand weiß oder nachgemessen hat. Im Großen und Ganzen also jede Menge Bullshit und Marketinggeblubber was hier passiert.

Je nachdem wird dann auf dem Display manchmal angezeigt, dass es schnell ladet, manchmal halt nicht. Warum und wieso weiß glaube ich weder Google, Anker/EasyAcc/Aukey/usw..., Qualcomm oder der liebe Gott. Wahrscheinlich schafft man es mit den richtigen Kabeln und Adaptern auch bei 500mA die Schnellladeanzeige zu triggern...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, tiggerol, zweisonnen und 5 andere
@HPRoxxter
sehr guter Beitrag, Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: HPRoxxter
Also ich nutze das 5x seid gestern und die so genannte Schnellladefunktion zeigt mir bei 20% an Akku wird schnell aufgeladen,voll in 3 Stunden. Das ganze lädt im Moment auch wirklich gefühlt sehr langsam und hat nichts mit schnell zu tun. Mal sehen ob sich da noch was tut.
 
Habe manchmal das ich es anschließe, auf dem Bildschirm steht wird schnell geladen, aber es passiert einfach nichts und verliert sogar weiter die Prozente. Original Ladegerät.
 
Zurück
Oben Unten