1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schreibzugriff auf externe sd Karte nach Update auf ICS nicht möglich - Sony Tablet S

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Tablet S" wurde erstellt von guckyck, 17.05.2012.

  1. guckyck, 17.05.2012 #1
    guckyck

    guckyck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Seit ich mit Condi's tool auf ICS geupdated habe, bekomme ich außer im Rootexplorer keinen Schreibzugriff mehr auf meine SD Karte.
    Der Versuch im Rootexplorer die Rechte oder den Besitzer zu ändern hat nicht funktioniert.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    Edit: Dank vlamers Hilfe gelöst!

    Grüße
    Guckyck

    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
  2. take5, 23.05.2012 #2
    take5

    take5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.12.2009
    und das wäre?

    thx


    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
     
  3. djweb, 23.05.2012 #3
    djweb

    djweb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Geht mir genauso. HILFE :blink:
     
  4. vlamers, 23.05.2012 #4
    vlamers

    vlamers Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Hallo,

    Hier der fix:

    einfach in der /etc/permissions/platform.xml folgende Zeilen anpassen:

    Code:
     <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
            <group gid="sdcard_rw" />
    <group gid="media_rw" />
        </permission>
    
    Gruß



    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
     
  5. djweb, 23.05.2012 #5
    djweb

    djweb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Danke :thumbsup:
     
  6. jellpixel, 01.06.2012 #6
    jellpixel

    jellpixel Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.03.2012
    funktioniert das auch bei wenn man das problem beim ganz nortmalen update hat? also ohne das man mit nen root tool rumgespielt hat?
     
  7. Koschka, 01.06.2012 #7
    Koschka

    Koschka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Habe ich auch probiert - leider ist das eine schreibgeschützte Systemdatei (Berechtigung -r-), die sich dadurch nicht ändern, löschen oder ersetzen läßt.

    Oder gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Wäre über einen Stubs in die richtige Richtung dankbar.

    Gibt es einen FileManager, mit dem man die Berechtigung ändern kann? Arbeite bisher mit dem Astro FileManager und dem OI Dateimanager.

    Grüße
    Koschka
     
  8. jellpixel, 01.06.2012 #8
    jellpixel

    jellpixel Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.03.2012
    ich hab gerade mal sony support angemailt.
     
  9. Koschka, 01.06.2012 #9
    Koschka

    Koschka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Und ich eine entsprechende Anfrage in das Sony Support Forum gestellt, mit der Frage, ob es von Sony schnellstmöglich ein Update (des Updates :blink:) für diesen gravierenden Bug gibt. :biggrin:
     
  10. jellpixel, 01.06.2012 #10
    jellpixel

    jellpixel Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.03.2012
    hehe, ich sag dir bescheid wenn ich was höre
     
  11. Koschka, 01.06.2012 #11
    Koschka

    Koschka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Ich habe mich auch an die gewandt und die Antwort erhalten, dass dieses ein Problem der Anwendungen sei, die angeblich nicht 4.0 fähig seien, und Sony sei dafür nicht verantwortlich und deshalb auch nicht in der Pflicht etwas zu tun.
    Ein Telefonat mit dem Kundendienst hat zwar ergeben, dass der Berater das Problem verstanden hat, aber die Antwort ist die gleiche - wohl auch vorgegeben, da er mehrmals Rücksprache gehalten hat.
    Ich kann euch nur empfehlen, bombardiert Sony mit Beschwerden per Mail und Telefon! Vielliecht wachen sie dann auf und merken, dass sie Mist gebaut haben!
     
  12. robert666, 16.07.2012 #12
    robert666

    robert666 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hi,
    Ich habe mich auch schon per mail und tel bei sony beschwert.
    Anscheinend war das problem dort aber nicht soooo klar bekannt.......
    Jedenfalls sind sie da sehr stur und sagen nur es wäre halt nicht moglich, ich bin aber noch am argumentieren.......
    Wird aber vermutlich auch nicht viel bringen..... muss man eben workaround finden....

    @vlamers,
    Ich hab auch das prob mit schreibrecht für. Ext sd karte.
    Ich hab mir die platform.xml angesehen. dort steht bei mir bereits genau jener text den du geschrieben hast?!
    die zeile "sdcard" betrifft allerdings den internen speicher des sony tablets. Die ext sd karte muss "sdcard2"heißen - zumindest musste ich dies auch im dateimanager eingeben um auf die externe sd karte zugreifen zu können. Ich habe also einfach den absatz kopiert, ein weiteres mal eingefügt und auf sdcard2 geändert. Die datei lies sich auch abspeichern, allerdings bekam ich dann einen fehler beim öffnen des dateimanagers. Beim zweiten versuch ließ sich der datei manager öffnen, aber ich hatte nach wie vor keinen schreibzugriff auf die externe sd karte. Beim erneuten öffnen der platform.xml musste ich feststellen, dass meine änderungen nicht mehr da waren. Ich habe es erneut versucht,aber offenbar wird die datei immer wieder mit original uberschrieben......
    Hat jemand rat?
    Danke
    Lg robert

    Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

    St@vlamers,
    Ich hab auch das prob mit schreibrecht für. Ext sd karte.
    Ich hab mir die platform.xml angesehen. dort steht bei mir bereits genau jener text den du geschrieben hast?!
    die zeile "sdcard" betrifft allerdings den internen speichervdes sony tablets. Die ext sd karte muss "sdcard2"heißen - zumindest musste ich dies auch im dateimanager eingeben um auf die externe sd karte zugreifen zu können. Ich habe also einfach den absatz kopiert, ein weiteres mal eingefügt und auf sdcard2 geändert. Die datei lies sich auch abspeichern, allerdings bekam ich dann einen fehler beim öffnen des dateimanagers. Beim zweiten versuch ließ sich der datei manager öffnen, aber ich hatte nach wie vor keinen schreibzugriff auf die externe sd karte. Beim erneuten öffnen der platform.xml musste ich feststellen, dass meine änderungen nicht mehr da waren. Ich habe es erneut versucht,aber offenbar wird die datei immer wieder mit original uberschrieben......
    Hat jemand rat?
    Danke
    Lg robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
  13. guckyck, 16.07.2012 #13
    guckyck

    guckyck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Hast do root?
    Wenn ja, musst du das Dateisystem im z.B. rootexplorer beschreibbar mounten und die zweite Zeile "media_rw" einfügen, da die sdcard2 media als Besitzer hat.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. robert666, 16.07.2012 #14
    robert666

    robert666 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hy,

    Nein, root habe ich nicht. gibt es dennoch auch einen weg zum schreibrecht??

    habe mich schon wegen root schlau gemacht, aber ics lässt sich ja angeblich nicht rooten, oder!?

    Lgr
     
  15. guckyck, 17.07.2012 #15
    guckyck

    guckyck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Aktuell ist ein Rooten von ICS wohl noch nicht möglich.
    Einen anderen Weg zu Schreibrechten kenne ich nicht.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. zoltaaaan, 08.04.2013 #16
    zoltaaaan

    zoltaaaan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.03.2013
    also bei mir heißt die externe SD Karte "external_sdcard", vielleicht lag es daran.

    Falls das nach einem halben Jahr noch jemanden interessiert :D
     
  17. ZionMainFrame, 09.04.2013 #17
    ZionMainFrame

    ZionMainFrame Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    LG X Power (K220)
    Tablet:
    Nexus 7 2013 LTE
    Wearable:
    Sony Smartwatch 3
    Problem wurde durch das letzte Firmwareupdate behoben.
     

Diese Seite empfehlen