[SCRIPT] *06.06.13* ULTIMATE KERNEL CLEANING SCRIPT v2.6.9 SAMMY|AOSP ROMs[GB bis JB]

netguru schrieb:
Sry, hatte das zu Beginn auch schon paarmal gemacht ist aber ne Weile her ...
Wollte eigentlich mein Handy mal richtig durchpusten, da ich meist die updates einfach drübergebügelt habe ...
Dachte es gäbe was, was das Handy wieder zurücksetzt, aber die Daten nicht anrührt ...

Evtl ist es auch schon wipe cache, nur hab ich es nicht mehr gemerkt weil ich nach dem wipen sofort immer neu geflahsed habe über cwm ...

wenn du die Ordnerstruktur meinst auf der SD-Karte, mit deren befindlichen Dateien,
die werden nicht angefasst bei einem Data-Wipe.

Wohl doch deine sämtlichen Zusatzapps und Einstellungen (also ggf. sichern).

Will sagen: Gerät ist "Jungfräulich" Standard rein äusserlich,
jedoch Ordnerstruktur auf SD bleibt bestehen, somit auch befindliche Daten.

Also das sauberste was man machen kann, was du ja vor hast,
wenn ich dich richtig verstanden habe, da reicht ein cache-wipe oder dalvik nicht aus.

jedoch es geht auch anders, eben inkl. SD-Formatierung, z.B.
aus dem Anwählscreen heraus (danke Nightly):

*2767*3855# - HARD RESET (inkl. Formatierung der SD-intern)

*#*#7780#*#* - Factory data reset

Dann wird auch die SD-Karte Jungfräulich mit allen Standardordnern.

(gleiches kann man auch über den Recoverymode "CWM" erreichen, da eben dann in mehreren Schritten)


@gewürzwiesel

so sei es!

oder so, es sei! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leude, mir ist beim Script etwas aufgefallen und daher habe ich es mir nochmal angschaut. Der Cache und der Dalvik werden ja gewipt...angeblich. Warum angeblich? Denn, wir haben alle ja schon mal per Hand im CWM einen Cache- und Dalvik-Wipe gemacht. War es denn dann nicht so, dass der Bootvorgang länger dauerte? Ja, genauso war es. Also stellt sich mir die Frage, warum nach dem Flashen des Scripts der Bootvorgang so schnell von Statten geht. Dies wäre mal interessant heraus zu finden...
 
Da stimme ich dir absolut zu. Der Dalvik müsste normalerweise komplett neu erstellt werden, was aber wesentlich länger dauern sollte.
 
das ist mir auch zu anfang durch den Kopf gegangen, weil
es eben unsagbar schnell von statten geht, dennoch:

wer sagt denn, das es länger dauern würde? im Gegenteil,
wenn eine bereits bestehende Information vorgefunden wird
muss sie umgeschrieben werden, wenn sie jedoch gar nicht erst da
ist, tritt das nicht ein, dann bräuchte sie nur kopiert zu werden sozusagen.

So mal global formuliert.

Wäre jedoch ne Erklärung, da nicht rumgerödelt werden müsste
(CWM4 zu CWM5 z.B.)
 
Nein, nein, nein...ich habe Android seit meinen Zeiten des Milestone und egal, Milestone oder SGS2, wenn der Cache-Wipe und Dalvik-Wipe gemacht wurden bzw. werden, ist der Bootvorgang definitiv länger als normal, weil durch den Wipe die Informationen, wo ein App gespeichert ist, gelöscht werden und beim Reboot diese Inhalte bzw. die Aufenthaltsorte der Apps, je nach Masse der vorhandenen Apps, neu geschrieben werden müssen. Das kann u.U. bis zu 10 Minuten dauern, wohl gemerkt kann. Es dauert definitiv länger als bei einem normalen Reboot...
 
Ja ja, der gute alte Thyrus...das waren noch meine Zeiten... :smile: Doch auch er bestätigt mit seiner Aussage meine Vermutung, dass irgendwas am Script nicht stimmt...aber was?...:confused2:
 
Laut Script wird der Dalvik Cache gelöscht. Nicht das was das Script Textmäßig ausgibt sondern Befehlsmäßig wird es ausgeführt definitiv.
 
Eben dort liegt der Hund begraben. Texttechnisch wird es ausgeführt. Du kannst mir nicht belegen, dass es auch wirklich ausgeführt wird. Das kann keiner von uns außer die Bootdauer und die entspricht eben nicht derjenigen, wenn man per Hand den Cache und vor allem den Dalvik gewipt hat.

In normalen Scripts gibt es auch alternative Text-Echos, wenn z.B. etwas nicht geklappt hat. Genauso, wenn du irgend einen Mod oder Kernel oder Rom installieren willst, wird irgend etwas mit "Aborted" gemeldet, wenn es schief gelaufen ist. In diesem Script gibt es sowas nicht, d.h. auch wenn die Befehle nicht ausgeführt werden, sehen wir das Echo, dass es gemacht wurde, aber in Wirklichkeit wurde nichts gemacht... :winki:

Ich habe mir das Script noch mal genauer angesehen und habe heraus gefunden, dass das Script ursprünglich für das SGS1 basierend auf Android 2.3.1 geschrieben wurde...also, ob das deshalb so kompatibel für uns ist, weiß ich nicht...ich werde mal im XDA nachfragen...für mich hört sich das etwas nach einem Placebo-Effekt an...wollen wir es mal nicht hoffen...
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901 und Dr.Franz
Ich habe auch paar Tests durchgeführt, wo ich heute den Kernel auf die neue Version upgedatet habe.

Habe bevor ich das Script geflasht habe, manuell von Hand den Partition + Dalvik Cache gewipt, anschließend den Script geflasht und danach den neuen Kernel geflasht und wieder neugestartet!

Und musste feststellen das der Start wieder beschleunigt vonstatten ging, hat keine 2min gedauert und mein Homescreen hat sich schon aufgebaut. ;)

Also arbeitet das Script normal, und es führt ja außer den Schritten Wipe Partition und Dalvik Cache, weitere Reinigungsschritte durch, daran muss es liegen das der Start beschleunigt wird, und nicht wie manche behaupten, das Script würde nicht richtig funktionieren, dafür gab es zu viele positive User Meldungen. ;)


Grüsse

Sent from my Droid - Galaxy S II - via CheckRom HD v4 + ICS Domination v1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
mecss schrieb:
... die Bootdauer und die entspricht eben nicht derjenigen, wenn man per Hand den Cache und vor allem den Dalvik gewipt hat.

..für mich hört sich das etwas nach einem Placebo-Effekt an...wollen wir es mal nicht hoffen...

Absolut richtige Überlegungen, die mecss da anstellt. Wäre schön, wenn man dahinter käme, was da wirklich abläuft, bzw. ob die Befehle dort wirklich durchgeführt werden oder nur als "Blender" angezeigt werden.
 
Habe ich bereits was zu geschrieben, obwohl ich manuell gewipt und danach den Script benutzt habe, hat der Start nur ca. 2 Minuten gedauert, also wenn überhaupt. ;)

Ohne Script wären es normal bis zu 10 Minuten, das belegt doch die einwandfreie Funktion.

Darüber hinaus meldet das Script auch in Form von Text die genauen durchgeführten Schritte am Ende, dies geht allerdings so schnell, das man es nicht lesen kann. ;)


MfG

Sent from my Droid - Galaxy S II - via CheckRom HD v4 + ICS Domination v1.6
 
Ich glaube ihr bildet euch da was ein.

Im Script gibt es diesen Befehl.
Code:
delete_recursive("/data/dalvik-cache");

Diesen Befehl gibt es im Script, bei Omega v9.1, bei Siyah, bei CM7. Bei allen dauert es lange bis sie durch booten.

Macht doch den Test und wechselt vom Siyah zum Speedmod, oder vom ROM zum CM7. Es wird dauern.
 
MadMurdoc schrieb:
Ich glaube ihr bildet euch da was ein.

Im Script gibt es diesen Befehl.
Code:
delete_recursive("/data/dalvik-cache");
Diesen Befehl gibt es im Script, bei Omega v9.1, bei Siyah, bei CM7. Bei allen dauert es lange bis sie durch booten.

