Screenshots erstellen mit Tasker

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich suche eine App mit der ich über Tasker Screenshots erstellen kann. Bisher habe ich dazu Screenshot Leicht (englisch. Screenshot Easy) genutzt, das wurde in einem Tasker-Wiki aufgelistet, da Tasker es als Plugin nutzen kann. Ich möchte in dem Task ein paar Aktionen ausführen, eien davon ist ein Screenshot. Das geht grds. alles mit Screenshot Leicht, es nerven aber ein paar Sachen:
  • es wird immer ein Screenshot des ganzen Bildschirmes erstellt. Gibt es Apps bei denen man einstellen kann, dass der Screenshot nur einen bestimmten Bereich umfassen sollen, z. B. per X- und Y-Koordinaten?
  • Vibration lässt sich nicht ausschalten (auch nicht wenn ich das Handy lautlos stelle oder Vibration komplett ausschalte)
  • der erstellte Screenshot wird danach angezeigt. Bisher behelfe ich mir, indem ich per Tasker mit input tap einen Klick auf die Zurück-Taste simuliere. Es genügt wenn der Screenshot gespeichert wird
Gibt es da Alternativ-Apps? Wichtig wären die Punkte 2 und 3, 1 wäre eher die Kür.

Gene
 
Hi, das Plugin "TouchTask" sieht so aus, als könne es das, was du willst.
Liste von Plugins und 3rd Party Apps mit Tasker-Anbindung

Vibration kann ich nicht überprüfen, da mein Gerät keine hat ;).

Es geht wohl auch "Crop" beim Erstellen eines Screenshots, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, da Werte einzugeben, die auch akzeptiert werden...

Eventuell bin ich aber nur zu doof.. ;)
 
Wenn ich die App starte kommt die Meldung "Accessibility" sei nicht gegeben. Zugriff worauf?

Für was soll die App gedacht sein? Klingt so als könne sie meinen ganzen Task ersetzen. Im Tasker einbinden geht nicht, sie wird als Plugin nicht gefunden.
 
"TouchTask" muss in den Einstellungen des Gerätes bei "Eingabehilfe" als Dienst aktiviert werden, das wird auch als erstes in der verlinkten Anleitung erklärt.

Und ist bei mir normal als Tasker-Plugin sichtbar.
 
Ein paar Sachen gehen mit der App einfacher als mit input tap in Tasker, aber wie eine Screenshot-Funktion finde ich nicht. Man könnte nur den Screenshot-Button simulieren, mit den gleichen Problemen wie bisher.

Ich such eine App die den Screenshot einfach speichert ohne das Bild nochmal anzuzeigen.
 
gene schrieb:
Ich such eine App die den Screenshot einfach speichert ohne das Bild nochmal anzuzeigen.
Das macht das Plugin ja.

Und man muss nicht das Drücken des Buttons simulieren, es gibt doch extra eine Aktion "Screenshot".
 

Anhänge

  • Screenshot_20170217-105150.png
    Screenshot_20170217-105150.png
    38,8 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_20170217-105204.png
    Screenshot_20170217-105204.png
    42,4 KB · Aufrufe: 314
Wenn ich in Tasker auf Plugins gehe sieht das anders aus. Unter keinem dieser Punkte gibt es Screenshot.
 

Anhänge

  • tmp_18631-Screenshot_2017-02-17-11-34-251023421356.png
    tmp_18631-Screenshot_2017-02-17-11-34-251023421356.png
    49 KB · Aufrufe: 176
Keine Ahnung. Bist du noch auf Android 4.x? Oder bei den Eingabehilfen "TouchTask" noch nicht aktiviert?
 
Hallo,

wie wärs denn damit:

/system/bin/screencap -p /sdcard/screenshot.jpg

edit: hab grad gesehen geht nur mit root

mfg
 
Ja, ist noch Android 4.4.2. TouchTask ist freigegeben.

@ schmetty2

Das wäre eine Möglichkeit, wenn man eine Nummerierung beim Dateinamen einstellen könnte. Es sollen ja mehrere erstellt werden. z. B. "screenshot001.jpg" und immer weiter nummerieren.
[doublepost=1487334434,1487333884][/doublepost]Könnte tatsächlich am Android 4.x liegen. Auf meinem Tablet mit CyanogenMod 12 gibt es da einen Punkt.
 
In den Dateinamen kannst Du ja z.B. %TIMES einbauen.

Screenshot_%TIMES.jpg

mfg
 
OK, das geht. Danke für den Tipp. Er sortiert die Dateien zwar korrekt, aber WAS er da genau anhängt erschließt sich mir nicht. Lediglich die letzten beiden Zahlen könnten die Sekunden sein, der Rest ... absolut unlogisch. Ein 14:14 Uhr erstelltes Bild heißt

test-1487337264.png

P.S. Die Option -p beißt sich bei dir mit der Ausgabedatei .jpg. Laut der Help-File erzeugt -p automatisch png-Dateien.
 
sekunden seit 01.01.1970

wenn du eh einen shell befehl nutzt kannst du auch gleich z.b. -$(date +%d%m%Y-%H_%M_%S).png verwenden falls du ein anderes datumsformat wünschst (Dateiname dann Bild-Datum-Uhrzeit.png)

%d: Tag
%m: Monat
%Y: Jahr 4stellig
%H: hour
%M: Minute
%S: Sekunden
 
Unter Android 4.4auf dem Handy geht es mit %TIME so nicht. Da wird z. B. nur 17.22 angezeigt. Bei CM 12 (also Android 5.x) wird o.g. angezeigt.

Ich versuch es nochmal mit 'date'.
 
Du hast das S vergessen.
%TIME gibt Uhrzeit in hh.mm, %TIMES Sekunden seit 01.01.70
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
517
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
396
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
233
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten