Schnellladegerät Z3 Compact

DroydFreak schrieb:
..Da kann man im Prinzip wirklich alle Netzteile nehmen, die einen direkten USB-Anschluss bieten.

Das sehe ich nicht ganz so, denn ein Ladegerät sollte dann zumindest eine gewisse Mindest- Ausgangsleistung haben, welche das Gerät auch benötigt.

Klar lässt es sich auch mit weniger Leistung laden, ähnlich wie am PC - USB Ausgang, welcher nur mit 500 mA lädt, aber das Gerät muss halt auch länger an der Strippe bleiben.
Insofern wäre schon ein Ladegerät mit mind. 1.5 Ampere an Ausgangsleistung Sinnvoll!
Gruß,

snoopy-1
 
Der erste sinnvolle Beitrag war von snoopy. Prinzipiell haben die Vorredner recht, aber das Ladegerät was du rausgesucht hast, das hat nur 850mAh. (milliamperestunden) Das mitgelieferte Ladegerät hat 1500mAh. Kannst dir mit dem Dreisatz ausrechnen wie viel du nun länger lädst. such eins raus was in der Beschreibung 1500mAh hat bzw 1,5Ah. Die gehen alle.
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable
So, mal die ganzen Themen (3) rund um das Ladegerät zusammen geführt. Hier sollten nun auch genügend Informationen für künftig anstehende Fragen rund um das Ladegerät zu finden sein.

Vielleicht noch als Hinweis zu original Ladegerät, welches von Sony beim Z3c mitgeliefert wird. Dieser hat die Bezeichnung EP880 1277-2885.1 und hat eine Ausgangsleistung von 1500mA bei 5V

Im Prinzip ist die Bezeichnung oder auch der Hersteller völlig Schnuppe. Entscheidend und wichtig ist eine Ausgangsleistung von mind. 1500mA bei 5V
Mehr Leistung darf es wohl auch haben weil sich die Ladeelektronik vom Gerät das holt was es braucht, wenn es aber weniger als die 1.5A sind, benötigt es halt entspr. länger für die Ladung!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
@Rob J. Cole
Auch für dich gilt "die Bitte" vorhandene Themen zu verwenden und nicht immer gleich neue Threads zu eröffnen!

Zum Thema: Das Ladegrät hat auch nur eine Ausgangsleistung von max. 1.6A, die Original Ladegeräte von Sony haben 1.5A an Ladeleistung. Insofern kann sich hier in der Ladezeitersparnis fast nichts tun!
Gruß,

snoopy-1
 
Kuni schrieb:
Der erste sinnvolle Beitrag war von snoopy. Prinzipiell haben die Vorredner recht, aber das Ladegerät was du rausgesucht hast, das hat nur 850mAh. (milliamperestunden) Das mitgelieferte Ladegerät hat 1500mAh. Kannst dir mit dem Dreisatz ausrechnen wie viel du nun länger lädst. such eins raus was in der Beschreibung 1500mAh hat bzw 1,5Ah. Die gehen alle.

Das erklärt auch, warum mein altes Sony-Ericsson-Ladegerät mit 850mAh Output länger braucht, um mein Z3 Compact zu laden. (da ich mich mit elektronischen Sachen nicht ins Detail beschäftige und auch nicht auskenne bedanke ich mich für den Hinweis!)

Hab mir als Zweitlader deshalb jetzt auch das EP-881 von Sony geordert.
 
snoopy-1 schrieb:
@Rob J. Cole
Auch für dich gilt "die Bitte" vorhandene Themen zu verwenden und nicht immer gleich neue Threads zu eröffnen!

Zum Thema: Das Ladegrät hat auch nur eine Ausgangsleistung von max. 1.6A, die Original Ladegeräte von Sony haben 1.5A an Ladeleistung. Insofern kann sich hier in der Ladezeitersparnis fast nichts tun!
Gruß,

snoopy-1

Also auf der Qualcomm Homepage wird das Sony Xperia Z3 explizit mit dem Quick Charge Feature erwähnt: https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/devices/all?feature=Quick Charge 2.0

Dementsprechend müsste das doch gehen, oder?
 
Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich hier noch antworten darf :ohmy: oder gleich wieder angemahnt werde :huh:

Aber zurück zum Thema:
Ich geh mal ganz fest davon aus, dass es funktioniert, sonst wäre es wohl nicht explizit erwähnt worden :winki:

Und es sind eben 1.6 A was immerhin 100 mA mehr ist als 1.5 A :flapper:

Das war auch eigentlich nur der Grund, warum ich es erwähnt hatte. Kaufen würde ich es mir für den Preis sicher nicht, es sei denn ich brauche sowieso ein neues. Aber vielleicht wird's ja noch billiger.
 
Dann kann man aber auch ein Netzteil von diversen Tablets nutzen, die bringen 2.0 A, oder das Netzteil von Opo oder Oppo, die bringen 2.3 A
 
Also ich verstehe unter diesem "Quick Charge" Feature etwas anderes als nur mehr Ampere... vermute ich zumindest, wenn ich mir das durchlese :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist das gut erklärt:

http://www.giga.de/zubehoer/qualcom...k-charge-2.0-was-ist-das-wie-funktioniert-es/

Und der Absatz:

Die meisten aktuellen Ladegeräte scheinen sich auf 3 Ampere bei 5 Volt zu beschränken und liefern damit 15 Watt.

Passt wieder zu meinem Text weiter Oben - Je mehr Ampere das Netzteil liefert, bei 5 Volt bleibend, um so schneller wird der Akku geladen.


Edit: und ein Unterschied von 1,5 A des Original Netzteiles zu 2 A oder 2,3 A von anderen Geräten ist deutlich spürbar
 
Ich benutze mein altes Ladegerät vom S4 das hat einen Ausgangsstrom von 2A, aber nur mit dem original Ladekabel , hab mir ein Kabel Länge ca 2m bei Amazon gekauft das drosselt den Strom auf ca 1A.
 
Mein original Ladegerät läd (egal ob ich bei 20% oder höher anstöpsel) deutlich unter 1.5 ampere bei 5v. (Laut batterywidget) tatsächlich läd das handy mit nem samsung note 2 ladegerät deutlich schneller. (Laut batterywidget mit knapp unter 1500mAh bei um die 5v) Hab nen myhandy vertrag bei o2. Einschicken?

Frage 2: qualcomm quickcharge 2.0 unterstützt das gerät das nun oder nicht? Finde wiedersprüchliche Infos dazu..

Grüße
Tele
 
Ja, wenn es auf Lollipop läuft, wird es unterstützt. Es ist offiziell bei Qualcomm zertifiziert.
Es gibt eine Website von Qualcomm, wo alle zertifizierten Geräte aufgelistet sind.
 
telemachos schrieb:
Mein original Ladegerät läd (egal ob ich bei 20% oder höher anstöpsel) deutlich unter 1.5 ampere bei 5v. (Laut batterywidget)

Was heißt deutlich weniger?
Nenn mal zahlen.

Du musst immer bedenken dass du den Betriebsstrom den das Handy momentan braucht abziehen musst.

Sagen wir in dem Kabel vom Lader fließen gerade im Moment 1.5A
Dein Handy verbraucht in dem Moment wo du auf das Batterywidget schaust 500mA.
Dann wird der Akku in diesem Moment nur mit 1000mA geladen und genau das zeigt dir das Widget an, obwohl vom Lader tatsächlich 1500mA kommen.

Du kannst auch einfach mal andere Kabel ausprobieren. Nimm, das Kabel von deinem Smasung Note und steck es an das Sony Ladegerät.

Ich habe auch schon die Beobachtung gemacht dass es mit meinem Samsung Lader den ich hier habe schneller lädt. Dies liegt einfach daran dass das Samsung ne höhere Spannung und nen höheren Strom liefert als das Sony. Das ist einfach so.
 
Pass da aber bloß auf. Die höhere Spannung (mehr als 5V) die das Netzteil liefert kann dem Akku extrem Schaden zufügen! Das führt zu Überhitzung und somit zur Zerstörung des Akkus. Die sind keineswegs darauf ausgelegt, über längere Zeit mehr als 5V zu ertragen.
Dass es bei dem Qualcomm Quickcharge problemlos funktioniert liegt daran, dass permanent gemessen wird mit welcher Spannung der Akku geladen werden kann ohne dass der Akku dadurch Schaden nimmt.

Ich sage es nur, weil mir neulich ein Kollege ganz verwundert erzählt hat, dass der Akku von seinem alten Samsung S2 innerhalb weniger Tage fast alles an Leistung verloren hat. zufällig zeitgleich mit dem Kauf des neuen S5. Nun ja, er hat das S2 unwissend mit dem Ladegerät des S5 geladen, was über 5V liefert und hat somit den Akku des S2 zerstört.

Mehr Strom (Ampere), was das Ladegerät liefern kann ist nicht schlimm, da "zieht" der Akku sich das was der braucht und nicht mehr. Die Spannung wird aber dauerhaft drauf gegeben und kann schaden.
 
Das kann man so NICHT pauschalisieren!

USB ist USB, da gibt es nix dran zu rütteln. Das gibt es bestimmte Spezifikationen mit einem bestimmten Spannungsbereich der zulässig ist. Der eine hat ein bisschen mehr, der eine ein bisschen weniger.
Zudem ist die komplette Ladeelektronik im Handy drin.
Das Gerät was wir in die Steckdose stecken wird vom Ottonormalverbraucher als Ladegerät bezeichnet. Technisch ist das falsch, da es eben überhaupt kein Ladegerät ist, sondern ein Netzteil. Es liefert einfach 5V und fertig.
Was die Handyladeelektronik dann daraus macht ist das Ding vom Handy.
 
Liebe Mods: Ich weiß wir weichen vom Thema ab, aber es ist alles andere als unwichtig das im Hinterkopf zu haben.

Piotre22 schrieb:
Es liefert einfach 5V und fertig.
Piotre22 schrieb:
Dies liegt einfach daran dass das Samsung ne höhere Spannung und nen höheren Strom liefert als das Sony. Das ist einfach so.
Deine Aussagen widersprechen sich allerdings.
Die Ladeelektronik im Handy holt sich so viel Strom wie sie braucht, da liegst du richtig. (Die Ladegeräte können theoretisch auch 20A liefern und es würde nichts wildes passieren. Legt nur kein Hersteller bei, weil die Akkus eh nicht so weit sind und ein 20A Ladegerät sehr teuer ist.) Allerdings geht die Spannung in das Handy rein, die aus dem Ladegerät kommt, abzüglich des Spannungsverlustes durch das Kabel.

Schau mal auf ein neueres (im Volksmund) Ladegerät vom Samsung. Die liefern 5,3V Spannung. Wenn man auch noch ein sehr gutes Kabel hat, was ziemlich kurz ist und somit einen sehr geringen Widerstand hat, dann kommen wirklich knapp 5,3V im Akku an und das kann ihn zerstören wenn der Akku nicht darauf ausgelegt ist.
Das hat auch zu meiner Verwunderung absolut nichts mehr mit dem USB Standard zu tun.

Mit einem minderwertigen und langen Kabel kann man auf annähernd 5V kommen und ist wieder im grünen Bereich. Bei einem 5V Ladegerät und demselben minderwertigen Kabel ist man bei vielleicht 4,7V. Das ist meines Wissens nach unschädlich, aber dauert länger.
 
Die physikalischen Zusammenhänge sind mir durchaus bewusst.
Es gibt innerhalb des USB Standards gewisse Spannungsgrenzen die ich jetzt nicht auswendig weiß. Aber sowohl 4,8 5 oder auch 5,3V gehören dazu. Man darf die 5V von USB nicht als in Stein gemeißelte 5,0V interpretieren. Der eine liefert halt ein bisschen mehr und der andere ein bisschen weniger.

Die Handyladeelektronik muss! damit klar kommen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.202
pworm
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.305
karlchen68
K
tiga05
Antworten
3
Aufrufe
1.576
tiga05
tiga05
Zurück
Oben Unten