schnellster weg zu ics

pLAUBi schrieb:
Soweit ich weiß musst du entweder ein Rom mit dem entsprechenden CWM flashen oder einen Kernel, der dieses beinhaltet.

Ja, danke, soweit ist es mir klar. Ich suche nur nach einer Möglichkeit nur die Recovery-Konsole zu updaten, habe aber bisher nichts dazu gefunden.

Auf der CWM-Seite: ClockworkMod ROM Manager - Recoveries findet man ja unter "Download Recovery" komischerweise keine aktuellere Version für das Galaxy S1. Das irritiert mich eben etwas, wo bekommt man also eine 5er Version "nackt" zum installieren her? Das sollten die Experten hier doch wissen...
 
nirgends
 
  • Danke
Reaktionen: dieselweasel
extralife schrieb:

Klare Aussage! :thumbsup:

Provoziert trotzdem die Frage :flapper::Warum es auf der CWM - Site für jedes 08/15 Android Teil scheinbar aktuellere Versionen gibt und ausgerechnet für "everybodys-darling" nur so eine alte zum DL? In diversen S1-Roms sind doch auch neue drinne.
 
weil der entwickler der app 'rom manager' das i9000 seit geraumer zeit nicht mehr supported.

willst du mehr wissen? frag ihn persönlich Koushik Dutta (@clockworkmod) auf Twitter

im grunde aber 'ne überflüssige diskussion.

das recovery ist bestandteil jedes kernels. und für jede firmware gibt es kernel, welche ein gemoddetes recovery - basierend auf cwm - mitbringen.
 
extralife schrieb:
weil der entwickler der app 'rom manager' das i9000 seit geraumer zeit nicht mehr supported.

willst du mehr wissen? frag ihn persönlich Koushik Dutta (@clockworkmod) auf Twitter

im grunde aber 'ne überflüssige diskussion.

das recovery ist bestandteil jedes kernels. und für jede firmware gibt es kernel, welche ein gemoddetes recovery - basierend auf cwm - mitbringen.
Dann müsste man also für ICS erst einen entsprechenden Kernel flashen (der ja dann die benötigte v. 5... enthält) und anschließend das ROM um den Loop zu vermeiden. So würde ich das jetzt sehen.
 
dieselweasel schrieb:
r ICS...flashen...benötigte v. 5... enthält
nein

in jedem ics-thread gibts ne flashanleitung - > lesen

benötigt -> gingerbread rom + cwm-recovery(version egal)

der loop kommt von gingerb. auf ics so oder so - 2x flashen
 
extralife schrieb:
nein

in jedem ics-thread gibts ne flashanleitung - > lesen

benötigt -> gingerbread rom + cwm-recovery(version egal)

der loop kommt von gingerb. auf ics so oder so - 2x flashen

Aha, nach diesem Beitrag dachte ich es liegt eher an der CWM-Version und nicht am Wechsel von GB auf ICS:

Wie er schon schrieb: Es ist egal ob du mit CWM 3.x oder 5.x flasht, das ROM bringt die richtige Version schon mit. Wenn du 3.x hattest dann landest du in einem Bootloop. Dann einfach vorgehen wie beschrieben: Akku raus, ein paar Sekunden warten, Akku rein und neu ins Recovery booten (Lautstärke +, Home und Powertaste gleichzeitig drücken bis Logo erscheint). Neue Version des CWM bestaunen, Zip-File noch einmal flashen, alles wird gut ;)

Letzendlich ja wurscht, es sollte halt am Ende problemlos laufen, deswegen frag ich lieber einmal zu oft. Es gibt ja auch GB-Kernel mit Version 5.x, deswegne dachte ich diese "Loop-Klippe" so umschiffen zu können.
 
Noch eine Frage. Könnte man ein Nandroid, welches man unter 2.5.1.0 erstellt hat, dann später unter 5.x.x.x wiederherstellen oder geht das nicht?

Danke.
 
Nein

...via Tapatalk 2.0...
 
theKingJan schrieb:
Nein

...via Tapatalk 2.0...

Danke, btw ganz schön umständlich dieser Kram. Das ist das Problem bei Open Source weil jeder mitmischt. :winki:
 
So Leute, nach einer reibungslosen Installation von CM9 und mehreren erfolgreichen Updates dieser möchte ich mich nun an ein Kernel-Update wagen.

Was ich bisher sagen kann:


Für Anfänger, die noch nie geflasht haben und die neueste Samsung Stock-Rom über Kies besitzen, guckt Euch das Howto Flash Video weiter vorne im Thread an, vorher Rootet ihr Euer Phone und dann sollte alles ganz problemlos laufen. Ihr müsst wirklich nur vorher Wipen und rooten, dann einfach die Zip mit Up-Home-Power Kombi installieren. Ich würde die Externe SD- und Sim-Karte vorher entfernen fürs flashen.


