Schutz persönlicher Daten?

Sega

Sega

Neues Mitglied
5
Hi, habe heute ne Werbung ala " sieh mir und meiner Freundin beim f*** zu, klicke auf den Link und sag es allen weiter " , Vorwahl 0157, deutsch war gut aber nicht perfekt :winki:

Das komische ist nur, das ich meine Nummer seit Jahren habe. Jetzt ist es gerade mal 2 Wochen her, das ich ein Smartphone besitze und schon so ne Werbung bekomme, könnte ja Zufall sein, ich glaub eher nicht.
Hab so an die 20-30 Apps ausm Market installiert, Apps die hier und da empfohlen wurden, typische Threads ala " Welche Apps sollte man unbedingt haben ".

Wenn ich mir dann die ganzen Apps ansehe, die Zugriffe auf persönliche Daten verlangen, frage ich mich wie das weitergehen soll. Ein Youtube-App will ja schon Zugriff auf den Telefonstatus, wozu ?

Advance Task Manager - Lesen vertraulicher Protokolldaten + Inet-Zugriff
Der AppKiller will "nur" Inet-Zugriff, wohl wegen Werbung, kann man ja noch verkraften.

Gibt noch unzählige Beispiele.

Wie soll man sich davor schützen? Zurück zu den Nokia-Oldies oder sich sorgen machen, das die eigenen SMS mal in Zukunft im Netz landen?

Finde zum Thema Sicherheit auch keinen Thread, alle stürzen sich nur auf die neusten Apps/Widgets und co, als ob das totgeschwiegen und einfach hingenommen wird.
 
Ein Youtube-App will ja schon Zugriff auf den Telefonstatus, wozu ?
Aus einen anderen Forum:
"warum will androidpit meinen Telephonstatus lesen?
Das will die App nicht. Der Programmierer der App, Sven Woltmann schrieb mir dazu:

Die anderen zwei Rechte "SD-Karten-Inhalt ändern/löschen" und "Telefonstatus lesen und identifizieren" braucht die App nicht. Doch da diese zwei Rechte vor Android 1.6 automatisch jeder App zugewiesen wurden, werden sie auch heute noch jeder App zugewiesen, damit alte Apps, die für 1.5 compiliert wurden auch auf höheren Betriebssystem-Versionen laufen"



Zum Thema was man dagegen tun kann:
Ich teste gerade die App "LBE Privacy Guard (http://bit.ly/kPZS2t)"
Damit kann man aktiv die Rechte der App´s freigeben oder auch einschränken.
Jedoch leider wie so viele tolle Apps.... nur für User mit Root.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tatten-mit-lbe-privacy-guard-root.107796.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den beschreibung steht meist mit bei warum die Progs die Rechte brauchen. Also einfach mal ab und an die Beschreibung werfen...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
360
holms
holms
A
Antworten
4
Aufrufe
431
3Komma14
3Komma14
Z
Antworten
8
Aufrufe
437
Zhenwu
Z
Zurück
Oben Unten