Schnellzugriff für Bilderverzeichnis

M

Mongold

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und grüße euch.
Das Tablet Galaxy 2 und Adroid und Widgets usw. sind mir auch neu und ich taumle so wie mit Stelzen durchs Moor.

Bilder habe ich in dem Verzeichnis der externen SD abgelegt und möchte einen Schnellzugriff auf die Oberfläche legen. Ich las, dass der ES Dateimanger das könne. Gibt es noch elegantere Lösungen, der soll ziemlich langsam sein.

Noch ne Frage: Ich habe bereits ein App runtergeladen. So, das muss jetzt irgendwo auf dem Gerät sein, ich weiß aber nicht wo und wie ich es installieren kann. Gibt es irgendwo eine etwas bessere Bedienungsanleitung als die Sparversion von Samsung?

Ich bedanke mich.
 
Mongold schrieb:
...Bilder habe ich in dem Verzeichnis der externen SD abgelegt und möchte einen Schnellzugriff auf die Oberfläche legen...
Für den Anfang sollte es reichen, wenn du dir die "Gallerie" auf den Homescreen legst (siehe unten) und die Galerie so einstellst, das die App das Verzeichnis deiner Bilder auf der SD-Karte mit "durchsucht".

...Ich habe bereits ein App runtergeladen. So, das muss jetzt irgendwo auf dem Gerät sein, ich weiß aber nicht wo und wie ich es installieren kann...
... ist wahrscheinlich bereits installiert :laugh: . Auf dem Homescreen einfach mal den Finger auf eine leere Stelle legen und etwas festhalten, dann geht's weiter ...
Du solltest erstmal im Android Allgemein etwas lesen (oberer Teil), du brauchst noch etwas Übung in der allgemeinen Bedienung von Android :thumbup: , egal welche Version.
So hat jeder mal angefangen :blushing: .

Gruß __W__
 
Danke _W_
Also ich habe die Galerie auf den Homescreen gelegt, dann sollte ich mir ein Bild aussuchen, und das war plötzlich mein neues Hintergrundbild. Kann die Galerie mir nicht einfach helfen, die Bilder eines bestimmten Ordners anzuschauen? Nun hatte ich die Galerie da, aber sie ließ sich nirgends einstellen.

Oder, ich habe den Finger auf dem Homescreen gehalten und einen neuen Ordner erzeugt. Jetzt habe ich da einen leeren Ordner, den kann ich auch benennen. Was mach ich denn mit dem? Ich weiß auch gar nicht, wo dieser Ordner nun im Verzeichnis zu finden ist. Ich will an dieser Stelle doch einen Link zu einem existierenden Ordner anlegen.

Die runtergeladene App (ein Dateimanager) konnte ich nicht mehr finden.

Samsung meint, die Bedienungsanleitungen brauchen nicht ausführlich zu sein, man brauche nur etwas Intuition. Ich gehe zwar schon Jahrzehnte lang mit Windows um, aber hier fehlt mir die Intuition total. Auch bei Samsungs Handy nutzte ich nur rudimentäre Funktionen, weil die anderen igendwo versteckt sind.

Der obere Teil von Android allgemein half mir zu diesen Fragen leider nicht weiter.

