schwaches GPS

Es ist interessant zu wissen, dass im Lifetab eigentlich 2 GPS Empfänger verbaut sind. Einer ist on Board verbaut, dort ist die Antenne angeschlossen. Der Zweite ist im HSPDA+ Modem fest eingebaut. Das Huawai 880 Mini PCI Modul hat standartmäßig auch ein GPS Modul. Das die Antennensignale über den Mini PCI Anschluß zugeführt werden ist nicht möglich, da dort kein abschirmter HF Kanal zur Verfügung steht. Das umstecken der Antenne an den Modulanschluß bringt jedoch nichts.
Ich habe noch nicht verstanden, wo und wie das GPS Modul von der Software angesprochen wird. Es wäre vieleicht ein Lösungsansatz, einen Linuxprofi zu finden, der uns mit der Adressierung des Modules weiterhelfen kann...

Peter
 
Meine summarischen Eindrücke sind inzwischen: Das GPS beim LT funktioniert bei einigen gut, bei anderen wiederum sehr grenzwertig.
Als Hauptgründe sehe folgende:
1. Die gut oder schlecht installierte Antenne, wie Peter-Bochum nachgewiesen hat. Auch bei D3f3kt kann man annehmen, dass bei seinem 1. LT die Antenne gut verbaut war, bei seinem 2. LT die Antenne schlecht verbaut ist. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...schwaches-gps.224553-page-3.html#post-3040038

2. HC oder ICS auf dem LT.
Bei HC gibt es noch die gps.conf - File, welche man durch die optimierte von OraAndroid ersetzen kann, was einen schnelleren Fix bringt.
Bei ICS gibt es die gps.conf - File nicht mehr, sondern die GPSCONFIG.XML.

Der GPS-Service bei ICS wird wohl durch glgps_nvidiaTegra2android wahrgenommen, welches sich der gpsconfig.xml bedient.

Aus einer anderer Quelle, etwas für Spezialisten:
254.# Start GPS daemon
255.service gps-daemon /system/bin/glgps_nvidiaTegra2android -c /system/etc/gps/gpsconfig.xml
256. class late_start
257. user root
258. group root

Bei ICS bringt m.E. die gps.conf - File keinen Effekt, wird vermutlich nicht hergenommen.
Es wär mal interessant, ein GPSCONFIG.XML von einem anderen Tablet zu sehen, welches auf Europa getrimmt ist.

Gestern habe ich mit meinem LT mit ICS und der optimierten gps.conf einen weiteren Versuch gemacht.
Nach ca 5 Minuten den 1. Satelliten gefunden, dann so alle 2-4 Minuten einen weiteren. Am Schluß waren es dann 10 Satelliten, kurzfristig auch mal 11, und nach einer knappen Stunde war dann der Fix schon da.

Der Algorithmus des glgps_nvidiaTegra2android mit dem GPSCONFIG.XML scheint zu arbeiten wie eine Schnecke.

Jetzt hoffe ich, dass erst einmal jemand die Software (Satelliten suchen und Standort fixen) auf Vordermann bringt, dann pack ich meinen Weller-Lötkolben aus und installiere die Antenne besser, à la Peter-Bochum.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-24-20-03-58.png
    Screenshot_2012-08-24-20-03-58.png
    12,7 KB · Aufrufe: 393
Ich habe mal ein bissl mit der XML gespielt.
Fazit, änlich bedeutungslos wie die config. Das Fixen ist nicht signifikant anders.

Hier die Details:
  • Gerät: Lenovo TPT
  • Android 4.0.3.
  • WLAN & Mobilfunk deaktiviert
  • AGPS vor jedem Test gelöscht und Gerät neu gestartet (Kaltstart)
Ergebnisse:
  1. ohne xml 61 s bis zum Fix
  2. xml modifiziert mit aktuellen lat lon & alt 135 s
  3. xml original 116s

Also auch diese Mühe lohnt nicht das Ergebnis:(
 
Jason101 schrieb:
Meine summarischen Eindrücke sind inzwischen: Das GPS beim LT funktioniert bei einigen gut, bei anderen wiederum sehr grenzwertig.
...

Thalkirchen liegt aber auf einer falschen Höhe. Schlechter Fix?
 
OraAndroid schrieb:
Thalkirchen liegt aber auf einer falschen Höhe. Schlechter Fix?
Na ja, bei der Höhe liegen wir um ca 500m daneben.
Allerdings, wie Latitude and Longitude of a Point zeigt, liegt der Fix auch bei Latitude und Longitude um ca 500m daneben.
Ist das LT nicht hübsch brauchbar für GPS Anwendungen?
 
Bist ja soweit von mir nicht weg.Schlappe 50km aber gefühlt auf gleicher Höhe 482 m. Übrigens die app GPS Stautus ist um Längen besser und bei Google Maps kannst Du auch nach Koordinaten suchen:)
 
OraAndroid schrieb:
Bist ja soweit von mir nicht weg.Schlappe 50km aber gefühlt auf gleicher Höhe 482 m. Übrigens die app GPS Stautus ist um Längen besser und bei Google Maps kannst Du auch nach Koordinaten suchen:)

Das meine ich ja.
Man bekommt an der selben Stelle mit verschiedenen App's unterschiedliche Werte.
Leider weiß ich kein App für das LT was das GPS gut nutzt und mir das auf ner Karte anzeigt und 'nein' Google Maps sucht sich dusselig und taugt daher nicht viel.

Lg.
 
Servus,

zum Erstellen der GPS.CONF gibt es im Market schon seit langem eine App. mit der man wählen kann in welchem Land/Erdteil man sich befindet (ich habe mich gewundert, dass die hier keiner kennt). Die App heißt FasterFix.

Bei meinem Galaxy S, das ja bezüglich GPS bekanntlich ja auch nicht "das gelbe vom Ei" ist, hat es für den Fix sehr viel gebracht. Bei meinem Tab so gut wie nix.

Wer mag, kanns ja mal testen.

VG, Sepp
 
SeppSen01 schrieb:
Servus,

zum Erstellen der GPS.CONF gibt es im Market schon seit langem eine App. mit der man wählen kann in welchem Land/Erdteil man sich befindet (ich habe mich gewundert, dass die hier keiner kennt). Die App heißt FasterFix.

Bei meinem Galaxy S, das ja bezüglich GPS bekanntlich ja auch nicht "das gelbe vom Ei" ist, hat es für den Fix sehr viel gebracht. Bei meinem Tab so gut wie nix.

Wer mag, kanns ja mal testen.

VG, Sepp


Na ja, man muss sein Gerät rooten, bevor die App richtig läuft.
Das kann's ja nicht gewesen sein, oder? :thumbdn:
 
Und die, die an der Datei herum experimentiert haben, konnten auch keine Verbesserung des GPS-Empfangs feststellen.

Gruß
Fred :)
 
SeppSen01 schrieb:
Servus,

zum Erstellen der GPS.CONF gibt es im Market schon seit langem eine App. mit der man wählen kann in welchem Land/Erdteil man sich befindet (ich habe mich gewundert, dass die hier keiner kennt). Die App heißt FasterFix.

Bei meinem Galaxy S, das ja bezüglich GPS bekanntlich ja auch nicht "das gelbe vom Ei" ist, hat es für den Fix sehr viel gebracht. Bei meinem Tab so gut wie nix.

Wer mag, kanns ja mal testen.

VG, Sepp

Schwachsinn, passt nur den NTP_SERVER an! Das bringt nichts und kann man auch mit der Hand machen.
 
SeppSen01 schrieb:
Schönen Dank!
Der Ton hier war auch schon mal anständiger

Bringst auf dem Punkt und ist nicht für Dich, sondern für die App. Ich würde die in einem Thema wie diesen nie empfehlen:(

mobil geantwortet:)
 
Hallo,

ich habe mich im Urlaub geärgert, dass das GPS so mies ist und wollte gerade schon das Kabel verlängern.... :angry:

Aber eine Softwarelösung scheint mir doch mit weniger Aufwand verbunden und ist auch besser mit meinen zwei linken Händen zu vereinbaren.

Also habe ich mir erstmal alles mögliche installiert und gerootet usw.
Und natürlich auch ein bischen an der Konfiguration rumeditiert...
Dabei habe ich den Fehler begangen, glgps_nvidiategra2android als root zu starten. Dadurch wurden einige Dateirechte auf den User root gesetzt, was für den User gps, unter dem die SW normalerweise läuft, negative Auswirkungen hat.
Das habe ich durch das grosszügige Ändern von Rechten wieder behoben :flapper:
Lange Rede, gar kein Sinn, aber ich habe jetzt plötzlich Satelliten und Fix, wo vorher gar nix war, nämlich im Wohnzimmer. Das Ganze mit gelöschten A-GPS-Daten und im Flugmodus.

Aber was konkret habe ich geändert, und bleibt der Zustand dauerhaft? Habe ja schon gelesen, dass ich 10Km fahren muss...

Bei dem ganzen rumgespiele habe ich so einiges geändert.
Ich versuche mal, das wesentliche rauszupicken.
Sorry, wenn es jetzt keine konkrete/direkte Anleitung gibt, aber ich versuche selbst noch rauszufinden, wo die Unterschiede sind....

Ich habe ein Verzeichnis /data/media/gps und ein Verzeichnis /sdcard/gps, die identisch sind...eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte /sdcard/gps selbst angelegt. Aber ich kann die Zugriffsrechte nicht ändern....ABER....
das ist tatsächlich so! Was auf der sdcard ist, ist auch unter /data/media und gehört root...wenn man das nicht auch zum rooten nutzen könnte!
Habe mal ein Verzeichnis und eine Datei auf /mnt/sdcard angelegt:
Code:
shell@android:/mnt/sdcard/root $ ls -la
-rw-rw-r-- root     sdcard_rw        0 2012-09-11 23:33 nix
shell@android:/mnt/sdcard/root $ cd /data/media/root                           
shell@android:/data/media/root $ ls -la
-rw-rw-r-- media_rw media_rw        0 2012-09-11 23:33 nix
shell@android:/data/media/root $
So, zurück zum Thema. Ich habe die /etc/gps/gpsconfig.xml geändert, so dass das Logging funktioniert. Dazu einfach 2 Zeilen im Abschnitt <hal> eintragen, bzw ändern:
Code:
     cLogEnableInitState="true"
     acLogDirectory="/sdcard/gps"
Und schon wird kräftig gelogt, was ich vorher auch nie hinbekommen habe.
Was mich auf das Verzeichnis /data/gps bringt.
Das war für den User gps gar nicht schreibbar....war das schon immer so, oder war es meine Schuld? Habe es jedenfalls mit chmod 777 /data/gps mal für alle schreibbar gemacht. Und schon erscheint die supllog.txt....habe ich vorher auch nie gesehen....
Der Inhalt beim Start, wenn die Datei noch nicht existierte:
Code:
[20120911234231.0]0x00000000:        # session starts
[20120911234231.0]0x00000005:1,@(#)Broadcom GPS ver. 2.1.3.114146,Nov 10 2011, 15:18:41          # version number
[20120911234231.0]0x00000002:1,75.75,240.0.1        # QoP
Und in den Logfiles, die jetzt in /sdcard/gps zu finden sind, finde ich den Hinweis "4751 A2 detected!"
Und einen Hinweis auf Broadcom.....ist das der gesuchte GPS-Chip?

Bitte um Feedback, was bei euch bei den folgenden Befehlen rauskommt (root-Rechte sind für /data/media erforderlich!)
ls -lad /data/gps
ls -lad /data/media
ls -lad /data/media/gps

Vielleicht kriege ich ja noch raus, was ich gemacht habe :o
Bzw. was vorher das Problem war....

Habe jetzt gerade nochmal probiert, das Tablet lag die ganze Zeit im "GPS-Schatten" und hatte keinen Fix.
Bin vor die Tür gegangen, gefühlt hat es 2 Minuten gedauert.
Habe dann Wlan wieder aktiviert, GPS-Status hat automatisch die GPS-Daten runtergeladen.
Und Bingo! Die Datei /data/gps/supllog.txt wurde geändert....
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich vorher keine /data/gps/supllog.txt hatte.

Also ich bin's zufrieden :thumbsup:
Gerade nochmal mit dem Tablet vom Tisch zum Fenster gegangen...Fix < 10s :cool:

Micky
 
Hallo Micky,
gibt es schon neue Erkenntnisse?
Bist Du schon mal 10 KM gefahren und ist das GPS immer stabil?
Hat denn noch kein Experte mal das ausprobiert, bin leider nicht so der Fachmann, wie Norbert z.B.:thumbsup:
Gruss renkrem
 
Hallo,

Leider noch kein Feedback.
Ich habe jedenfalls für mich das Gefühl, das es wesentlich schneller als vorher ist.
Wenn du dein Tab gerootet hast, könntest du mal was für mich prüfen.
Mit adb shell anmelden und dann die Befehle

su
cd /data/gps
ls -la
ls -lad .

ausführen. Beim letzten Befehl sind das
Leerzeichen und der Punkt am Ende wichtig.

Dann wüsste ich, ob es an fehlenden Schreibrechten gelegen hat.

Micky


Gesendet von mir
 
das kam bei mir heraus...
 

Anhänge

  • GPS.JPG
    GPS.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 402
Hallo Julian,

Danke dir.
Sieht so aus, als wäre alles Ok, das mit den fehlenden Berechtigungen war wohl meine Schuld.
Allerdings verstehe ich nicht, warum deine Dateien so relativ alt sind.
Wann hast du zuletzt die A-Gps Daten aktualisieren lassen?

Micky

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
ist schon länger her...ich wohne halt aufm land mit vielen Bäumen....da ist dann das GPS erst recht schlecht^^ somit habe ich dann letztendlich immer mein Handy benutzen müssen^^
 
so, habe nochmal alles ausgeführt. Im Hintergrund läuft aktuell das Programm GPS Test....
 

Anhänge

  • gps2.JPG
    gps2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 382

Ähnliche Themen

D3f3kt
  • D3f3kt
Antworten
8
Aufrufe
4.422
frescher
F
Ora
Antworten
2
Aufrufe
7.082
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten