1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Scripting , Batch oder Macrorecorder?

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von neuandy256, 26.08.2011.

  1. neuandy256, 26.08.2011 #1
    neuandy256

    neuandy256 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Hi,

    ich bin ein relativer neuling, habe seit ca. einem Monat oder so mein ersten Android Handy I9000.

    Nun wollte ich wissen, ob man nicht selber Macros, Batches oder Scripts erstellen kann, welches gewisse bedienhandlungen automatisiert.

    z.B. ein Button auf dem Homescreen soll, wenn ich es drücke folgendes ausführen:
    Einstellung -> Drahtlos und Netzwerke -> USB-Einstellungen öffnen
    und evtl. ein Schritt weiter Massenspeicher auswählen.


    Gruß
     
  2. Michael M., 26.08.2011 #2
    Michael M.

    Michael M. Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Ja, das geht, dass man Scripte beim Booten z.B. lädt. Anleitungen gibt's auch einige. Wenn du nach "init.d scripts android" suchst könntest schon einiges finden.


    Hinter so einem Widget müsste man dann ein Script legen, das dann ausgeführt wird und eben die Einstellungen aufruft.
    Allerdings bräuchte man hierfür eine App, die das schon bietet, oder man entwickelt selbst eine. Das wäre eh eines meiner Einstiegs-Programmierungen geworden, also wenn du dich nicht selbst in die Programmierung von Apps stürzen willst, was ich allein aus beruflichen Gründen machen sollte, dann kann ich mit der App gern auf dich zurückkommen. ;)
    Wobei es sowas bestimmt schon gibt. Wird schon noch jemand posten. Ich hab nur keine Zeit gerade danach zu suchen.
     
  3. jna, 27.08.2011 #3
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Tasker ist auch für sowas die eierlegende Wollmilchsau.

    Damit kannst Du sowohl gewisse Aufgaben automatisieren als auch solche Widgets basteln.
     
    Michael M. bedankt sich.
  4. Fr4gg0r, 27.08.2011 #4
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Die Settings app stellt Shortcuts zu verschiedenen Einstellungenspunkten zur Verfügung.
    Sollte sogut wie jeder Launcher auf dem Homescreen anzeigen können.

    Edit: Korrigiere, "anzeigen", nicht "erzeugen". Erzeugt werden sie vom System.
     

Diese Seite empfehlen