Kernel-Update

Dazu habe ich mir diesen Kernel ausgesucht:

[KERNEL][CM9][24/03/12] Icy Glitch V14 B6 - LiveOC - Voodoo - DIDLEv2 - USBhost
( https://www.android-hilfe.de/forum/...-b6-liveoc-voodoo-didlev2-usbhost.223875.html )

Allerdings sind auch hier wieder einige Ungereimtheiten. In der Installationsanleitung steht geschrieben, dass man ein GB Bootloader zum flashen benötigt. GB steht für Gingerbread. Ich habe jetzt aber ICS 4.0.4 drauf und meines Wissens nach gibt es CM 9 auch nur für ICS - Also frage ich mich nun wo man einen Gingerbread Bootloader herbekommt oder ob man diesen überhaupt benötigt? Und was ist das überhaupt genau - ein Bootloader? Sowas wie CWM Recovery? Oder kann ich den Kernel ganz normal drüber flashen, wie z.B. ein Update von CM 9 - Also ganz ohne wipe?

Dann verstehe ich die Warnung nicht, wo steht dass man in "MTP" switchen soll, wenn man von einer anderen ROM als CM 9 flashen will. Im Eingangspost steht doch ganz klar, dass der Kernel nur für CM 9 ist, warum also ihn mit anderen ROMs versuchen - Ist das nicht dämlich? Und was ist der "MTP Mode" überhaupt?


Weitere Fragen:

Kann ich nach einem Kernel-Update diesen auch wieder deinstallieren? Gehen bei einem Kernel-Update Dateien verloren, also muss ich vorher Wipen? Kann ich nach einem Kernel-Update CM 9 Updates drüber flashen, ohne dass das Kernel-Update verloren geht, bzw. es irgendwelche Komplikationen gibt?
Ist ein Kernel eigentlich mit jeder Build von der jeweiligen Rom kompatibel? In diesem Fall: Ist der Icy-Glitch mit jeder Build des CM 9 kompatibel?

The Journey goes on...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst die Kernel ändern du brauchst keinen wipe zu machen also gehen keine Daten verloren.

Wenn du aber den Stock Kernel wieder haben willst dann muss du wieder diese Stock Rom flashen.

...via Tapatalk 2.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermind666 schrieb:
Allerdings sind auch hier wieder einige Ungereimtheiten. In der Installationsanleitung steht geschrieben, dass man ein GB Bootloader zum flashen benötigt. GB steht für Gingerbread. Ich habe jetzt aber ICS 4.0.4 ...

Du hast, obwohl du ICS hast, einen GB Bootloader.


Und was ist das überhaupt genau - ein Bootloader?

Ein kleines Programm das den Startvorgang initialisiert. So die ersten 1-2 Sekunden des Bootvorgangs steuert der Bootloader. Der entscheidet ob er das ROM bootet, in den Downloadmodus, oder ins Recovery.

Im Eingangspost steht doch ganz klar, dass der Kernel nur für CM 9 ist, warum also ihn mit anderen ROMs versuchen

Weil man es kann und manche halten diesen Kernel für besser, also ist das nicht dämlich. Du bist ziemlich schnell dabei andere nieder zu machen, oder?

Und was ist der "MTP Mode" überhaupt?

Microsoft Transfer Protocol. Für dich aber nicht relevant.


[Kann ich nach einem Kernel-Update diesen auch wieder deinstallieren?

In dem du einen anderen Kernel flasht oder ein Nandroid Backup zurückspielst, ja.

Gehen bei einem Kernel-Update Dateien verloren

Nein.

also muss ich vorher Wipen?

Nein.

Kann ich nach einem Kernel-Update CM 9 Updates drüber flashen, ohne dass das Kernel-Update verloren geht, bzw. es irgendwelche Komplikationen gibt?

Ja, du kannst CM9 Updates flashen, eventuell hast du danach aber wieder den CM-Stock Kernel. Installierst dir dann halt wieder deinen Favoriten ;)

Ist ein Kernel eigentlich mit jeder Build von der jeweiligen Rom kompatibel? In diesem Fall: Ist der Icy-Glitch mit jeder Build des CM 9 kompatibel?

Nicht allumfassend zu beantworten. Manche Kernel sind inkompatibel zu bestimmten ROMs/Versionen. Immer vorher informieren.

The Journey goes on...

Lesen ist auf Reisen sehr hilfreich ;)

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
1.699
1udo1
1
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Syrinx
Syrinx
T
Antworten
0
Aufrufe
1.524
Tourniquet
T
Zurück
Oben Unten