Schwierigkeiten mit 64 GB SD-Karte im S3

Q

Q20010

Neues Mitglied
11
[FONT=&quot]Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit meinem Galaxy S3 und der 64 GB SD-Karte (
[/FONT]SanDisk Ultra Class 10 microSDXC Ultra 64GB Speicherkarte)[FONT=&quot]. Die Karte läuft auf den ersten Blick gut. Jedoch treten auf den zweiten Blick Schwierigkeiten auf. Ich synchronisiere viele Daten von meinem PC (Windows 7 - 64bit) auf das SGS3. Und dort gibt es Dateien, die auf dem Handy umbenannt werden, z. B. von datei.doc in datei.dococx. Diese Datei kann ich auch nicht mehr auf dem Handy umbenennen oder kopiere. Wenn ich die SD-Karte im PC über SD-Kartenleser anspreche, steht die Datei ganz normal wieder zur Verfügung. Dieses Phänomen tritt mit allen möglichen Dateitypen auf: .doc, .docx, .mp3. Geschätzt sind 5-10% der Dateien betroffen.

Ich habe schon Verschiedenes versucht, SD-Karte im Handy bzw. im PC (exFAT) zu formatieren. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Interessanterweise sind immer wieder die gleichen Dateien, die sich nach dem erneuten Aufspielen verändern.
[/FONT]

[FONT=&quot]Mit einer alten 32 GB SD-Karte treten diese Schwierigkeiten nicht diesen Dateien auf. Dort passt alles![/FONT]

[FONT=&quot]Samsung gibt im Handbuch auch nur an, dass SD-Karten bis 32 GB verwendet werden können.[/FONT]

[FONT=&quot]Kennt jemand das Problem bzw. gibt es Ideen, was ich noch ausprobieren kann?[/FONT]


LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, nicht überprüfte Aussage auf theoretischer Grundlage:

SDHC Karten sind nur bis 32 GB spezifiziert
Wenn das wirklich eine 64 GB SDHC Karte bei dir ist, kann es durchaus eine Inkompatibilität zwischen Karte und Reader des S3 sein.

Karten größer als 32 GB sollten dem SDXC Standard entsprechen, damit sie sich mit dem S3 definitiv vertragen. Alles andere ist Grauzone und kann gehen, muss aber nicht.

Grüße,

Mathias

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Q20010
Ich habe eben nachgeschaut und es ist - zum Glück - eine SDXC-Karte:
SanDisk Ultra Class 10 microSDXC Ultra 64GB Speicherkarte

Ich habe es auch oben auch ausgebessert!
 
Was sollte eine 64 GB Karte auch anderes sein als SDXC ?

Nur bis 32 GB ist SDHC:thumbup:
 
Diese Aussage ist wenig hilfreich und zudem schlicht falsch... Analogie: du kriegst auch in nen Kleinwagen mit der richtigen Technik viele Menschen, aber deshalb ist die Karre noch lange kein Bus. Eine Speicherkarte wird nicht deshalbautomatisch zu SDXC, bloß weil sie 64 GB Speicherplatz hat. Da gehört noch mehr dazu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um mal dem Threadersteller zu helfen: Wichtig ist jetzt eine klare Abgrenzung zwischen Hard- und Softwarefehler. Also ist deine Speicherkarte defekt oder das darauf verwendete Dateisystem enhält Fehler? Hast du an einem PC mal einen Filesystem Check auf die Karte angesetzt? Zudem wäre es auch hilfreich, wenn man die Karte hardwareseitig auf defekte Sektoren o.ä. testen würde. Irgendwo und irgendwie muss man ja mal anfangen, die Problemursache einzugrenzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Q20010
Billy.Idle schrieb:
Diese Aussage ist wenig hilfreich und zudem schlicht falsch... Analogie: du kriegst auch in nen Kleinwagen mit der richtigen Technik viele Menschen, aber deshalb ist die Karre noch lange kein Bus. Eine Speicherkarte wird nicht deshalbautomatisch zu SDXC, bloß weil sie 64 GB Speicherplatz hat. Da gehört noch mehr dazu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Doch in diesem Fall hinkt dein Vergleich, denn man stellt keine SDHC-Karten her, die mehr Speicher haben als 32 GB, die gibt es einfach nicht, beim SDHC-Standard ist bei 32 GB einfach Schluss ! Allerdings gibts es auch SDXC-Karten mit z.B. 32 GB. Quelle

Und jetzt zu deinem Problem, denn so wie es aussieht, ist das ein Problem der Software des S3, denn das Problem trat hier schonmal bei jemandem auf,außerdem sagst du ja, am PC seien die Dateien völlig in Ordnung, daraus kann man Schlussfolgern, dass das S3 da etws falsch liest. ich werde den thread nochmal suchen, aber ich weiß aufjedenfall noch, dass das S3 .mp3-dateien falsch las.
Edit:
Hier der Thread: Link
Also ich würde mal versuchen ob mit ner andderen 64GB SDXC geht, ich würde nämlich mal Mutmaßen, dass das S3 mit manchen SDXC-Karten mit exFAT Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Q20010
So, nach langem Ausprobieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden.

Ich habe festgestellt, wenn ich meine 32GB microSD-Karte mit exFAT formatiere, dass dann die gleichen Fehler auftreten wie bei der 64 GB-Karte. Also, kann es nicht an der Karte liegen… sondern scheinbar mehr daran, wie das Galaxy S3 die Dateien liest und verwaltet.

Über Umwege habe ich mitbekommen, dass es auch möglich ist beim Galaxy S2 die 64GB-Karte einzusetzen und das hat mich auf die Lösung gebracht. Dazu gibt es hier die Anleitung: Sandisk 64GB Micro SDXC Vs Samsung Galaxy S II - YouTube

Mit dem Programm FAT32 Format (FAT32 Format - Download) kann man die 64 GB micro-SD-Karte im FAT32-Format so formatieren, dass sie sowohl im Galaxy S3 (aber auch im S3) läuft und auch erkannt wird. Und dort treten die Fehler mit den veränderten Dateinamen nicht mehr auf. Davor hat das Galaxy S3 die formatierte Karte im Format FAT32 nicht akzeptiert.

Meine Hypothese ist, dass da beim Galaxy S3 mit dem Dateisystem noch nicht alles reibungslos läuft. Ich hoffe Samsung bessert da nach.


Dank an die Mitdenker... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aerox
Naja, die FAT32 Formatierung hat aber dann den Nachteil, dass sich keine Dateien >4GB mehr anlegen lassen. Bei Filmen is diese Grenze schnell mal erreicht....
 
  • Danke
Reaktionen: Q20010
Hi,

ich habe auch eine 32Gb SDXC Karte verbaut und intern per Telefon

formatiert.

Die Frage, die ich mir nun stelle, in welches Format wurde sie durch das

Telefon formatiert???

Kann ich da jetzt auch Filme größer 4Gb drauf packen???
 
Filesharer schrieb:
Hi,

ich habe auch eine 32Gb SDXC Karte verbaut und intern per Telefon

formatiert.

Die Frage, die ich mir nun stelle, in welches Format wurde sie durch das

Telefon formatiert???

Kann ich da jetzt auch Filme größer 4Gb drauf packen???
Dann packt die Karte in einen Reader, steckt sie in den PC und sieh nach!

Gruß newbieneu
 
Ich habe leider keinen Reader zur Hand, da ich sonst nichts mit

SD-Karten mache.

Hier wirds mit Sicherheit Leute mit Erfahrungen geben.
 
Würde mich auch mal interessieren gibt es da ein App wo das anzeigt,wie die Karte formatiert wurde?

Viele Grüße Muck.
 
Meine Erfahrung nach wird die SD-Karte regulär mit exFAT im Galaxy S3 formatiert.
 
Richtig. Hatte die speicherkarte im s3 formatiert. Danach in nen cardreader gepackt -> exFat
Allerdings hatte ich ebenfalls probleme..
Manche mp3s wurde umbenannt in .mp3authority.mp3 etc.
Nach Formatierung auf fat32 funktioniert alles wie es soll

gesendet von meinem GT-I9300 <3
 
Hi,

das bedeutet, das am Pc die 32gb Karte einfach von exFat in

Fat32 formatieren und die läuft dann auch im S3 ohne Probleme??

Wenn ja, wieso benutzt Samsung dann nicht von vornherein FAT32 ?
 
Filesharer schrieb:
Hi,

das bedeutet, das am Pc die 32gb Karte einfach von exFat in

Fat32 formatieren und die läuft dann auch im S3 ohne Probleme??

Wenn ja, wieso benutzt Samsung dann nicht von vornherein FAT32 ?

Weil exFAT besser ist, da es Dateien größer als 4GB Speichern kann, außerdem sieht es so aus, als ob Samsung da eher was schlecht programmiert hat, also normalerweise sollte nach einem Update auch exFAT laufen ;)
 
Ich habe das Dateisystem auf der 32Gb Karte in exFat gelassen und wollte

gerade einen 6Gb grossen Film drauf kopieren.

Das ging nicht, er blieb bei der dauer von 4Minuten stehen.

Woran sollte das sonst liegen?

Wenn ich über nen Cardreader direkt am PC versuche den Film rüber zu kopieren,

bekomme ich eine Fehlermeldung "nicht genug Speicherplatz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich keine Anwendungen auf die Karte auslagern kann.
Musik und Videos die ich auf die Karte kopiere klappen ohne Probleme.

Ich habe die Karte im Handy formatiert.

App to SD sagt:
" This device does not have a real primary external storage, or the primary external storage is emulated.":confused2:
 
Leute wenn ihr KEINEN KERNEL habt der exfat unterstützt dann geht das auch nicht und der einzige Custom kernel der das momentan einwandfrei tut ist Siyah!

Sonst MUSS man Fat 32 formatieren und kann dann nicht größer als 4 GB gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nackskopp

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten