Screen Rotation / Lagesensoren nach ICS Update ohne Funktion

Also an Apps kann es doch irgendwie nicht liegen. Hab mittlerweile festgestellt, dass die Rotation nicht mehr fubktioniert, nachdem ich das Gerät komplett abgeschaltet habe und dann wieder einschalte. Wenn ich dann resete ist alles wieder normal. Ich will nen Update, sonst greif ich wahscheinlich auf Honeycomb zurück, obwohl mir ICS optisch ganz gut gefällt.
 
Hallo,

Bei mir liegt es am ICS Bootloader, habe vieles probiert.

Muss man halt ICS mit dem HC Bootloader nutzen, so mache ich es.
Ist eh die Frage was am ICS Bootloader so besonders ist.
 
@michihelli: Kannst du mal kurz beschreiben wie man das macht? Ich hatte bis jetzt verstanden das ICS nur mit einem ICS Bootloader funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: HannsRed
Vielen Dank. Ich probiers mal mit Afterota wenns soweit ist und schreib dann einen Erfahrungsbericht. Im Augenblick lass ich das Pad einfach nicht ausgehen um das Problem zu umgehen :€. Mit HC bin ich auf Dauer leider nicht zurechtgekommen.
 
Gibts bisher eine Lösung mit der man auf ICS bleiben kann?
Kann doch echt nicht wahr sein dass Acer nicht ausm Pott kommt und diesen Fehler mal behebt..
 
Hallo,
hab ebenfalls das Problem, dass die Sensoren nicht mehr arbeiten. Bei mir funktioniert der Büroklammer-Trick. Hatte heute Kontakt mit dem Acer Support, die wollten das ich das Tab einschicke. Bin mit ICS eigentlich zufrieden, was meint ihr sollte man tun? Wird Acer einen Patch liefern? Kann man da irgentwo Druck machen?
 
Soweit ich das sehe ist das Problem nur teilweise Software abhängig. Wäre es 100% Software würde es bei allen passieren. Von daher denke ich das der Umtausch langfristig die einzige wirkliche Lösung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: fluderwisch
HannsRed schrieb:
Soweit ich das sehe ist das Problem nur teilweise Software abhängig. Wäre es 100% Software würde es bei allen passieren. Von daher denke ich das der Umtausch langfristig die einzige wirkliche Lösung ist.

Das, oder ein Patch für die Serie mit Problemen...
Bei der Fertigung aller Geräte gibt es Toleranzen (bei allen Herstellern) und das könnte hier z.B. passieren. Unter ICS werden die Sensoren vielleicht etwas anders angesteuert und schon kommt's bei einigen Usern zu Problemen.

Bei mir funktioniert alles (bisher) einwandfrei - ich habe von Stock 3.0.2 bis auf Stock 4.0.3 upgedatet und dann gerootet. Soweit keine Probleme (auch kein SOD).
 
  • Danke
Reaktionen: fluderwisch
Also mein ICS Update auf meinem A500 ist schon ne ganze Weile her und nun hatte ich das beschriebene Autorotationsproblem seit heute auch.
Ich hatte in dem bereits in diesem Forum genannte englischsprachigen Forum gelesen da bei mir das Büroklammerreset auch nichts brachte und bin nun zu folgender Lösung gekommen:
Tablet runter fahren, den Autoscreenlock Schalter einige Male benutzen und in der unlock Position (roter Punkt ist nicht zu sehen) stehen lassen, Tablet neu starten
->Problem behoben

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bolino
Also werde ich wohl oder übel mein Tab zu Acer einschicken und mal sehen was dabei heraus kommt. Hoffe immer noch auf einen SW Fehler im Bootloader - aus meiner bescheidenen Sicht sieht das nicht nach einem HW Fehler aus, den nach Einsatz der "Büroklammer" funktioniert mein Tab vollständig. Der Acer Supporter meinte am Telefon das OTA Update könnte fehlerhaft sein - werde das Ergebnis des Acer Reparaturversuches posten.
 
Heute hab ich mein Tab nach nur 4 Tagen(!!!) Reparaturzeit zurückbekommen. Reparaturreport: neues Mainboard.

Nun läuft es endlich so wie es soll und ist ausserdem mit der neuesten Version zurückgekommen (1.054). Das Pad ist definitiv geöffnet worden, das also nur Software installiert wurde kann ich damit wohl ausschliessen.
Für die die nicht einsenden wollen hab ich auf XDA gesehen das es jetzt die neueste Version mit einem speziellen Kernel für HC Bootloader gibt. Das könnte das Problem wahrscheinlich bis JB lösen.

[ROM]ICS 4.0.3 FLEXREAPER-RELIX(14/7/12) / 4.0.4 ICS RE-FLEXxx (8-Aug-2012)3GUSB - xda-developers

Ich bleibe jedoch meiner Meinung treu das das Problem zumindest teilweise auf das Gyroscope selbst zurückzuführen ist (Ausser beim #Bigredcsa der anscheinend einen Wackelkontakt am Schalter hat).

Fehlerhaftes OTA kann ich ebenfalls ausschliessen da ich verschiedene Versionen direkt aus den Netz geladen habe und dann von der SD eingespielt.... bei allen das gleiche Problem.

Bei mir viel übrigens gleichzeitig der Kompass aus, weiss nicht ob das noch jemand so nachvollziehen kann.
 
Hab mein Tab zwischenzeitlich auch von Acer zurück bekommen.
Reparaturbericht: Update durchgeführt - habe jetzt auch die neue FLEX-Version 1.054
Mein Tab wurde scheinbar nicht geöffnet.
Funktion: Alles ok es funktioniert wieder.
 

Ähnliche Themen

R
  • Ralf1962
Antworten
0
Aufrufe
3.250
Ralf1962
R
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.240
Anton50
A
C
Antworten
1
Aufrufe
4.415
maris_
M
Zurück
Oben Unten