Gruß Mongold
 
Mongold schrieb:
Also ich habe die Galerie auf den Homescreen gelegt...
:thumbup: na also, geht doch.
Mongold schrieb:
...dann sollte ich mir ein Bild aussuchen, und das war plötzlich mein neues Hintergrundbild.
Das war jetzt der zweite Schritt, vor dem ersten. Kann aber auch sein, das es so vom Hersteller gewollt ist, das man beim ersten Start der Galerie sich ein Hintergrundbild aus wählen soll.
Die Galerie wird von den Hersteller nach eigenem Gusto stark angepasst und sieht deshalb recht unterschiedlich aus.
Alle Galerien haben gemeinsam die "Schnellverknüpfung" ein Hintergrundbild festzulegen, was "normal" über die Systemeinstellungen gemacht wird.
Ausgelöst wird das beim Anschauen eines Bildes via Einstellungsmenu oder auch durch einen langen Fingertap auf das Bild, der ein passendes Menu hervorbringt.
Mongold schrieb:
...Nun hatte ich die Galerie da, aber sie ließ sich nirgends einstellen.
Die läßt sich bestimmt "irgend wo" einstellen, manchmal mehr, manchmal weniger :unsure: .
Um ein Einstellungsmenu zu erreichen, gibt's unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich kenne das Galaxy Tab 2 nicht, daher wird's etwas allgemeiner.
Wenn du in eine geöffneten Anwendung ein Symbol, wie Schraubenschlüssel, Zahnrad/räder, aber auch drei kleine Vierecke oder Balken untereinander angeordnet findest bist du angekommen.
Manche Handys/Tablets haben eine "Hardwaretaste" um in die Einstellungen zu gelangen. Vom Homescreen aus kommt man damit meistens direkt in die System- und Launchereinstellungen, in Anwendungen in die Einstellungen der App bzw. in die Einstellungen des App-Teils. Das Symbol der Taste kann wieder sehr unterschiedlich sein, z. B. ein Quadrat aus vier kleinen Quadraten oder drei Balken kommen öfter vor.
Desweiteren kann ein langer Fingertap auf eine freie Stelle der Anwendung ein Einstellungsmenu hervorbringen.
Da ich die Galerie von Samsung nicht kenne, kann ich nur raten - meine Galerie durchsucht von Haus aus alles auf dem kompletten Sytem und ordnet es, je nach Fundort (Kamera, Themen, SD-Karte,...) in Alben ein, so das man nur ein anderes Album auswählen muß um die Bilder zusehen, die man sehn will.
Mongold schrieb:
...Jetzt habe ich da einen leeren Ordner, den kann ich auch benennen. Was mach ich denn mit dem?
:biggrin: wegwerfen :biggrin: das ist "fast" wörtlich gemeint. Ein langer Fingertap und festhalten des Icons bringt je nach Launcher/Oberfläche am oberen/unteren Rand des Bildschirms einen Mülleimer oder "X" zum Vorschein. Einfach drauf schieben und loslassen => wech isser :scared:
Mongold schrieb:
...Die runtergeladene App (ein Dateimanager) konnte ich nicht mehr finden.
Dann suchen wir mal.
Ein langer Fingertap auf den Homescreen sollte ein Menu ("zum Startbilschim hinzufügen" oder ähnliches) öffnen mit mindestens den Unterpunkten Apps, Widgets. In diesem Fall wird Apps ausgewählt und man bekommt eine Auswahl aller installierten App, der heruntergeladene Dateimanager sollte hier zu finden sein (wahrscheinlich muß du erst hoch/runter, rechts/links wischen um die App zu erreichen.
Zur Unterscheidung App/Widget - App ist das eigentliche Programm, bei der Auswahl aus diesem Menu wird ein Link erzeugt der das Programm startet (vgl. Windows-Icon auf dem Desktop). Ein Widget ist immer etwas "aktives", es stellt Infos dar (z.B. Wetterdaten) oder schaltet Funktionen (z. B. Einstellungs-Widgets), somit läuft das eigentliche Programm bereits und wird nur noch "nach vorn" gerufen. Viel Apps bringen Widgets von Haus aus mit, manche Apps bestehen nur aus Widgets, je nach Anwendungszweck :scared: .
Eine andere Möglichkeit den Dateimanager wieder zu finden/starten ist der "AppDrawer". Meistens eines der vier oder fünf Symbole in der unteren "Startleiste" (das "Dock"), des Homescreens, kann aber je nach Oberfläche/Launcher völlig unterschiedlich aussehen. Ein Kreis mit sechs kleinen Quadraten ist ein Versuch wert :biggrin: . Von dort aus erreicht man alle installierte Apps.
Mongold schrieb:
... Samsung meint, die Bedienungsanleitungen brauchen nicht ausführlich zu sein, man brauche nur etwas Intuition. Ich gehe zwar schon Jahrzehnte lang mit Windows um, aber hier fehlt mir die Intuition total.
Das machen mittlerweile alle Hersteller so und bringen Anfänger damit zur Verzeiflung :thumbdn: - als Tip: der lange Fingertap auf eine Anwendung, eine leere Fläche oder ein Objekt entspricht (meistens) ungefähr dem Klick mit der rechten Maustaste unter Windows, also ergibt ein Menu mit den hierzu passenden Funktionen/Möglichkeiten.

:flapper: Wenn du Windows 8 unter die Maus bekommst wird dir deine Intuition auch nicht mehr wirklich weiter helfen - Touchscreen-Bedienung läßt grüßen. :flapper:
Weiter Bedienungs-/Begriffs-Infos findest du unter [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html"]Android OS: FAQ - Themenübersicht / Linksammlung - How-To's - u.v.m. **TIPP**[/URL] oder [Anfänger - Guide] Was mache ich nach dem Start und einige unter Android-Fachbegriffe Wiki[/OFFURL] .

Gruß __W__

@moderator: bitte in Allgemein verschieben - dies ist nicht Tool-spezifisch - danke :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mongold,

ich bin mit QuickPic aus dem Store sehr zufrieden.
Dort kannst du z.B. genau die Ordner festlegen die angezeigt werden sollen und noch viele andere Sachen einstellen...

LG JeHo66
 
Hallo ihr Beiden,
ich danke euch herzlich für eure Ratschläge. Jetzt habe ich es so hingekriegt, dass meine Frau schnell an ihre Bilder kommt, wenn es die Situation erfordert.

Problem also gelöst, möchte euch auch über den formellen Weg danken, aber wie gesagt, meine Intuition reicht auch dazu nicht aus.
Beste Grüße und guten Rutsch wünscht euch Mongold.
 
Mongold schrieb:
... möchte euch auch über den formellen Weg danken, aber wie gesagt, meine Intuition reicht auch dazu nicht aus...
Auch dir (und deiner Frau) einen guten Rutsch.
Der Dank ist so auch angekommen, und der "formelle" Wege (Danke-Button) ist erst ab 10 Beiträgen freigeschaltet und bedarf somit keine Intuition :D .

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
716
DOT2010
DOT2010
MalyKrtek
Antworten
13
Aufrufe
478
chika
C
vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
295
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten