1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schwarzer Bootscreen nach HTC-Logo

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von Nackenbrot, 21.02.2012.

  1. Nackenbrot, 21.02.2012 #1
    Nackenbrot

    Nackenbrot Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Ohi! Seit mein DS heute morgen abgeschmiert ist (kompletter Freeze, musste den Akku rausnehmen, um es abschalten zu können), bootet das verdammte Ding nicht mehr so, wie es soll, und ich bekomme nach dem HTC-Logo auf weißem Grund nur noch einen schwarzen Bildschirm.
    Mittel, die mir jetzt zur Verfügung stehen, sind folgende:

    • adb: Da ich gerade eine App entwickle, hab ich USB-Debugging aktiviert und kann mit adb noch eine Verbindung aufbauen. Die meisten Befehle jedoch liefern mir nen I/O Error 5, z.B. leider auch adb shell, was mir für womögliche Backups viel helfen würde.
    • S-OFF mit Revolutionary Tool, ClockwordMod Recovery, rooted: Hab ich alles zwei Tage, nach dem ich das Handy hatte, erledigt. Diese Anleitung hat mir geholfen. Das rooten war erfolgreich und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
    • hboot: Da komm ich entweder über adb reboot-bootloader oder On-Taste/Runter-Taste noch rein.
    Daher hab ich das Gefühl, dass das hier kein Brick und durchaus noch was zu retten ist. Ich vermute aber mal, dass es nicht mehr möglich sein wird, das System noch zum Laufen zu bringen, gerade, weil ich keinen Weg sehe, irgendwelche Infos zum Debuggen aus dem Handy zu bekommen, und es wohl nur eine Option sein könnte, einen neuen ROM zu flashen. Daher meine Fragen:

    • Kann ich von meinem derzeitigen ROM mit meinen ungünstigen Voraussetzungen noch irgendwie ein Backup ziehen, aus dem ich dann später zwecks Rekonstruktion von Kontakten oder Nachrichten die entsprechenden DBs extrahieren kann?
    • Und vor allem: Wie flashe ich hier einen neuen ROM? Wo bekomme ich ROMS her? Ich hätte gerne einen Android ICS + HTC Sense neueste Version pre-rooted (meine, das mal irgendwo gesehen zu haben, evtl bei XDA).
    Mir ist zumindest klar, dass ich wohl einen SD-Kartenleser brauchen werden, um nen ROM zum flashen auf die Karte zu bekommen, da ja sonst nichts mehr geht.

    Liege ich mit meinen Annahmen so weit richtig? Und wie bekomm ich das jetzt auf die Reihe? Fuck, ich bin gerade echt verzweifelt! :( Und leider nicht sehr erfahren mit den Tools. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, liefer ich die natürlich gerne nach.
     
  2. Nackenbrot, 21.02.2012 #2
    Nackenbrot

    Nackenbrot Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Ein kurzes Update: Backup hab ich jetzt erfolgreich erstellt, und schaffe es auch, mittels CWM das DS als USB mass storage device an meinen Rechner anzuschließen.
    Vielleicht hab ich den Rest ja auch bald durch ausprobieren raus. Ich melde mich auf alle Fälle. Sollte ich das alles selbst rausbekommen, erstelle ich ne Anleitung für die, die das nicht hinkriegen.
     
  3. Nackenbrot, 21.02.2012 #3
    Nackenbrot

    Nackenbrot Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Zwischenzeitlich einen Termin gehabt und unterwegs gewesen, jetzt geht es weiter:
    Mittlerweile weiß ich, wie ich die Nutzerdatenbank und die SMS/MMS-Datenbank aus dem Backup extrahiere. Näheres dazu später.
     
  4. Nackenbrot, 23.02.2012 #4
    Nackenbrot

    Nackenbrot Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Nachdem ich jetzt zwei Tage lang dran rumgebastelt habe, zehntausend ROMs draufgespielt und zum Schluss das Handy mit einem Backup von meinem alten ROM wieder zum laufen gebracht habe, ist jetzt Land unter: Ich hatte wieder einen dieser verrückten Freezes, aber konnte das DS noch mittels adb neustarten. Nach dem Reboot kam der nächste Freeze aber noch schneller ... und jetzt geht gar nichts mehr. Das Handy bootet nicht mehr, weder normal, noch Bootloader, noch Recovery. Gar nichts mehr. Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee? Sonst scheint atm nichts anderes mehr zu bleiben, als es doch mit einschicken zu versuchen ... ;( Wobei ich mir da wegen S-OFF und dererlei echt nicht viele Hoffnungen mache. Oder lässt sich das nicht feststellen, wenn das Teil sowieso nicht mehr angeht?

    Edit: Nach einigem Googlen hab ich rausgefunden, dass der Fehler bekannt ist, wie bspw. hier oder hier beschrieben, und definitiv nichts mit dem S-OFF und Rooting zu tun hat. Auch bei XDA ist das Problem beschrieben und anscheinend sogar so bekannt, dass es dort einen eigenen Thread zu gibt. Das Problem ist auch bei HTC bekannt: Es entsteht dadurch, dass nach einem Freeze (das Freeze-Problem ist wohl ebenso weit verbreitet) der Akku nach dem Entfernen zu schnell wieder eingesetzt wird, was den eMMC zerlegt. Ich werd das DS einsenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  5. Nackenbrot, 03.03.2012 #5
    Nackenbrot

    Nackenbrot Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    So, ist von der Reparatur zurück (lief problemlos). Kann geschlossen werden hier.
     

Diese Seite empfehlen