Schwankende Sprachqualität Samsung Galaxy S2 (Probleme mit dem Mikrofon)

Randall Flagg schrieb:
Also, dass alles so lala funktioniert, kann ich nicht sagen! Das S2 ist schon eines der besten Handys!
Hättest Du das S1 gekauft, mit Samsungs 2.1 dann wüsstest Du, wovon ich rede.
Das war wirklich unbenutzbar und hat mich in den Wahnsinn getrieben. Und es kostete das Gleiche!
Dadurch habe ich überhaupt erst mit der Bastelei angefangen.
Ich kann eigentlich kaum Macken feststellen, bis auf diese. Die ist bei mir allerdings nicht so ausgeprägt, oder ich empfinde es nicht so schlimm.
Ich telefoniere auch viel, mindestens eine Stunde täglich.
Wenn ich arbeite noch viel mehr.

Bei Android muss man bereit sein ewtas zu basteln, da gebe ich Dir recht.
Und das man dadurch viele Probleme ausmerzt, bringt es wahrscheinlich mit, dass man viele, der im Forum auftretenden Probleme, nicht nachvollziehen kann.
Im Prinzip ist da nicht wirklich viel von Samsung auf meinem Handy.
Würde ich allerdings nicht so viel Wert auf ein Theme liegen, dann hätte ich die Stock Fimware drauf und wahrscheinlich nur einen (Root) Kernel.


ging mir doch genauso. dank des s1´s ging das basteln mit android und odin erst los. ;-) manchmal ist es ja auch cool das das überhaupt alles so geht nur was ich nicht nachvollziehen kann das die hersteller einfach ein gerät auf den markt schmeissen und man erst in foren erfahren muss was das gerät für macken hat. und basteln muss ich seit jahren mit linux und das kann echt nerven. glaube mir. ;-.)

und auf asiaten bin ich momentan überhaupt nicht gut zu sprechen die sehen nur dollars (wie andere auch) aber der rest ist denen egal.

wenn man bei samsung anruft bekommt man auch diesbezüglich den standardsatz "uns sind keine probleme mit dem s2 bekannt oder das muss am provider liegen" als ich dann sagte er oder sei wohl dazu angehalten so zu antworten ( habe die erfahrung bei canon gemacht) kam dann die stotternde antwort "nein er dürfe schon sagen was er will"

übrigens mit o2 und eplus klingt das s2 noch schlechter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals auch schon auf so Seiten wie Chip (ja ich weiß :) ) Kritik an der Sprachqualität gelesen.
Die haben damals auch schon geschrieben, dass es beim S1 besser war.
Ich denke, die meisten stört das nicht, weil sie eh kaum telefonieren (seltsam nicht?).

Ich benutze eigentlich nur noch das Handy, da ich auch ein AllNet Flat habe. Im Prinzip könnte man das Haustelefon abmelden. :)
Finde es aber auch nervig, dass Handy immer korrekt vor's Gesicht halten zu müssen, damit man mich versteht.
Den Satz "Ich verstehe Dich schlecht", habe ich immer mal wieder gehört. Als mein Handy kaputt war, hatte ich ja für ein paar Tage ein S1 und da kam dieser Satz nie.
 
Randall Flagg schrieb:
Ich habe damals auch schon auf so Seiten wie Chip (ja ich weiß :) ) Kritik an der Sprachqualität gelesen.
Die haben damals auch schon geschrieben, dass es beim S1 besser war.
Ich denke, die meisten stört das nicht, weil sie eh kaum telefonieren (seltsam nicht?).

Ich benutze eigentlich nur noch das Handy, da ich auch ein AllNet Flat habe. Im Prinzip könnte man das Haustelefon abmelden. :)
Finde es aber auch nervig, dass Handy immer korrekt vor's Gesicht halten zu müssen, damit man mich versteht.
Den Satz "Ich verstehe Dich schlecht", habe ich immer mal wieder gehört. Als mein Handy kaputt war, hatte ich ja für ein paar Tage ein S1 und da kam dieser Satz nie.

ja den habe ich auch gelesen aber da man den meisten berichten keinen glauben schenken kann..... aber ausnahmsweise hat die chip recht gehabt.

mein micro ist auch nicht verdeckt und sim karte ist auch getauscht worden und ich benutze keine hülle oder änliches. habe es auch mit nem original samsung also ohne branding probiert.

vielleicht sollte man das teil doch nach samsung einschicken aber ich glaube nbicht das das was bringt. meistens wird platine getauscht bzw. diese gummidichtung am mikro entfernt (würde die ja selber entfernen aber dann ist die garantie ja futsch. )

komisch ist das tritt auch nicht immer auf. manchmal gehts einwandfrei auch ohne deaktivierter rauschunterdrückung und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ihr lieben,

habe das s2 jetzt vorsichtig geöffnet (ging wirklich ganz leicht) und habe die gummiabdeckung auf dem micro entfernt.

test das ganze noch ob das was bringt uns sage euch bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
Die Leute die probleme haben, solltet nal trstweise versuchen eines der beiden mic löcher zu zu halten.
Das kann helfen, muss aber nicht.

Mich würden auf jeden fall mal die ergebnisse interessieren.
 
Ich habe ehrlich gesagt auch kein Bock ständig an dem Ding rumzubasteln. Privat kann das ja durchaus lustig sein und gewissermaßen auch ein Mehrwert bringen doch beruflich will ich einfach nur das das Telefon funktioniert. Und die primär wichtigste Funktion eines Telefons (auch eines Smartphones), ist meiner Meinung nach das man vernünftig mit diesem telefonieren kann.

Nun ja. Ich schau mir das Debakel noch ein paar Tage an und dann wird entschieden. Vielleicht versenke ich es aus Frust auch in der Ruhr ;-) Wären da nicht alle anderen Eigenschaften des S2 so gut, hätte ich es wahrscheinlich schon getan.....Umghhh

@crash9877: Berichte mal ob dein chirurgischer Eingriff zum Erfolg geführt hat. Interessiert mich doch brennend ;-)

Übrigens hat mein Bruder die aktuellste 2.3.6 drauf. Er installiert diese noise reduction Patch dieses We (Man hat ja nichts besseres zu tun) und berichtet mir. Bin gespannt.

Frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomac7,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht,

Sprachqualität etwas besser geworden aber noch nicht perfekt. Habe jetzt das obrige Micro mal zugeklebt und teste noch wenn das alles nicht hilft geht das S2 über die Wupper. Schade eigentlich technisch ein fantastisches Gerät aber hierbei scheint es sich um einen Kontruktionsfehler zu handel oder der Fehler ist elektronisch. Die meisten klagen nur wegen echos weil die eine Hülle benutzen aber das ist ja bei mir nicht der Fall.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen. ;-)
 
Wie oft noch. das ist kein konstruktionsfehler. ich habe das hier ein dutzend mal erklärt.
Für laien: Das signal des oberen mikros word vom unteren abgezogen. wenn das untere mikro nicht h richtig sitzt, dann nimmt es die stimme genau wie das obere war und so wird es rausgefilteet. das verschließen des oberen sorgt dann dafür, dass es die stimme nicht wahrnimmt und nicht rausfiltert.
Wirklich optimal wäre das aufbohren des unteren.

Das ist kein konstruktionsfehler weil es im bereich der serienstreuung schon mal passieren kann und zeigt eigentlich wie gut die geräuschunterdrückung ist.

Hall ist übrigens genau andersrum. Da sitzt dann meist das obere nicht richtig.
 
BigBubby schrieb:
Wie oft noch. das ist kein konstruktionsfehler. ich habe das hier ein dutzend mal erklärt.
Für laien: Das signal des oberen mikros word vom unteren abgezogen. wenn das untere mikro nicht h richtig sitzt, dann nimmt es die stimme genau wie das obere war und so wird es rausgefilteet. das verschließen des oberen sorgt dann dafür, dass es die stimme nicht wahrnimmt und nicht rausfiltert.
Wirklich optimal wäre das aufbohren des unteren.

Das ist kein konstruktionsfehler weil es im bereich der serienstreuung schon mal passieren kann und zeigt eigentlich wie gut die geräuschunterdrückung ist.

Hall ist übrigens genau andersrum. Da sitzt dann meist das obere nicht richtig.

Hallo BigBubby,

dann wäre die Serienstreueung aber ziemlich hoch. Denn ich bin mittlerweile beim 4. Gerät und die hatten alle dasselbe Problem.

Ich habe auch gelesen das die die das S2 zu Samsung gegeben haben ca. 1 - 2 Wochen ruhe haben und danach geht das wieder los. Ich bin der Meinung das das ein elektronisches Problem ist und alle davon betroffen sind.



Und was soll das aufbohren bringen? (habe ich auch gelesen) andere haben auch ein "kleines Loch" und da funktioniert es. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crash9877: da stimme ich dir voll zu. Ich habe in näheren Umfeld gleich drei dieser fälle. Selbst bin ich auch betroffen.
Wenn die rauschminderung nicht funktioniert und man irgendwelche löcher aufhören
und Patches installieren muss, dann ist es sehr wohl ein Konstruktionsfehler. Oder aber ein elektronischer Fehler wie Crash bereits geschrieben hat.
Deswegen vermute ich das jedes Gerät betroffen ist. Extrem hoher serienstreuung sei dank, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.
Fakt ist. Selbst mit Patches und bohren klingt es nicht seiner Preisklasse entsprechend.

ich hatte bis jetzt auch nicht ein Gerät in der Hand mit welchen man "normal" tel. Konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
crash9877 schrieb:
Hallo BigBubby,

dann wäre die Serienstreueung aber ziemlich hoch. Denn ich bin mittlerweile beim 4. Gerät und die hatten alle dasselbe Problem.

Ich habe auch gelesen das die die das S2 zu Samsung gegeben haben ca. 1 - 2 Wochen ruhe haben und danach geht das wieder los. Ich bin der Meinung das das ein elektronisches Problem ist und alle davon betroffen sind.



Und was soll das aufbohren bringen? (habe ich auch gelesen) andere haben auch ein "kleines Loch" und da funktioniert es. Kann ich mir nicht vorstellen.

Was es bringt bzw. warum es etwa bringt habe ich bereits geschrieben.
in meinem bekanntenkreis hat übrigens niemand ein solches problem mit dem galaxy s2.

Ich bezweifle dass es so viele haben weil wie bereits gesagt gäb es sonst sehr viel mehr beschwerden.

meine vermutung aus dem displaythread ist auch, dass die in china gefertigten extrem in der streeung sind. bei den koreageräten scheint das sehr viel seltener der fall zu sein.
 
Ich war über Weihnachten ja weg und hab eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
Hatte in unserer Ferienwohnung super Internet, aber so gut wie kein Telefon Netz.
Hab dann mal auf "Nur GSM" gestellt und hatte sofort vollen Empfang.
Es kann also auch daran liegen, dass der Empfang schlecht ist.
Hier, zu Hause geht beides gleichzeitig.

Getaptalkt von unterwegs
 
So ich habe heute mal ein bisschen rumgespielt wie bei meinem 1. S2 ;-)
sprich gerootet und geflashed.
Interessant ist dabei wenn ich die Modemfirmware ersetze mit Modem-BOKJ1-CWM.zip gehts einwandfrei. Stimmen klingen jetzt viel natürlicher habe aber auch bis jetzt nur 2 Anrufe zum testen (die Anrufer fühlen sich schon genervt an) gemacht und es klingt jetzt einwandfrei. Selbst meine Oma, und die hört schlecht, meinte ob ich das Handy gewechselt hätte.

Ich teste noch und sage euch das Endergebnis spätestens übermorgen. Bis dahin habe ich mindestens ca. 50 Anrufe gemacht ;-) wenn sich da keiner mehr beschwert dann ist das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigBubby schrieb:
Was es bringt bzw. warum es etwa bringt habe ich bereits geschrieben.
in meinem bekanntenkreis hat übrigens niemand ein solches problem mit dem galaxy s2.

Ich bezweifle dass es so viele haben weil wie bereits gesagt gäb es sonst sehr viel mehr beschwerden.

meine vermutung aus dem displaythread ist auch, dass die in china gefertigten extrem in der streeung sind. bei den koreageräten scheint das sehr viel seltener der fall zu sein.

Blödsinn,

hatte schon jeweils verschiedene aus Korea oder China. Kein Unterschied. Und im Bekanntenkreis haben wir auch schon gedacht es läge daran tuts aber nicht.

Die meisten beschweren sich nicht weil die kaum telefonieren oder kaum jemand drüber spricht.
 
Randall Flagg schrieb:
Ich war über Weihnachten ja weg und hab eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
Hatte in unserer Ferienwohnung super Internet, aber so gut wie kein Telefon Netz.
Hab dann mal auf "Nur GSM" gestellt und hatte sofort vollen Empfang.
Es kann also auch daran liegen, dass der Empfang schlecht ist.
Hier, zu Hause geht beides gleichzeitig.

Getaptalkt von unterwegs

Hm, das erinnert mich ans Sensation ;-)
 
crash9877 schrieb:
Blödsinn,

hatte schon jeweils verschiedene aus Korea oder China. Kein Unterschied. Und im Bekanntenkreis haben wir auch schon gedacht es läge daran tuts aber nicht.

Die meisten beschweren sich nicht weil die kaum telefonieren oder kaum jemand drüber spricht.

Wie gesagt mit dem land ist nur eine vermutung. meine schwester hat auch eines, aber aus china, und das versteht man glasklar genau wie das meine.

Ich habe bei etwa 1 dutzend verschiedenen noch keines mit dieser problematik erlebt.

Vielleicht habe ich glück, vielleicht ihr pech...
 
Hi Leute, ich habe jetzt nicht den ganzen Tread gelesen, kann die Schwankungen mit der Sprachqualität aber bestätigen. Liegt aber zum einem vielleicht auch daran, dass ich meist in Räumen tel., ansonsten habe ich mir angewöhnt, wenn ich anrufen möchte und das ist oft, dann benutze ich mein Bluetooth-Samsung Haedsed und das geht klasse , ich verstehe klasse und mein Tel.-Partner merkt gar nichts vom Headsed. Kostet auch nicht die Welt. ( cs.20.-€ )
Viele Grüße und guten Rutsch,
Supra240
 
crash9877 schrieb:
So ich habe heute mal ein bisschen rumgespielt wie bei meinem 1. S2 ;-)
sprich gerootet und geflashed.
Interessant ist dabei wenn ich die Modemfirmware ersetze mit Modem-BOKJ1-CWM.zip gehts einwandfrei.

Wie läuft das Internet mit diesem Modem bei dir? Ich habe nämlich auch so einige ausprobiert. Oft wusste das Telefon nicht wie es sich einbuchen soll. Ständiger Wechsel zwischen H und 3g.
Lass mal z.B. die aufwendige Seite Sport1.de laden. Schau mal ob das H Symbol bis die Seite zu Ende geladen wurde, bleibt.
Bei mir war es teilweise so das er mit vollem H Netz angefangen hat zu laden und irgendwann sprang die Anzeige auf 3G und nichts tat sich mehr (obwohl nach wie vor volles H Netz vorhanden war).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
976
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
349
20Keili
2
Zurück
Oben Unten