1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schwarze Notification Bar möglich?

Dieses Thema im Forum "Themes für Motorola Defy" wurde erstellt von shamo42, 28.11.2010.

  1. shamo42, 28.11.2010 #1
    shamo42

    shamo42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Ist eine schwarze Notification Bar mit weissem Datum möglich? Sieht imo besonders bei einem schwarzen Handy wie dem Defy besser aus.

    edit:

    Schwarze Notification Bar und Icons sind fertig. System muss deodext sein.

    FROYO UK: Download (Bei einigen kommt es zu bootloops wegen services.jar. Ich empfehle sofort nach dem Deodexen die services.jar auszutauschen. ODER seine eigene services.jar zu editieren)
    ODER:
    zip von HiDef die über Recovery geflasht werden kann


    Für andere ROMs:
    ECLAIR UK: framework-res.apk und services.jar
    FROYO CN: Download

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    Dodge, drx, rznag und 2 andere haben sich bedankt.
  2. shaft, 28.11.2010 #2
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ja ist möglich, habe mich auch schon dran versucht. Man muß dann allerdings noch einige (schwarze) Icons in der framework-res.apk austauschen und die Schriftfarben in der statusbar.xml und der services.jar ändern. An letzterer bin ich gescheitert, bzw. hatte keine Lust, den Megaaufwand zu betreiben.
     
  3. shamo42, 28.11.2010 #3
    shamo42

    shamo42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Kann ich irgendwie helfen? Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom dem Prozess den du beschreibst, könnte jedoch z.B. mit Photoshop Icons umfärben falls das helfen sollte.
     
  4. pulleman, 28.11.2010 #4
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
  5. shaft, 28.11.2010 #5
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Yeah, ich setz mich nachher nochmal dran, danke pulleman.
    Die Icons hab ich schon alle zusammen, was fehlte war Uhrzeit und Datum.

    Ach Mist - ich hab keine .zip, will das direkt in der services.jar ändern... Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
  6. pulleman, 28.11.2010 #6
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
  7. shaft, 28.11.2010 #7
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Haha, das Problem ist nur, daß die services.jar auf dem Defy leer ist :D
     
  8. pulleman, 29.11.2010 #8
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    345 zeichen bei mir. spannend nur das das verzeichnis voll ist mit irgendwelchen vf360 dateien, obwohl ich ein nicht gebrandetes phone bei o2 gekauft hatte.
     
  9. pulleman, 29.11.2010 #9
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    aber drüben bei den xda hat gerade einer ein theme gepostet
     
  10. shaft, 29.11.2010 #10
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Achtung: diese framework-res.apk ist für die Standard Eclair 2.1 ROM!!

    Ja toll, das kann ich auch, die Uhr bleibt trotzdem schwarz dabei :D
    Die framework-res hab ich schon lange fertig, das Problem ist nur, daß die Uhr halt schwarzen Text zeigt, der aber in der services.jar, bzw. der services.odex hardcoded ist. Solange man die Uhrfarbe nicht verändern möchte, ists einfach zu themen.

    Also: Wer von euch "mal eben" dazu in der Lage ist, die services.odex zu de-odexen, kann die entsprechenden Dateien ja mal posten...

    [edit]
    Ich hab meine framework-res.apk mal angehangen. Wenn jemand damit leben kann, im Moment noch ne schwarze Uhrzeit auf schwarzem Hintergrund zu haben, solls mir recht sein.

    Folgendes Vorgehen:
    - Sichert eure alte framework-res.apk aus dem /system/framework Verzeichnis per Copy&Paste! Nicht löschen und auch nicht umbenennen !!
    - schiebt die neue mit dem Root Explorer in irgendein temporäres Verzeichnis (NICHT /sdcard, sondern z.B. /data/local/tmp)
    - ändert die Permissions in rw-r--r-- !!!
    - danach per Copy&Paste die neue framework-res.apk in /system/framework reinschieben (vorher natürlich Ordner auf RW setzen)
    - Defy bootet automatisch neu, fertig

    Falls was schief geht, hilft nur noch die manuelle Bearbeitung per ADB, also wer davon keine Ahnung hat, bitte Finger von lassen!

    So siehts dann theoretisch aus, nur eben mit ner schwarzen Uhr :) Alle anderen Icons und auch der Notification-Text sind angepasst.

    [edit 2]
    Und mit dem Widget SiMi Clock Widget - Android app on AppBrain braucht man noch nichtmal mehr die Uhr oben, sonst hätte man ja zwei, siehe Screenshot rechts :D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    Beacon, the|Gamer, InSane und eine weitere Person haben sich bedankt.
  11. pulleman, 29.11.2010 #11
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
  12. shamo42, 29.11.2010 #12
    shamo42

    shamo42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Sieht super aus. Besonders die Icons. Nur noch die Uhr und es ist perfekt.:thumbsup:
     
  13. darthmarco, 29.11.2010 #13
    darthmarco

    darthmarco Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Tablet:
    HP Touchpad
    Shaft .. was ist denn das für ein Kalender auf dem linken Screenshot ?
    find ich gut ...
     
  14. shaft, 29.11.2010 #14
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    @pulleman: Mit Metamorph hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber um ehrlich zu sein, will ich jetzt gar keine weiße Uhr mehr :D Hab ja eh das Uhrenwidget und wozu 2 Uhren? Irgendwie hats mich dann auch wieder gestört. Also, nimm meine .apk und mach was draus. Das mit dem de-odexer klingt spannend, probiers mal.

    @darthmarco: Das ist auf beiden Shots der Smooth Calendar - Android app on AppBrain
    Auf dem rechten Screenshot hab ich das Widget mit Launcher Pro auf 2x1 verkleinert, normal ist es 4x1 groß.
     
    darthmarco bedankt sich.
  15. he_stheone64, 30.11.2010 #15
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    shamo42 hatte mich angeschrieben, daher ein paar Infos:

    Wenn Ihr deodexen wollt, dann am besten die gesamte Framework. Dazu gibt es ein sehr gutes Script von daneshm auf XDA

    Auto-Deodexer 2.3 [SCRIPT] [FROYO SUPPORT] [Devs Only] - xda-developers

    Lest Euch dort ein wenig ein, ist nicht wirklich schwierig damit. Für die Farben in der Statusleiste (services.jar) habt Ihr hier ja schon das richtige TUT gepostet, allerdings reicht dies nicht aus, wenn auch die ausziehbare Leiste schwarz ist. Daher gibt es noch einige xmls anzupassen.

    Entpackt jeweils nur die von mir im folgenden angesprochenen xml`s, editiert diese mit HxD (Hexeditor) und zieht diese anschl. mit winrar wieder in die Layout Ordner und überschreibt die alten xml. Dies sind hier alles nur Basic xml mit Farbänderungen, für komplizierte Hacks müssen dann die Dateien dekompiliert werden, um dann den Inhalt lesbar zu machen (z.B. für Battery Hack, transparenten Dialer etc). Dafür könnt Ihr Euch auf XDA bei apktool und / oder apkmanager einlesen.

    Framework-res.apk - Ordner Layout

    status_bar.xml (Ticker Text Farbe)
    status_bar_expanded.xml (Löschen Text)
    status_bar_latest_event_content.xml (Überschrift, Text u. Datum in ausgez. Leiste)

    Sucht in HxD (ist ein freier Hexeditor) nach allen Hex Werten "08 00 00 1C" und ändert diese in FF FF FF (ausser Löschen Text). Wenn Ihr kein weiss wollt, dann nehmt Ihr den RGB Wert in umgekehrter Reihenfolge - aus FF D2 00 (gelb) wird dann z.B. 00 D2 FF

    DownloadProvider.apk - Ordner Layout

    status_bar_ongoing_event_progress_bar.xml (Download Text z.B. bei Market oder Browser Downloads)

    Sucht in HxD nach allen Hex Werten "08 00 00 1C" und ändert diese in FF FF FF.

    Music.apk - Ordner Layout


    statusbar.xml (Textfarbe bei Musik in der Leiste)

    Sucht in HxD nach allen Hex Werten "44" und "45" und ändert diese in "41" bzw. "42"

    Phone.apk - Ordner Layout

    ongoing_call_notification.xml (Textfarbe bei Telefonaten in der Leiste)

    Sucht in HxD nach allen Hex Werten "08 00 00 1C" und ändert diese in FF FF FF.


    Ein paar Basics findet Ihr in meinem TUT - die Feinheiten haben sicher noch etwas Zeit...

    http://www.android-hilfe.de/anleitu...as-aussehen-einer-apk-modding-einsteiger.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    walla, molex, shamo42 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  16. shamo42, 07.12.2010 #16
    shamo42

    shamo42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Im Anhang ist die dedoexte services.jar vom Defy. Ich habe ansonsten nichts modifiziert.
     

    Anhänge:

  17. he_stheone64, 07.12.2010 #17
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Seid Ihr eigentlich schon auf froyo mit dem Defy - und falls ja - klappt die Transparenz in der Status Leiste schon?

    Hab mal die gepatchte services (geht bei mir ja schnell) hochgeladen für weisse Schrift - kann Sie natürlich nicht testen auf meinem DHD oder MS. Mutige mit nandroid vor :w00t00:

    Falls Ihr froyo habt, gebt kurz Bescheid - dann kann ich mal wegen dem Transparenz Patch schauen, ist nur eine Zeile (auch in der services) in der classes.dex
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    shamo42 bedankt sich.
  18. shamo42, 07.12.2010 #18
    shamo42

    shamo42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Super. Danke für den Patch! Werde später versuchen ob es funktioniert.

    Froyo kommt leider erst im nächsten Jahr.
     
  19. shamo42, 07.12.2010 #19
    shamo42

    shamo42 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Wie bekomme ich die modifizierte services.jar wieder auf das Handy?

    ich habe folgendes versucht aber danach bootet es nicht mehr und ich muss neu flashen:
    Code:
    adb shell
    su
    stop
    mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
    cp /sdcard/theme/services.jar /system/framework/services.jar
    rm /system/framework/services.odex
    mount -o ro,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
    reboot
    Muss ich services.jar wieder "zurück odexen"?

    edit: nandroid gibt es leider noch nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
  20. he_stheone64, 07.12.2010 #20
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Sorry - aber ich bin davon ausgegangen, das Du eine komplett deodexte framework hast. Du kannst zwar einzelne deodexte apk in system/app pushen, aber keine deodexte einzelne .jar in system/framework - dann kommt es zum Bootloop. Jetzt gäbe es nur 2 Optionen - entweder die framework komplett durch eine deodexte ersetzen oder die services odexen und pushen. Aber ohne nandroid ist das ziemlich risky - warte mal besser, bis Ihr eine passende recovery für nandroid habt.
     
    shamo42 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen