Screen Burn-in - Produktionsfehler?

Ich habe (oder hatte? ist mir schon länger nicht mehr aufgefallen) das auch, speziell bei Spielen die weiße Balken/Menüs haben nach ein paar Minuten spielen.
(RoboMiner und Kairosoft Spiele z.B.)
Ist zwar etwas nervig, aber nicht soo tragisch...Screen ein paar minuten ausschalten oder etwas mit wechselnden Bildschirminhalten (Film, anderes Game) laufen lassen und es geht weg.
Die Höhe der Helligkeit dürfte auch eine Rolle spielen und bei mir trats wie gesagt eigentlich nur bei weißen Sachen auf.

Aber zur beruhigung: dauerhaft einbrennen kann bei einem IPS Panel nichts (anders als bei CRT bzw. Plasma Bildschirmen), das dürften "nur" hängende Pixel sein....
Wenn man bei Google so schaut findet man übrigens einige solcher Berichte über temporäre "burn-ins" bei IPS Displays und Monitoren, dürfte also "normal" sein ? o.O

mfG, Christian

[Edit]
Für die die das nicht haben (oder nur noch nicht bemerkt), hier ein paar Fotos:
1. Testsituation, RoboMiner läuft für 10 Minuten auf 100% Helligkeit im Balance Modus (kein IPS+): http://clehner.at/transformer/burnin2.JPG
2. Homescreen nach den 10 Minuten: http://clehner.at/transformer/burnin4.JPG
3. App-Drawer (Homescreen ist recht hell, man sieht den Effekt je nach Hintergrund besser/schlechter) oben: http://clehner.at/transformer/burnin5.JPG
4. App-Drawer unten: http://clehner.at/transformer/burnin1.JPG
(ja...die Nummerierung ist etwas durcheinander gekommen ;) )

Das Display war danach 15 Minuten ausgeschalten (Bilder vorbereiten) und der Effekt ist wie gewohnt weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JaDoch und Trollhammar
Ui, das habe ich nicht. Danke für die Screenshots.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4.209
MadMurdoc
MadMurdoc
D
  • Denqbar
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Buschwind
Buschwind
Trollhammar
Antworten
154
Aufrufe
57.595
Fugy87
F
Zurück
Oben Unten