Macht doch den Test und wechselt vom Siyah zum Speedmod, oder vom ROM zum CM7. Es wird dauern.

Delete_recursive löscht doch nur ein Verzeichnis samt Unterverzeichnissen, das ist ja auch schön und gut, aber es dauert trotzdem nicht sehr lange wie bei den normalen manuell ausgeführten Wipes (Cache und Dalvik)...so jetzt habt ihr es geschafft...ich werde mich mit der Materie beschäftigen und ggf. selbst ein eigenes Script schreiben...Danke!... :smile:
 
In dem Fall heißt dieses Verzeichnis nur ganz zufällig Dalvik Cache. :D

Sent from my Droid - Galaxy S II - via CheckRom HD v4 + ICS Domination v1.6
 
@mecss

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran du das festnagelst. Zugegeben wenn ich den Siyah upgrade dann dauerts nicht lange, wechsel ich aber zum Speedmod und werfe vorher das Script ein dauerts gewohnt lange...

Vielleicht ist das wirklich einfach nur Einbildung und man ist gewohnt das es zu lange dauert da man bei jedem neuen Kernel nicht alles vorher gelöscht hat. Who knows^^
 
Ich wiederhole mich mal, bevor ich früher das Ultimate-Kernel-Cleaning-Script, ich nenne es jetzt mal zukünftig UKC-Script, genutzt hatte, habe ich, so wie wir alle auch, die Wipes des Cache und des Dalvik manuell im CWM gemacht. Jetzt soll mir einer bitte sagen, es hätte bei ihm nicht lange gedauert, dann fresse ich einen Besen...was das Wipen beim Dalvik gemacht wird und warum es dann so lange dauert beim Rebooten, wurde vor einigen Seiten vorher erzählt. Fakt ist aber, dass beim Rebooten nach dem Flashen des UKC-Scripts es nicht lange dauert bzw. sehr schnell von Statten geht, also drängt sich in mir der Gedanke auf, dass das Script den Cache und den Dalvik nicht gewipt hat, zumindest den Dalvik nicht. Den Rest vielleicht ja...wisst ihr was, ich frage noch mal GökhanMoral, der wird es wissen...
 
Habe ich auch früher immer manuell, so wie jetzt auch.
Kann aber, zugegeben habe nicht drauf geachtet, sagen ob das jetzt kürzer ist oder nicht.

Ich kann nur sagen, immer wenn ich nen Siyah Kernel upgradete dauerte es nicht lange sondern lief schnell vonstatten.
 
@mecss:

Hast du auch meinen test in Betracht gezogen, also das ich erst manuell gewipt und anschließend den Script wipen lassen habe, und der Start war trotzdem beschleunigt, obwohl alles vor dem Script manuell also händisch alles zusätzlich gelöscht wurde.

Nebenbei.. zu dieser Erkenntnis sind auch andere User gekommen, welche diese im Kernel thread schreiben, also funzt das Script einwandfrei, zumal es auch alle notwendigen Befehle btw Codes enthält. ;)

Gruß


Sent from my Droid - Galaxy S II - via CheckRom HD v4 + ICS Domination v1.6
 
Leider muss ich euch mitteilen, wie sich meine Vermutung bestätigt hat und vom Dev des Siyah-Kernels auch betätigt wurde, bringt dieses Script NICHTS.

Es war alles ein Placebo-Effekt.

Mir ist erst mal selbst im Script aufgefallen, dass im rotgefärbten Bereich bei uns nichts passiert. Warum? Es ist ganz einfach, weil diese Settings-Dateien in unserem init.d-Ordner überhaupt nicht enthalten sind und somit wird in unserem init.d-Ordner nichts gelöscht. Als Vergleich unten zu sehen:

Code:
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" *    WELCOME TO THE NEW AMAZING 2.0 VERSION   * ");
ui_print(" *            FOR SAMSUNG BASED ROMS           * ");
ui_print(" *       THANKS FOR CHOOSING MY SCRIPT :)      * ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" *     STARTING KERNEL CLEANING PROCEDURE      * ");
ui_print(" *           HANG ON FOR A SECOND :)           * ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" ");
run_program("/sbin/mount", "/[B]dev/block/stl11[/B]", "/cache");
run_program("/sbin/mount", "/[B]dev/block/mmcblk0p2[/B]", "/data");
show_progress(0.100000, 0);
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print("Formatting Cache Partition...");
delete_recursive("/cache");
show_progress(0.100000, 20);
ui_print(" ");
ui_print("DONE! ");
ui_print(" ");
ui_print("Wiping dalvik-cache...");
delete_recursive("/data/dalvik-cache");
show_progress(0.100000, 40);
ui_print(" ");
ui_print("DONE! ");
ui_print(" ");
ui_print("Deleting old kernel settings files");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S_volt_scheduler[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S70zipalign[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S90scheduler[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S99finish[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]89system_tweak[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]98system_tweak[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S89system_tweak[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S98system_tweak[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S90screenstate_scaling[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]90screenstate_scaling[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]98screenstate_scaling[/COLOR]");
delete("/system/etc/init.d/[COLOR=Red]S98screenstate_scaling[/COLOR]");
show_progress(0.100000, 60);
ui_print(" ");
ui_print("DONE! ");
ui_print(" ");
ui_print("Cleaning up old modules");
package_extract_dir("script", "/tmp/script");
set_perm(0, 0, 755, "/tmp/script/cleaningmodules");
run_program("/tmp/script/cleaningmodules");
show_progress(0.100000, 70);
ui_print(" ");
ui_print("DONE! ");
ui_print(" ");
ui_print("Formatting Cache for security purpose...");
delete_recursive("/cache");
show_progress(0.100000, 80);
ui_print(" ");
ui_print("DONE! ");
ui_print(" ");
ui_print("Wiping dalvik-cache for security purpose...");
delete_recursive("/data/dalvik-cache");
show_progress(0.100000, 90);
ui_print(" ");
ui_print("DONE! ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" *            CLEANING PROCEDURE DONE          * ");
ui_print(" *      YOU'RE READY TO FLASH A NEW KERNEL!    * ");
ui_print(" *             PAINLESS THIS TIME ^_^          * ");
ui_print(" *                                             * ");
ui_print(" *         ENJOY YOUR SAMSUNG BASED ROM        * ");
ui_print(" *                  by LIPPOL94                * ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" ");
attachment.php


Die nächste Sache ist, wie ich schon vermutet habe, dass das Script weder den Cache noch den Dalvik wipt. Darauf hat mich der Dev vom Siyah-Kernel, Gökhan Moral, gebracht. Denn im schwarz und fett hinterlegten Bereich werden die falschen Blöcke gemountet, wahrscheinlich damals für das SGS1, und somit kann das Script nicht unseren Cache und/oder Dalvik wipen, da diese vorher gemountet werden müssen, aber nicht werden. Richtig wäre mmcblk0p7.

Er selber hat mir auch geshrieben, dass man derartige Scripte nicht bräuchte, wenn man weiß was zu tun ist. Und jetzt komme ich zu einem anderen Thema, was müssen wir wissen, wann was wo gewipt werden muss. Dazu gibt es eine gute Erklärung von Thyrus, den ich noch aus der Milestone-Zeit kenne und ihn als einen der kompetentesten User überhaupt kennen lernen durfte.

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658859

Des weiteren habe ich im Netz ein bissel recherchiert und den Dalvik-Cache braucht man nicht unbedingt wipen, da dieser sich bei jedem Reboot selbst optimiere. Einzig und allein, wenn man z.B. eine neue Framework oder so installiert, sollte man den Dalvik-Cache wipen.

Für mich bedeutet diese Erkenntnis, dass ich dieses Script, für mich ein Placebo-Effekt, nicht mehr nutzen werde, da es nichts macht. Und wenn ich im CWM bin, kann ich alles andere auch von dort machen, wenn es für mich erforderlich erscheint.
 

Anhänge

  • SC20111223-133556.png
    91,9 KB · Aufrufe: 3.811
  • Danke
Reaktionen: Gregor901, distanzcheck, Simuur95 und 2 andere

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
77.827
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.540
simon1521995
S
beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.273
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten