Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Wenn ich wüsste wie und wo ich das machen soll, hätte ich das schon längst ausprobiert!
Nur leider kann ich meine SD Karte nirgends auswählen, weder in der App, noch in den Smartphone Einstellungen :confused2:
Und wenn ich auf "auswählen" gehe, tut sich auch nix...
 
dann zitiere ich von weiter oben (post#48)
Setze den ES File Explorer nochmals zurück (App-Daten löschen) und folge dann dieser Beschreibung:
ruditb schrieb:
  • Nach dem löschen der Anwendungsdaten des ES Datei Explorers habe ich die App nochmal aufgerufen und wieder eine Datei auf die externe SD-Karte kopiert. Durch das Zurücksetzten kam diesmal wieder der Dialog zum gewähren des Zugriffes. Ich habe dann das Root Verzeichnis der externen SD-Karte (/storage/extSdCard) ausgewählt und diesmal auch ganz unten die Auswahl bestätigt. Sofort wurde die Datei in das Verzeichnis der externen SD-Karte kopiert und seitdem kann ich mit dem ES-Dateiexplorer vollständig auf die externe SD-Karte schreibend zugreifen und die Berechtigung erlischt auch nach dem schließen der App nicht.
  • Nochmal zusammengefasst, man braucht KEIN root, keinen Werksreset und die App muss für das Rechtemanagement von Lollipop angepasst sein, dann kann man mit dem oben beschriebenen Weg einer App den Zugriff auf die externe SD-Karte wieder ermöglichen. Ggf. gibt es im Moment noch Probleme mit SD-Karten die entweder gleich 64GB oder mehr als 64GB haben.
In dem Popup-Fenster das du ja auch schon angehängt hast ist ja auch die Anleitung wie du über den internen Dateiexplorer die SD-Karte sichtbar machst:
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 562
Das geht aber nicht, hab sogar schon ne neue SD Karte rein gemacht, geht nach wie vor nicht!
Das Problem ist, dass nach dieser Aufforderung auf dem Bild nichts weiter kommt wenn ich auf auswählen gehe, das heißt ich kann meine SD Karte nicht auswählen!
Und auch in dem integrierten Dateimanager gibt es keinerlei Möglichkeit die SD Karte nochmal gesondert auszuwählen,, da ich dort nichts einstellen kann...

Mit dem internen Dateimanager geht das Verschieben ja, aber da ist es einfach total kompliziert, Dateien und bilBilder zu verschieben...

Trotzdem danke für eure Bemühungen!
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür ;-)
 
D.h. dir fehlen diese 3 Punkte in der Ecke oben rechts? Was ist wenn du das Gerät auf Querformat kippst? Evtl. wird nur was in der Anzeige abgeschnitten.
Zwischenablage03.jpg
 
mmanoene schrieb:
Erst das probiert, nur für Root, ging nicht
also öffnet ......./ system /etc/ permissions/platform.xml hier sollte der Eintrag "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" um diese Zeile ergänzt werden
<group gid="media_rw" /> einen Neustart durchführen und siehe da Titanium Backup und die Foto App können auf ext.Gard zugreifen.
Die Lösung
https://play.google.com/store/apps/details?id=j rummy.sdfix
Zwar alt, geht aber ohne Probleme, nur neu starten.:thumbsup:
Endlich funktioniert Xperia Z Lollipop 5.1.1 sdcard1 Titanium Backup, hat immer roten Schreibgeschützten Ordner angezeigt, jetzt einen grünen Ordner zum sichern.
Jetzt geht auch meine Synchronisation mit Handysafe Pro wieder und auch anderes
Super

Hi,

ich habe ein Galaxy A3 (2016) und nach dieser Anleitung (Unlock external SD card write permission for all Apps in Android Lollipop / Kitkat) ebenfalls die platform.xml angepasst. Hier wird zwar nicht darauf hingewiesen dass man unter WRITE_MEDIA_STORAGE noch etwas hinzufügen muss, aber da die Zeile <group gid="sdcard_rw" /> bei mir fehlte, habe ich die eben noch hinzugefügt. Das war ein Fehler... zunächst schien alles super. Apps hatten wieder Zugriff auf die SDCard und ich war happy... bis ich die Kameraapp geöffnet habe: "Warnung Kamerafehler" -> forceclose... manchmal kam noch die Meldung "Es wurde eine SD-Karte erkannt deshalb wurde der Standardspeicherort auf SD-Karte geändert" (oder so ähnlich). Wenn ich fix war, konnte ich sogar in die Einstellungen aber das hat alles nix gebracht. Cache und Daten löschen, SD-Karte raus und wieder rein, mehrmaliges booten... nix hat funktioniert.

Dann habe ich mir deinen Beitrag durchgelesen und du sprichst nur von dem Eintrag "WRITE_EXTERNAL_STORAGE". Also noch mal rein in die Datei. Die hinzugefügte Zeile wieder raus genommen, speichern und reboot. Jetzt funktioniert auch die Kamerapp wieder!

Falls also jemand dasselbe Problem hat: Nur "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" anpassen und nicht auch noch "WRITE_MEDIA_STORAGE"!
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich auch durch längeres Stöbern im Forum nicht lösen konnte.
Ich benutze ein Panasonic Lumix CM 1 mit Android 5.0.2 und einer externen SD-Karte. Wenn ich z.B. den ES-Dateimanager öffne taucht diese Karte auch ganz normal auf, ich kann sie analysieren und auf Dateien zu greifen.
Wenn ich eine Datei von dem internen Speicher auf die externe Karte kopieren möchte, werde ich aufgefordert ES die Schreibrechte auf die SD-Karte zu ermöglichen, in dem ich im Rootverzeichnis sdcard 1 auswähle. Soweit so klar, wenn ich jetzt auf bestätigen drücke taucht das Rootverzeichnis auf, aber es stehen nur die Anklickmöglichkeiten Letzte und interner Speicher zur Verfügung, die externe Karte taucht hier nicht auf.
Ich habe auch schon andere Dateimanager ausprobiert, Gleiches Problem :-(
Hat irgendjemand ne Ahnung, was zu tun ist?
 
Hi schau mal ab post#222 - diesen Anweisungen auf dem pop-up des ES File Explorers bist du gefolgt?
 
Hallo,
zunächst mal herzlichen Dank für den Hinweis.
Der in #222 gezeigte Screenshot stimmt mit meinem nicht überein. Bei mir steht dort nur recent und internal storage.
Auch wenn ich versuche SD-Karte aus- oder einzublenden, taucht die externe SD-Karte gar nicht! auf. Heißt, ich habe die drei Punkte oben rechts, kann sie auch benutzen, es löst mein Problem aber nicht.
Verstehe ich #225 so, dass ich das Handy rooten muss, um das Problem zu lösen??? Das ist für mich dann nämlich ein unbekanntes Universum.:confused2:
War damit nicht auch ein Garantieverlust und so verbunden. Habe glaube ich sogar hier im Forum gelesen, dass man das nur machen soll, wenn man wirklich Plan hat, was bei mir eindeutig nicht der Fall ist. Die Garantie wäre mir ja noch relativ egal, aber es mangelt eindeutig am Verstehen und Können.:crying:

Für mich sieht es ja so aus, als wenn das Handy/der Filemanager die externe sdkarte1 und die interne sdcard1 nicht unterscheiden kann.
Bei mir sieht das dort so aus:
Lokal / > storage > emulated
sdcard0(als Verknüpfung)
sdcard1
Kann es irgendwas damit zu tun haben oder kann ich das Problem wirklich nur mit dem Rooten lösen???
Es tut mir leid, dass ich hier so blöd fragen muss, aber ich bin wirklich weit davon entfernt, zu verstehen, was mein Handy macht. Hatte bei meinen Handys davor auch nie solche Probleme, sodass ich jetzt erst anfangen muss, mich damit auseinanderzusetzen. :crying:
 
Ahnungsloser2 schrieb:
Hallo,
zunächst mal herzlichen Dank für den Hinweis.
Der in #222 gezeigte Screenshot stimmt mit meinem nicht überein. Bei mir steht dort nur recent und internal storage.
Auch wenn ich versuche SD-Karte aus- oder einzublenden, taucht die externe SD-Karte gar nicht! auf. Heißt, ich habe die drei Punkte oben rechts, kann sie auch benutzen, es löst mein Problem aber nicht.
Ist zwar schon länger her - aber ich war in Urlaub. Ich ziele vor allem auf die drei Punkte oben rechts in dem Bild von Post#222 ab. Hast du die nicht? Darüber solltest du die ext.SD für die weitere Auswahl sichtbar machen können. Root ist nicht nötig.
 
gibt es irgendwo eine KLARE Vorgehensweise, wie ich Dateien/Apps auf die externe SD-Karte übertragen kann. Ich weiß, das Thema ist ausgelutscht aber mir ist das nach mehreren Stunden Internetrecherche immer noch nicht gelungen.
Ich habe ein Telecast P80 tablet mit Android 5.1. Dazu habe ich den Solid Explorer installiert. Mit diesem kann ich auf die SD-Karte zugreifen und z:B. Dateien löschen. Aber für die Übertragung von Dateien vom internen Speicher auf die SD-Karte fehlt die entsprechende Funktion. Beim Installieren einer App wird auch nicht gefragt, ob auf die SD-Karte installiert werden soll. Muss ich Schreibrechte gewähren? Wie? Kann es sich um ein Hardwareproblem handeln? Oder bin ich nur zu doof?
Bitte keine Verweise auf andere Beiträge. Die habe ich fast alle schon gelesen. Das hat mir bisher nicht geholfen.
Ach ja, ich bin neu hier und grüße alle alten Hasen, die mir hoffentlich helfen können.
 
@pixel62 Danke! Funz super und ist einfach umzusetzen!
 
Hallo. Ich habe ein SG Tab4 SMT335 mit Android 5.1.1. Ich konnte die ganze Zeit heruntergeladene Bilder oder WhatsApp Bilder vom Gerätespeicher via Gerätemanager einfach auf SD Karte kopieren bzw. verschieben.Seit ein paar Tagen sagt er mir immer Kopieren fehlgeschlagen oder Verschieben nicht möglich.
Woran kann das liegen. Mein Gerät ist nicht geroutet oder so.

Kann mir jemand helfen.

Ganzliebe Grüße
Petra
 
hmm wie jetzt? Verschieben oder kopieren ist nicht das selbe! irgend ein Update bekommen? anderen Dateimanger versucht?
 
Hallo. Verschieben UND kopieren. Beides geht nicht mehr. Weder ein Update noch ein neuer Dateimanager. Aber ich habe vor längerer Zeit dummerweise APK Dateien geladen.
Kann das damit zusammen hängen? Ich werde heute mal eine Systemwiederherstellung machen. Vielleicht geht es dann besser.

Lied Gruß
Perra
 
Schau dir mal die Berechtigungen des Dateimanagers an. Bei Lollipop sollten die Apps eigentlich beim ersten Zugriff auf die SD-Karte nachfragen ob sie den Zugriff erhalten.
Über die App-Info hast du aber direkt Zugang zu den Berechtigungen, da muß der Medienzugriff erlaubt sein.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
162
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
677
SirMarc
SirMarc
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
893
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten